Nikon 1 V3 - Thom Hogan´s erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein wirklich lesenswerter Artikel.

Besonders diesen Absatz fand ich voll passend.

I’m going to quote company president Makota Kimura:
"we need to question our ability to offer truly innovative functions and performance.”
Uh, Kimura-san, could you have a talk with the Nikon 1 design team?
They don’t seem to have gotten your messages about this.
Flash, in particular, is an under-performing function that doesn’t even use Nikon’s current innovations.

Ich fürchte nur, dass niemand von Nikon das je lesen wird. Und selbst wenn, werden sie es garantiert nicht verstehen.

Walter
 
Kommentar
Thoms 4 Worte passen zwar auch, ich würde aber die V3 eher mit nur zwei beschreiben, und zwar: underspec'd, overpriced. Die V3 kostet einfach zu viel, um solch zahlreiche und schwerwiegende Beschränkungen haben zu können. Ich meine, man kann nicht EVF und Blitz zusammen benutzen? Was? Man braucht als V1/V2/DSLR-Nutzer der etwas kleineres sucht wieder einen neuen Akku und neue Speicherkarten? Dann wurde die Bildqualität in 3(!) Generationen nicht verbessert, Rauschen und Dynamik bleiben gleich. Hinzu kommen viele weitere Nachteile, die im Sammelthread besprochen wurden. Alles in allem wirklich enttäuschend für eine €1250 Kamera.
 
Kommentar
Nikon hätte "damals" doch einfach nur eine verbesserte V1 als V1s oder so herausbringen müssen:

- vernünftiges PASM-Rad wie bei der V2, die dämlichen Schnapsschuss-Modi können weg
- automatische Wiedergabe im Sucher abschaltbar machen
- Standard-Blitzschuh statt Sonderlösung
- die 10MP könnten von mir aus so bleiben
- und der Akku EN-EL15 soll auch bleiben!

Der Sucher der V1 ist ok und die Kamera ist trotzdem noch einigermassen kompakt!
Meine Bedürfnisse wurden bisher mit allen neueren 1ern - auch nicht mit V2 oder V3 - in Kombination nicht befriedigt: die V2 ist mir viel zu klobig und die V3 hat keinen eingebauten Sucher.

Bitte Nikon, ich will eine V1s:fahne: und keine V2 oder V3!!! Vielleicht klappts ja endlich mit der V4, die guten Anlagen sind in der 1er-Familie ja da, sie müssen nur mal richtig kombiniert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Kommentar
Vielleicht klappts ja endlich mit der V4, die guten Anlagen sind in der 1er-Familie ja da, sie müssen nur mal richtig kombiniert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Darauf würde ich nicht hoffen. Nikons Priorität bei der Entwicklung scheint zu sein herauszufinden wie man die N1er beschneiden kann sodass sie sich möglichst gut zu absurden Preisen verkaufen, ohne dabei die DSLRs zu "kanibalisieren", statt endlich eine vernünftige Kamera zu basteln. Anders ist diese Unfähigkeit und die ganzen grundlos fehlenden Features, die bei anderen Herstellern auch bei um Größenordnungen günstigeren Modellen längst Standard sind, nicht zu erklären. Es ist ja schließlich nicht so, als müsste Nikon erst lernen wie man eine gute Kamera baut...
 
Kommentar
Darauf würde ich nicht hoffen. Nikons Priorität bei der Entwicklung scheint zu sein herauszufinden wie man die N1er beschneiden kann sodass sie sich möglichst gut zu absurden Preisen verkaufen, ohne dabei die DSLRs zu "kanibalisieren", statt endlich eine vernünftige Kamera zu basteln. Anders ist diese Unfähigkeit und die ganzen grundlos fehlenden Features, die bei anderen Herstellern auch bei um Größenordnungen günstigeren Modellen längst Standard sind, nicht zu erklären. Es ist ja schließlich nicht so, als müsste Nikon erst lernen wie man eine gute Kamera baut...

Nun ja, das hat im Hause Nikon Tradition. Und genau aus diesem Grund finden langjährige Nikon-Nutzer, dass auch andere Mütter ansehnliche Töchter haben, die auch sehr hübsche Bilder machen, die dort scharf sind, wo die Schärfe beabsichtigt war. Und das viel angenehmer und sicherer. Wer sich mal in Foren für spiegellose Kameras verirrt, trifft dort etliche Kameraden, die ihr Nikonglas an Fremdfabrikate adaptieren. Die werden doch wohl für ihr Handeln ihre Gründe haben...

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass sein "zweiter" Eindruck bedeutend positiver ausfällt,

http://www.dslrbodies.com/newsviews/hypothetical-minimal-nikon.html

Zitat: "That’s one thing about first impressions: they’re first impressions. "
Ich bin mir sicher, dass die V3 eine tolle Kamera ist, das Problem ist aber, das sie mit so einer langen Liste an Nachteilen einfach zu viel kostet. Als Gesamtpaket ist sie zu dem Preis einfach nicht attraktiv und das sieht man auch daran, dass es so gut wie kein einziges ausführliches Review gibt. Der Blogger hier hat eine Liste an Reviews erstellt, es ist aber kein einziges dabei, welches wirklich brauchbar ist. Bei sehr begehrten Kameras ist das aber anders, dort mangelt es nicht an lesenswerten, ausführlichen Reviews.
 
Kommentar
Tach auch,

natürlich ist die kleine Knipskiste zu teuer. Den Sucher separat zu verkaufen haben sie bei Leitz (M240) abgeschaut.
Als ich letztens bei Nikons was suchte, wurde ich gebeten bei einer Umfrage mitzumachen. Der übliche Kram, wie hübsch häßlich die Seite doch ist usw. Irgendwann wurde auch das 1-er System angesprochen und zum Schluß noch Raum für persönliche Anmerkungen gelassen. Nun, da hab ich denn meine Meinung zur unverschämten Preisgestaltung unverblümt zum Besten gegeben.

Vielleicht zeigts ja Wirkung, wenn das mal 500 Leute aus nem Forum machen.

Übrigens, ich hab mir die Nikon 1 V3 gegönnt, allerdings nur, weil sie kurze Zeit zu einem Vorzugspreis erhältlich war ;-) Mit dem Sucher warte ich noch, bis der Straßenpreis halbwegs erträglich wird.
 
Kommentar
In einer Umfrage sich über zu hohe Preise beklagen bringt ungefähr gar nichts.
Zu teure Produkte einfach nicht kaufen könnte zum Umdenken anregen.

Walter
 
Kommentar
Zu teure Produkte einfach nicht kaufen könnte zum Umdenken anregen.

so und nicht anders geht das. Erst wenn der Umsatz nicht stimmt wird entweder optimiert oder eingestellt. "Dass" verstehen sogar die Japaner.
Über den Preis schimpfen und dann doch kaufen ist irgendwie ... hmm ... keine Ahnung, da fällt mir nix zu ein.
 
Kommentar
In einer Umfrage sich über zu hohe Preise beklagen bringt ungefähr gar nichts.
Zu teure Produkte einfach nicht kaufen könnte zum Umdenken anregen.

Walter


Und die Kombination von beiden Optionen, kann nicht schlechter sein... Ich bin bei meinen letzten 10 Besuchen auf der Nikon Website gefühlt 8x gebeten worden, an der Umfrage teilzunehmen. Auch ich lasse mich regelmäßig darüber aus, dass mir die vielen, künstlichen Beschränkungen im 1er System nicht gefallen. Irgendwann wird's fruchten...

Nicht kaufen und sich nicht äußern kann auch dazu führen, dass es uns wie den Canoniern geht. Dann gibbet halt irgendwann keine Nikon 1 mehr auf dem deutschen Markt. Und das fände ich seeeehr schade.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
so und nicht anders geht das. Erst wenn der Umsatz nicht stimmt wird entweder optimiert oder eingestellt. "Dass" verstehen sogar die Japaner.
Über den Preis schimpfen und dann doch kaufen ist irgendwie ... hmm ... keine Ahnung, da fällt mir nix zu ein.


Tach auch,

natürlich kannst Du nicht alle Begleitumstände wissen.
1. Die V1 hatte ich. Die V2 wollte ich nicht, da ich ja nicht jeden Entwicklungssprung mitfinanzieren muß. Die V3 war also aufm Einkaufszettel.
2. Im Familienkreis bestand Bedarf an einer kleinen Knipse. Da passte meine alte V1 sehr gut hin.
3. Wenn ich die V3 um 150 Schleifen unterm Richtpreis bekommen kann, wo sie nur bei einem Händler überhaupt zu bekommen ist -na dann schlag ich zu. Auch wenn ich sonst nix vom großen Fluß halte. Bis der Straßenpreis da angekommen ist sind wir doch locker 1/2 Jahr älter.

Ist aber auch vollkommen wurscht. Natürlich kann ich kaufen was ich will und trotzdem über die Preise schimpfen so laut ich will. Mal ganz abgesehen davon, daß es nicht mein einziger Kritikpunkt in der Umfrage war. Da halte ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg. Das mußte Canon erfahren, VW, Audi und wer auch immer. Obs die stört oder die sich davon was annehmen ist eine andere Frage. Ein Kollege hatte mal nach vielem Hin und Her an den Vorstand der telekom geschrieben. Der hatte seinen Anschluß sehr plötzlich und ganz schnell in Ordnung.
Gar nix sagen und alles immer schlucken hilft nicht weiter. Also: Arsch hoch und Zähne auseinander.

Angebot und Nachfrage sind ein oller Hut und funktionieren immer erst nachlaufend. Daher werden doch manche Produkte bereits, bevor sie flächendeckend auf den Markt kommen, bei ausgesuchten Kunden getestet. Um wieviel einfacher ists doch, bei der Weiterentwicklung eines Produktes die mögliche Kundschaft gezielt einzubinden. Warum kann man solche Foren wie dieses dafür nicht nutzen? Liest die böse Konkurrenz mit? Oder verlangen die blöden User tatsächlich das Zoom 1,2-2,4/100-1000 mm?
Wofür gibts eigentlich den Begriff "Marktforschung". Bin mal gespannt, wann welches Unternehmen da mal richtig Leben einhaucht.
 
Kommentar
Thom Hogan sollte sich schämen, ein dergestalt substanzloses, nur auf oberflächlichen, emotional gesteuerten Eindrücken basierendes "review" von sich zu geben.

Er schadet damit nicht zuletzt auch seinem eigenen Ruf.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Thom Hogan sollte sich schämen, ein dergestalt substanzloses, nur auf oberflächlichen, emotional gesteuerten Eindrücken basierendes "review" von sich zu geben.

Er schadet damit nicht zuletzt auch seinem eigenen Ruf.

Gruß
Gianni
Hmmmm? Mir scheint's als hättest du Thom Hogan und Steve Huff verwechselt? Thom Hogan hat doch kein Review der Nikon V3 veröffentlicht. Auf seiner(n) Seite(n) finde ich nur ein "first impressions" Bericht, welches zwar sehr kritisch ist, aber keines Wegs oberflächlich oder emotional gesteuert ist.
 
Kommentar
Thom Hogan sollte sich schämen, ein dergestalt substanzloses, nur auf oberflächlichen, emotional gesteuerten Eindrücken basierendes "review" von sich zu geben.

Er schadet damit nicht zuletzt auch seinem eigenen Ruf.

Gruß
Gianni

Wer ist Tom Hogan?
Ich hab mit Country Sängern nicht's gemeinsam
Oder, Peter Maffay, oder wie, hieß der nicht Rebroff?
oder war das das nicht Kenny Logan?
Da gibt es glaub ich noch so einen Teststar in den USA den mögen hier auch viele. Auch die von Nikon.
Ein hoch auf unsere gelangweilte Internetgemeinde. Vor lauter Testberichte lesen und Pixel zählen haben wir keine Zeit mehr um zu fotografieren.
Wenn ich ich nur den Namen wüßte, von dem anderen.
Google
Ken Rockwell , wow nur zwei Sekunden.
Test...Test...Test...Test...Test...Test:lachen:
 
Kommentar
Ich finde, dass Thom Hogan im Gegensatz zu KR durchaus fundierte Artikel schreibt. Er ist einer der ersten Nikon-Unterstützern im www. Jeder Mensch hat so seine Referenzpunkte, an denen er sich orientiert. Wieso, weshalb, warum, bleibt jedem selbst überlassen. Deswegen andere pauschalisiert als gelangweilt zu titulieren, finde ich nicht ok. Ich finde übrigens auch nicht, dass Thom Hogan substanzlos über die V3 schreibt...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hmmmm? Mir scheint's als hättest du Thom Hogan und Steve Huff verwechselt? Thom Hogan hat doch kein Review der Nikon V3 veröffentlicht. Auf seiner(n) Seite(n) finde ich nur ein "first impressions" Bericht, welches zwar sehr kritisch ist, aber keines Wegs oberflächlich oder emotional gesteuert ist.

Ja, sorry, ich habe die beiden verwechselt - da beide einen Bericht über die V3 mit dem Titel "First Impressions" verfasst haben.

Meine kritische Anmerkung bezog sich auf Steve Huff.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ja, sorry, ich habe die beiden verwechselt - da beide einen Bericht über die V3 mit dem Titel "First Impressions" verfasst haben.

Meine kritische Anmerkung bezog sich auf Steve Huff.

Gruß
Gianni
Dacht ich mir schon. Steve Huff ist dafür bekannt Kameras und Objektive eher subjektiv und emotional zu bewerten. Zwar ist das auch legitim und nützlich für Leute, die das gleiche fotografieren und eine ähnliche Einstellung bzgl. Aufrüstung haben wie er, im Großen und Ganzen sind aber seine Reviews deutlich weniger Aussagekräftig als die von Thom Hogan, der wenigstens versucht objektiv zu bleiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten