Nikon 135 2,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Nabend,
irgentwie habe ich hier in der ganzen Zeit wo ich hier bin kaum bzw nichts über das 135 2,0 gehört. Warum? Digital nicht zu gebrauchen? Für einige Sachen könnte die Linse durchaus interessant sein für mich von daher wüsste ich gerne etwas darüber. Mit der SuFu war ich nicht so recht erfolgreich.
 
Anzeigen
Hallo Lennart,

hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst... Leider ist's mir dann für die gelegentliche Anwendung auch Gebraucht noch ne Ecke zu teuer...

Photozone.de hat es getestet...

Michael

Edit: Da war jemand schneller ;)
 
Kommentar
moin lennart,

von welchem 135/2.0 sprichst du ?
die antworten bzw der test befassen sich mit dem AF - D DC. ich verstehe deine frage ("Digital nicht zu gebrauchen?") jetzt eher auf das manuelle 135/2.0 gemünzt.
dazu könnte ich aus der analogen warte was beitragen.

allgemein ist es mir schon aufgefallen, daß fragen nach objektiven oft nach ganz allgemeinen parametern brennweite/blende formuliert werden. nikon baut seit über 50 jahren nikkore für das F-bajonett, da wäre bei der summe aller konstruktionen eine genauere definition wünschenswert.
ich weiß nicht wie oft ich als analog/manueller anwender schon objektiv-threads angeklickt habe um dann festzustellen, daß es sich um DX, G, AF und sonstige "gurken" dreht. (duck & weck ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
also es geht mit um die beiden??? AF versionen die es von der linse gibt an einer digitalen SLR. im mom d50 bald hoffentlich d200. es gibt ja durchaus einige linsen die analog sehr sehr gut waren. digital allerdings versagen.
 
Kommentar
Ja, das 135mm 2.0 AF DC ist schon ein Juwelchen, wird in US-Nachbarforen zusammen mit dem 105mm AF DC ganz gut abgefeiert.

Es ist aber aufgrund seiner Spezialaufgabe eben nicht wirklich leicht (schwerer als das 180mm) und nicht allzu Konverter-tauglich (die Riesenöffnung macht Dinge mit Konstrast auf Kosten der Auflösung - ja, es ist trotzdem "scharf") somit im Allround-Portfolio eher durch ein 85/1.8 und 180mm (kosten gebraucht je die Hälfte :dizzy:) oder ein 105mm micro zu ersetzen.

Ein Portrait-Fotograf sollte die Brennweite anhand seiner Studiogröße aussuchen :hehe:

[LAMENTO]
Ein bißchen schade, daß es neben dem 180er aktuell keine "normalen" kurzen Teles mehr gibt, so klassische 6-Linser, die einfach nur gut abbilden, gar ohne Makro- oder DC-Feature, f/2.8, meinetwegen auch Stangen-AF... abgesehen vom Cosina/Pentax/Soligor/Voigtländer/Phoenix 100mm/3.5, das habe ich schon :)
[/LAMENTO]

Wofür möchtest Du es denn?

Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
Analog ist das AF 2,0/135DC gigantisch, zumindest was die Optik angeht. Je nach Motiv blende ich allerdings auf 4 bis 8 ab. Offen soll es angeblich etwas flau sein, wobei ich das nicht unbedingt bestätigen kann. Bedingt durch das hochwertige Gehäuse und den zuschaltbaren MF Widerstand ist es auh mechanisch begesiternd.

Leider ist es dank Stangenauftofokus beim fokussieren laut und nicht so schnell wie die AF-S Nikkore.

Ob es an der D3 bzw. D300 gut geht wäre auch für mich interessant.

Ich habe übrigens die Version ohne D, was mich nicht stört, da ich es nicht mit Blitz einsetze. Das gibt nämlich rote Augen.
 
Kommentar
Das 135/2 DC hab ich seit vielen Jahren. Mechanisch wunderbar, optisch abgeblendet sehr gut. Nur für meine eigentlich geplante Anwendung als lichtstarkes Tele macht es keine gute Figur. Bei f/2 flau und kraftlos, bei f/2.8 schon besser aber erst noch weiter abgeblendet wirklich sehr gut. Ich benutze viel lieber das kleine manuelle 105/2.5 AiS, das liefert mir bei allen Blenden die schöneren Ergebnisse.
 
Kommentar
Ich hab das 135 DC ohne D und kann bestätigen: mechanisch ausgezeichnet, optisch sehr gut, aber an meiner D70 war das Objektiv nicht dazu zu bewegen, anständig mit dem AF zusammenzuarbeiten. Ich habe dann meist manuell fokussiert, aber das machte bei dem vergleichsweise kleinen D70-Sucher keinen rechten Spaß. An der D200 habe ich es noch nicht ausprobiert, das kommt aber demnächst.

Gruß
Sandra
 
Kommentar
Ich habs bisher nur an der D200 gehabt. Der zickige AF der D200 mit der geringen Tiefenschärfe offen läßt ausschließlcih focussieren mit dem mittleren Kreuzsensor zu. Mit den Liniensensoren bekomm ich BF/FF/GF, aber nie vorhersehbar.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich habs bisher nur an der D200 gehabt. Der zickige AF der D200 mit der geringen Tiefenschärfe offen läßt ausschließlcih focussieren mit dem mittleren Kreuzsensor zu. Mit den Liniensensoren bekomm ich BF/FF/GF, aber nie vorhersehbar.

Ich hab das AF DC f2.0/135mm (ohne D) an einer D200 mit Katzeye Optibrite. Was soll man dazu sagen. Ich halte es für eines der "Best of the Best" Linsen für Portrait. Bei f2.0 und DC setting Rear f5.6 bekommt man extreme Weichzeichnung und unheimlich schöne Überstrahlungen. Die effektive 200'er Brennweite an der CropCam läßt mir genügend Abstand zur Portraitierten auch bei Close-Ups. Die Darstellung wird aber schon etwas flach. Die so geschossenen Fotos brauchen so gut wie keine digitale Nachbearbeitung mehr.
Gerne nutze ich die Linse auch analog und scanne die Bilder anschließend. Das gibt noch das Analogaussehen, das den letzten Kick gibt und mach uch die Perspektive etwas angenehmer.

Offen ohne Weichzeichnung ist es ein tolles Available Light Objektiv das beissend Scharfe Bilder erzeugen kann. Dabei ist f2.8 aber sicher eine gute Wahl. Ich nutze immer nur das zentrale Fokusfeld an der D200, die backfocus Probleme sind mir also noch nicht aufgefallen.

HTH
Gruß Jürgen
 
Kommentar
ok gut dann hat sich das für mich erledigt wenn es offen doch etwas schwach ist. ich hatte es gedacht für handball und zwar um das publikum/trainerbank bzw quer durch die halle zu fotografieren. da müsste ich es aber offen verwenden...

danke an alle!
 
Kommentar
ApoC schrieb:
ich hatte es gedacht für handball und zwar um das publikum/trainerbank bzw quer durch die halle zu fotografieren.
Da ist wahrscheinlich das aktuelle 80-200/2.8 Zweiring-Zoom zu günstigerem Preis die bessere Wahl ... schon drüber nachgedacht?
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Da ist wahrscheinlich das aktuelle 80-200/2.8 Zweiring-Zoom zu günstigerem Preis die bessere Wahl ... schon drüber nachgedacht?

2,8 ist auch bei bundesliga licht grenzwertig habe ich aber schon drüber nachgedacht...
aber danke für den tip
 
Kommentar
Ich hatte mir letztes Jahr für 140€ ein altes AI 2.0/135 gegönnt. Mit den Ergebnissen an der S3 Pro und der D200 kann ich leben, negativ ist eigentlich nur die Neigung zu lila Kanten in bestimmten Situationen und ein ganz leichter Schleier über dem Bild bei Offenblende, also nichts was man nicht mit etwas Sorgfalt verhindern oder mit EBV beseitigen kann. Im Vergleich mit dem 70-200VR macht es eine sehr gute Figur und ist kleiner, leichter und lichtstärker. Die Fokusierung ist bei dem AI etwas schwergängig, das soll bei den AIS besser sein.
 
Kommentar
ThisIsJustMe schrieb:
Ich hab das 135 DC ohne D und kann bestätigen: mechanisch ausgezeichnet, optisch sehr gut, aber an meiner D70 war das Objektiv nicht dazu zu bewegen, anständig mit dem AF zusammenzuarbeiten. Ich habe dann meist manuell fokussiert, aber das machte bei dem vergleichsweise kleinen D70-Sucher keinen rechten Spaß. An der D200 habe ich es noch nicht ausprobiert, das kommt aber demnächst.

Gruß
Sandra

Ich hatte weder an der D70s noch an der D200 Probleme. Mein 135/2D DC würde ich jedenfalls nicht mehr hergeben es ist jeden Euro wert! Mit DX ist allerdings auch das 105/2D DC eine Überlegung wert, m.E. optisch noch einen Tick besser! Wie Volker sagt, ist das 135er mechanisch ein Traum (typisches Manuellfeeling) und leichtes Abblenden ist hilfreich.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich hatte die AF Probleme mit dem 135DC an der D1X. Der AF fand keinen Fokuspunkte und rüttelte hilflos um den Fokuspunkthin und her. Bei AF-Single ein paar mal, bei AF-C endlos. Es war nur genau diese Kombination, die Probleme machte. An anderen Kameras war das 135DC problemlos, alle anderen Objektive an der D1X ebenfalls problemlos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten