Nikon 14mm oder 14-24mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wer hat mit beiden Objektiven bereits fotografiert und vielleicht sogar vergleichbare Bilder ?
Das 14-24 wird ja von den meisten Besitzern über den Klee gelobt und vielfach als das bessere Objektiv bezeichnet. Außerdem ist es natürlich variabler.
Mir geht es nicht um irgendwelche Testwerte, daran besteht ja kein Mangel, sondern um Bilder aus der Praxis und wenn solche nicht vorliegen um Aussagen von Leuten die mit beiden Objektiven fotografiert haben.
Wäre schön etwas dazu zu lesen.
 
Anzeigen
Vorteile des 2,8/14:

- kleiner und leichter
- Folienfilter können verwendet werden
- Blendenring vorhanden

Spielt das alles keine Rolle, führt am 14-24 kein Weg dran vorbei!
Allein wegen des Blendenrings habe ich mir den Luxus geleistet, neben dem 14-24 das 2,8/14 zu behalten.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Das AF ist noch immer ein gutes Objektiv, allerdings in die Jahre gekommen.
An FX vignettiert es sehr deutlich, Randschärfe it nicht so berauschend und Reflexionen sind nicht so gut kontrolliert.

Beide haben das große Frontelement.

Wen ndu ein gebrauchtes günstig erwerben kannst ist es ok, sollte es > 1000 Euro kosten, empfiehlt sich das Zoom auch aus preislicher Sicht. Die Qualität des Zooms ist schon sehr gut :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Die Qualität des 14-24 ist über alles erhaben. Von der Abbildungsleistung machen dem gegenüber viele Festbrennweiten schlapp, im Zoombereich gibt es ohnehin praktisch keine Konkurrenz derzeit. Großer Nachteil: es ist eine "Bombe", sowohl größenmäßig als auch gewichtmäßig. Wiegt immerhin ein knappes Kilo, welches es zu schleppen gilt. Der fehlende Blendenring ist persönlicher Geschmack. Ich persönlich vermisse ihn nicht.
 
Kommentar
Vorteile des 2,8/14:

- kleiner und leichter
- Folienfilter können verwendet werden
- Blendenring vorhanden

Spielt das alles keine Rolle, führt am 14-24 kein Weg dran vorbei!
Allein wegen des Blendenrings habe ich mir den Luxus geleistet, neben dem 14-24 das 2,8/14 zu behalten.

Viele Grüße
Hans Werner
Hallo Hans Werner,
da Du beide Objektive hast, gibt es vielleicht auch Vergleichsbilder ?
 
Kommentar
Wenn Du dich von der Qualität des 14ers überzeugen willst, wirf einfach mal einen Blick in meine Alben - die Aufnahmen sind alle mit dieser Linse entstanden.
 
Kommentar
Ich vermute mal, sehr stark bearbeitet ?

Einige mehr, einige weniger, Klaus. Aber in der Regel schon etwas mehr. ;)

Es ging mir auch mehr darum, mal einen Eindruck von der Abbildungsleistung des Objektivs, unter den unterschiedlichsten Bedingungen zu vermitteln. Wobei eine ganze Reihe der Aufnahmen mit Offenblende entstanden sind. Mit der D2Xs, sollte ich wohl hinzufügen.
 
Kommentar
Hallo, Klaus!

Da der Sprung vom 2,8/14 zum 2,8/14-24 nahe Offenblende so deutlich ist, habe ich mir nie die Mühe gemacht, Vergleichsaufnahmen zu erstellen.

Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass mal jemand hier im Forum Vergleichsbilder eingestellt hat, vielleicht gibt das Archiv bzw. die Suche etwas her.

Das 2,8/14 ist, abgeblendet zumindest auf 5,6, schon sehr nah am 14-24 dran.
Was mich immer wieder staunen lässt, ist der Neupreis für das 14er, der sich fast auf der Höhe des 14-24 bewegt. (Sofortkauf bei Ibäh 1469,90 €)

Eine echte Alternative wäre das Tamron 2,8/14. (Gibt's zu Zeit bei Team-Foto für 549 €). Der Linsenschnitt des Tamron sieht dem Original-Nikkor zum Verwechseln ähnlich, hin und wieder hört man, dass beide Objektive dieselbe Rechnung haben sollen.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
.........Eine echte Alternative wäre das Tamron 2,8/14. (Gibt's zu Zeit bei Team-Foto für 549 €). Der Linsenschnitt des Tamron sieht dem Original-Nikkor zum Verwechseln ähnlich, hin und wieder hört man, dass beide Objektive dieselbe Rechnung haben sollen........

Ist das Tamron wirklich eine Alternative? Bin auch noch auf der Suche nach einem guten SWW für Vollformat und analog, der Preis des Tamron ist ja wirklich sehr interessant.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten