NIKON 10-pin Belegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

American Schooter

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

kennt jemand von Euch die PIN Belegung der Nikon Fernsteuerbuchse?

Konkret geht es mir um die 2 PIN's zur Kamerauslösung.

Habe eine NIkON MC 20 Fernsteuereinheit. Belegt sind insgsamt 4 Adern. Ich vermute: Stromversorung, AF Fokus, Auslösung.

Kennt jemand von Euch die Belegung?

Viele Grüße
Dieter
 
Anzeigen
Hallo Forum,

kennt jemand von Euch die PIN Belegung der Nikon Fernsteuerbuchse?

Konkret geht es mir um die 2 PIN's zur Kamerauslösung.

Habe eine NIkON MC 20 Fernsteuereinheit. Belegt sind insgsamt 4 Adern. Ich vermute: Stromversorung, AF Fokus, Auslösung.

Kennt jemand von Euch die Belegung?

Viele Grüße
Dieter
Das ist kürzlich hier ausgiebig diskutiert worden.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo Aussie,

scheint so, als hättest Du Erfahrung mit den Anschlüssen.

Habe mir bei der D2X die Kameraelektronik gekillt beim ausprobieren mit den Adern.

Schritt 1: Autofokus - war ok
Schritt 2: Auslösung - war ok

Schritt 3: Wiederholung - war nicht ok. FEE Meldung blinkend. Kostenvoranschlag bei Nikon (mit Teilaustausch Kamergehäuse - Delle - ) sind 628,- EURO!!!!

Löst Du wirklich nur über das Verbinden der Kameraanschjlüsse aus oder hast Du eine Schutzbeschaltung (das sagte mir Nikon) Niemals direkt verbinden!

Wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß Dieter
 
Kommentar
@American Schooter

Das mit der Schutzschaltung ist vollkommener Quatsch. In den Auslösern ist - die teureren Modelle mit Digitalanzeige ausgenommen - nur reine Mechanik.

Blinkt FEE ständig? Dass die Fehlermeldung mit dem Objektiv zu tun hat kann nicht sein?! ;)
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...T0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9RkVF&p_li=&p_topview=1

100%ig kann ich aber nicht sagen, ob es zu schaffen ist, die Kamera durch Verbinden irgend welcher Pins kaputt zu kriegen. VBat führt bei der D2X (wie auch seit neuem bei der D300) wohl auch 6 Volt, die können an den anderen Pins theoretisch schon was anrichten (u.U. auch bei verbinden mit Masse ohne strombegrenzendem Widerstand). Wenn Nikon eingiermaßen ordentlich designed hat dürfte eigentlich nichts passieren - ausprobiert hab ich's an meiner Kamera aber doch lieber nicht, das wäre z.B. eher mal was für die Photokina gewesen ;) (da hab ich aber nur Vcc der Kameras strapaziert)

Werner
 
Kommentar
Moin,

ich betreibe mal Leichenschändung mit dem alten Thread :)
Gibt es eine Möglichkeit die Blende über den 10-pin einzustellen?
Zzt reduziert sich der Nutzen des 10-pin auf GND/AF und Release, oder?

Bzw. es gibt 2 Pins zu denen ich bis dato noch keine Doku gefunden habe. Ist eines davon nutzbar?
 
Kommentar
Ah tx für den Link zum MC36:
Product Highlights
Remote Shutter Release
Functions as Timer Remote
Intervalometer
Self-Timer
Long-Exposure Timer
Exposure Count Setting
Provides Simple Trigger Function
Activates Bulb Function on Nikon SLRs

Dh. da werden nur die Funktionen AF und Auslöser genutzt, den Rest wird das Ding mit Timer/Countern in der Remote lösen. Ich hatte da auf etwas mehr Kommunikation vom 10-pin gehofft. Macht die Umsetzung als DIY aber einfach.

Danke erstmal
:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten