Nikon 1 V3 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das wäre nur einer von vielen Aspekten, unter welchen man das neue Super-Telezoom betrachten kann. Ein anderer wichtiger Aspekt wäre die (KB-äquivalente) Lichtstärke.

Das Angenehme daran wäre vor allem, das es im Vergleich zu FX-Telezooms, die ja oftmals 2 Kilo oder mehr wiegen, sehr leicht und klein ist.

Ich warte mal ab und lass mich überraschen.

Gruß
Gianni
schon mal diese Seite angesehen?

http://www.nikon-image.com/products/camera/acil/lens/1_nikkor_vr_70-300mmf45-56.htm

Gruß Holger
 
Kommentar
Anzeigen
Die Diskussionen über fehlende Innovationen und zu hohe Preise sind mir ein bißchen zuwider. Es wird immer Leute geben, die mehr wollen und am besten noch günstiger.
Als nächstes kommen dann so Sachen wie: "Schaut Euch Hersteller xy an, der zeigt, wo der Hammer hängt."


Wenn ich aber ehrlich bin, fand ich die 1000€ für das neue 70-300er fürs 1er-System auch eher teuer. ;)
Natürlich kommt das, ich habe ja die V1, konnte auch mit vielen MICLs anderer Hersteller herumspielen, und habe schon immer gehofft, das Nikon sich einige Sachen von diesen abschaut. Von den DSLRs weiß man, dass Nikon gute Kameras bauen kann und dass das Knowhow sehr wohl vorhanden ist.
Sage mir einfach mal, ob du einverstanden wärst, wenn dich Nikon bei künftigen DSLRs vor die Wahl stellen würde entweder den Sucher oder den Blitz benutzen zu können? Oder wenn die D7200, D620 und D800x alle unterschiedliche Akku-Typen oder kein Exposure-Bracketing, dafür aber microSD hätten?
Für diese bescheuerten Entscheidungen gibt es einfach keine Ausrede. Das kann man nur mit gewollter Beschneidung und Kundenfeindlichkeit erklären.
Mich würde der hohe Preis weit weniger ärgern wenn Nikon mit den 1ern nicht ständig einen Schritt nach vorne, dafür aber 3 zurück machen würde.
 
Kommentar
Sage mir einfach mal, ob du einverstanden wärst, wenn dich Nikon bei künftigen DSLRs vor die Wahl stellen würde entweder den Sucher oder den Blitz benutzen zu können? Oder wenn die D7200, D620 und D800x alle unterschiedliche Akku-Typen oder kein Exposure-Bracketing, dafür aber microSD hätten?
Für diese bescheuerten Entscheidungen gibt es einfach keine Ausrede. .

Gut, dass Du mich gefragt hast :)

Unterschiedliche Akku-Typen, Exposure-Bracketing und der Speicherkartentyp einer Kamera sind mir persönlich nämlich völlig egal.
Und so schließt sich doch der Kreis: Ich käme damit klar, andere nicht. Man kann es nicht allen Recht machen, man muss als Hersteller auch mal experimentieren und - unglaublich - der Käufer hat sogar die Wahl eine Kamera, die ihm nicht passt, nicht zu kaufen :)
Wenn ich anfangen würde mich über alles zu beschweren, was ohnehin nicht für mich geeignet ist und worauf ich mich somit niemals einlassen würde, dann käm ich zu nix mehr und würd mit der Zeit ein echter Miesepeter.
 
Kommentar

Gute Fotos, alle Achtung für die 1V3 und das neue Super-Telezoom!

Wie zu erwarten war, sind einige Fotos ein wenig dunkel geraten - aber was mich verblüfft: Es ist keinerlei Rauschen zu sehen!

Wenn ich die Fotos mit meiner 1V2 gemacht hätte, würden sie in den dunkleren Bildteilen ganz schrecklich rauschen...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Tja, da bleib ich wohl bei meiner J1. Schade eigentlich. Entwickelt Aptina denn nicht in Richtung bessere Bildqualität? Die J1 ist immerhin 2 1/2 Jahre alt und schneidet genauso gut bei den DXO marks ab wie die Neue...
 
Kommentar
Ich habe die Ergebnisse auch gerade gesehen und bin erschrocken. Ich habe irgendwie ein Faible für das 1er System, es wird aber wohl mindestens noch eine Generation ein FireSales System für mich bleiben. Warten bis die V2 im Preis fällt und zuschlagen. Ich hätte tatsächlich eine V3 gekauft, wenn sie in der Sensorqualität einen Schritt Richtung Sonys 1" Sensor gemacht hätte.

Aber mal sehen, was andere Tests und Erfahrungsberichte sagen...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Der Sensor der Nikon 1 ist und bleibt kleiner als der anderer EVIL-Kameras.
Ich erwarte daher nicht, dass er die anderen Sensoren in der Qualität überholen wird.

Angeblich verkauft sich das Nikon 1 System in Europa nicht so schlecht.
Die Zielgruppe dürfte daher eher nach der Kameragröße als nach der Sensorgröße auswählen.

Warum aber Nikon der Meinung ist, mehr Geld zu verdienen wenn Funktionen wie z.B. BKT fehlen, wird mir vermutlich kein Mensch in Europa je erklären können. Dafür muss man wohl japanisch denken können.

Walter
 
Kommentar
Es wäre wohl auch gegen die Physik, wenn der 1" Sensor die größeren in der Qualität überholen würde. Dass es aber besser geht, zeigt Sony schon. Oder ist das DxO Ergebnis durch die fest verbauten Objektive bei den Sony-Kameras verfälscht?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
DXO-Score schlechter als die Vorgängermodelle? Was soll man dazu sagen?
 
Kommentar
Ich würde aufgrund der Kurven nicht behaupten, dass die Werte generell schlechter sind als bei den Vorgängern.

Jede Sensorgeneration ist grundsätzlich mal besser als die davor, wenn auch bei einem Jahr nicht so viel Unterschied ist wie bei 2 oder 3 Jahren.

Diese Verbesserung kann man unterschiedlich nutzen, z.B. in Richtung bessere Qualität oder höhere Auflösung.

Bei den DSLR findet Nikon meist eine gute Ausgewogenheit (falls man den Sprung von 12 auf 36 noch als ausgewogen bezeichnen will), bei der Nikon 1 Serie scheint Nikon ein anderes Ziel zu verfolgen.

Wenn die Zielgruppe der Käufer höchstens die Bildqualität vom Handy kennen, dann ist die Nikon 1 ohnehin besser, noch besser ist da wohl nicht mehr notwendig. MP hingegen kann eine Kamera aber nie genug haben, denn hier gilt immer, je mehr desto besser (zumindest für diese Zielgruppe).

Wer eine DSLR bereits hat kauft sich die Nikon 1 höchstens als Spielzeug, sicher nicht zum fotografieren bei schwierigen Lichtsituationen. Also ist auch hier die Qualität eher nebensächlich.

Walter
 
Kommentar
Tja, da bleib ich wohl bei meiner J1. Schade eigentlich. Entwickelt Aptina denn nicht in Richtung bessere Bildqualität? Die J1 ist immerhin 2 1/2 Jahre alt und schneidet genauso gut bei den DXO marks ab wie die Neue...

Nun, das ist allerdings ein Irrtum. Wenn alles andere gleich ist, dann sind mehr Pixel besser. Dass ein 18MP-Sensor annähernd die gleichen Werte liefert wie ein 10MP-Sensor, ist durchaus eine ordentliche Leistung.
 
Kommentar
Wenn ich anfangen würde mich über alles zu beschweren, was ohnehin nicht für mich geeignet ist und worauf ich mich somit niemals einlassen würde, dann käm ich zu nix mehr und würd mit der Zeit ein echter Miesepeter.

Das kommt doch nur davon, dass Du tatsächlich noch fotografierst. Wenn Du diesen Blödsinn endlich aufhörtest, dann würdest Du endlich zum wahren Forenexperten aufsteigen und die Kunst, über alle Kameras so viel zu wissen, um sie alle als völlig untauglich zu befinden, wie im Schlaf beherrschen.
 
Kommentar
Hmm, die Qualitäten der N1 V3 liegen doch laut Datenblatt eindeutig auf der Hand

Verschlusszeiten: 1/4000 s bis 1/16.000 s

Bildfrequenz: 6-60 B/s

Damit kann man in der zu beobachtenden Technik sehr viel mit anfangen (Labor, technische Bewegungsabläufe, technisch-mech. Umwelterprobungen, Prüfen, Testen, Verifizieren, Zertifizieren, technische Dokumentationen, usw.usw.)

Fazit: somit schier grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten für das Teil (wahrscheinlich auch bei Polizei und Kriminalfällen ect.)
 
Kommentar
Dieses Foto eines Leuchtturms bei Sonnenaufgang habe ich noch mit meiner flachen 1 J1, die noch keinen Handgriff und Sucher hatte, aufgenommen - mit dem "pancake"-Weitwinkel 10mm 2.8.

Mittlerweile habe ich die 1 V2 und es sind auch inzwischen die sehr lichtstarken Objektive 18.5 1.8 und 32 1.2 hinzugekommen, die noch bessere Aufnahmen ermöglichen.

picture.php


Nikon 1 J1, Objektiv 1Nikkor 10mm f/1:2.8, Blende 4, 1/200s, ISO 200, Polfilter von B+W

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Dieses Foto eines Leuchtturms bei Sonnenaufgang habe ich noch mit meiner flachen 1 J1, die noch keinen Handgriff und Sucher hatte, aufgenommen - mit dem "pancake"-Weitwinkel 10mm 2.8.
Meine kompakte und äußerst robuste "immer dabei" Lösung - hat mich noch nie enttäuscht!

Gruß Holger
 
Kommentar
Hallo,

Frage in die Runde:
Wird die neue V3 noch von Capture NX2 unterstützt?
Die neue Nikon-Software ist ja noch eine Beta-Version.

viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Nun, das ist allerdings ein Irrtum. Wenn alles andere gleich ist, dann sind mehr Pixel besser. Dass ein 18MP-Sensor annähernd die gleichen Werte liefert wie ein 10MP-Sensor, ist durchaus eine ordentliche Leistung.

Ich muß zugeben, daß ich nie so richtig die DXO marks verstanden habe. Ich meine aber, daß sie auflösungsunabhängig sind. Wenn ich also dasselbe Bild auf dasselbe Format ausdrucke, sehe ich bei beiden Kameras dasselbe Rauschen. Und da hatte ich schon mehr in 2 1/2 Jahren Entwicklung erwartet. Aber es kann natürlich sein, daß sie nur auf die fps schauen, und da die mich nicht interessieren, bleib ich bei meiner alten Nikon 1.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten