Nikon 1 Nahlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Ich habe bei Nikon angefragt, ob es sich um einen Achromaten handelt oder um eine einfache Linse mit den bekannten Abbildungsfehlern. Mal sehen, was die antworten.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

inzwischen habe ich Antwort von Nikon:



Boris 08/07/2013 | 11:41

Sehr geehrter Herr Knappek,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon Kundendienst bezüglich Ihrer Nikon1 V1.


In Bezug auf Ihre Anfrage, möchten Sie gerne wissen, ob die N1-CL1 Nahlinse ein Achromat ist.

Nein, dies ist eine einfache Nahlinse die Mehrfachvergütet ist. Fehler sind bei der Verwendung jedoch von Nikon nicht bekannt.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Samacovlieff
Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support


Der Schwachsinn bei Nikon scheint eine Krankheit zu sein, erst, dass die Nikon 1 V2 nicht als Gehäuse allein verkauft wird und jetzt bieten sie eine Nahlinse im Wert von 4,50 Euro an für EURO 49,00, die für anspruchsvolle Fotografen wegen der Randunschärfe nicht zu gebrauchen ist. Es wird Zeit, dass ich mir eine andere Marke anlache.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Der Schwachsinn bei Nikon scheint eine Krankheit zu sein, erst, dass die Nikon 1 V2 nicht als Gehäuse allein verkauft wird und jetzt bieten sie eine Nahlinse im Wert von 4,50 Euro an für EURO 49,00, die für anspruchsvolle Fotografen wegen der Randunschärfe nicht zu gebrauchen ist. Es wird Zeit, dass ich mir eine andere Marke anlache.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:


Hallo Peter,

Nikon macht zur Zeit eine Umfrage, die erscheint, wenn man die Nikon-Seite aufruft.

Mich hatte (z.B.) die verschachtelte Info gestört, als ich den Preis vom Objektiv xy wissen wollte. Da musste ich suchen, ob unter Nikon 1- System, oder unter Objektive. Dann erschien eine blumenreiche Erklärung, die ich nicht brauchte - und als ich endlich den (hohen) Preis gefunden hatte, las ich, dass das gute Stück noch gar nicht lieferbar ist.

Die Information von Nikon scheint mir würdig, noch etwas verbraucherfreundlicher zu werden und die Umfrage deutet darauf hin, dass daran gearbeitet wird.
 
Kommentar
Hallo Kay,

danke für die Info. Ich habe gerade die Nikon-Seite geöffnet, von Umfrage keine Spur. Hast Du einen direkten Link? Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Warum muß da unbedingt Nikon draufstehen?

Achromaten gibts doch wie Sand am Meer zur Not halt mit Step-Up Adapter
 
Kommentar
Stefan, stimmt natürlich. Mir widerstrebt es allerdings, einen Adapter zu verwenden, wird mir aber wohl kaum etwas anderes übrig bleiben. Danke.
Trotzdem finde ich es von Nikon eine Frechheit, so etwas für Euro 49,00 anzubieten. Bei anderen Firmen gibt es dafür schon Achromate.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Kay,

danke für die Info. Ich habe gerade die Nikon-Seite geöffnet, von Umfrage keine Spur. Hast Du einen direkten Link? Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:


Leider nicht - öffnete sich sofort nach Aufruf von Nikon . d e

Habe es jetzt noch einmal versucht und finde von

1 NIKKOR 32 mm 1:1,2neu

schon wieder schöne Worte - aber jetzt sind der Preis und die Lieferzeit fuji ...
 
Kommentar
Da gibt es in Dresden einen, der mit älterer Fototechnik handelt
Martin Lommatzsch
Junghansstraße 19
01277 Dresden

inwieweit die Mailadresse noch aktuell ist, weiß ich leider nicht - einfach mal probieren
Es gab nämlich vor Urzeiten mit diesen Abmessungen (E31) mal Linsen von Kodak und Voigtländer in zwei Stärken (N1 und N2), von denen ich aber nicht weiß, ob es Achromaten oder einfache Sammellinsen waren. Die Linsen sind immer mal wieder für 5 bis 10 € in Auktionen zu finden. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Aber wie geschrieben, ob das wirklich auch Achromaten sind, mußt Du vorher erfragen

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Es gibt übrigens von B&W eine Nahlinse ums halbe Geld! Nicht in der Bucht gesehen, sondern bei Ama...

LG Kurt :)
 
Kommentar
Wieso nicht einfach einen Marumi +3 oder +5 inkl. Step-Up-Ring zu gleichem Preis kaufen? Man muss ja nicht alles kaufen, was Nikon einem anbietet.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe meinen Achromaten von Raynox den DCR 250 genutzt. Bei Amazon habe ich einen günstigen Adapterring bekommen der mir mit seinen 52mm Gewinde das Anbringen der Klemmfassung ermöglicht. So kann ich mal eben den Achromaten anklipsen und bin so schnell und flexibel.

Die Qualität ist auch nicht schlecht für diese Lösung.

Hier einige Beispielfotos von eben mit dem 10-30.
Alle Fotos ooc und mit TOP verkleinert und mit 0,50 geschärft.

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_dsc_1197verkl.uuu70.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_dsc_1200verkl.03usf.jpg][/URL]

Um den Vergrößerungsfaktor einschätzen zu können noch eine Pinwandnadel.

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_dsc_1223verkl.5guyu.jpg][/URL]
 
Kommentar
Auch von Nikon gab es achromatische Vorsatzlinsen sehr guter Qualität: die 3T und 4T mit 52mm und die 5T und 6T mit 62mm Durchmesser. Alle nicht billig.
Ärgerlich ist, dass Nikon nicht die Dioptrienzahl (1/Brennweite) der teuren Linse angibt, wohl um die Vergleichbarkeit zu erschweren. Also muss man an einem sonnigen Tag die Brennweite selbst bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten