Nikon 1 J2 wird heiss und schaltet ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIKI1j24567

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, daher die Frage: Habe die Nikon 1 J2 seit ca März. Die Kamera wurde zwar hin und wieder warm beim fotographieren und Video drehen, aber nicht so heiss wie letzten Sonntag. Ich habe sie nur 13 min laufen lassen und prompt hat sie sich ausgeschaltet und auf dem Display stand : Kamera zu heiss, wird ausgeschaltet. Habe schon gelesen, dass sie warm wird, aber ich muss mich doch auf die Kamera verlassen können. Was macht man da, was habt Ihr für Erfahrungen?

Eure Niki::frown1:
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen hier im NF-F!
Bei den momentan herrschenden Temperaturen, sollte man die Kamera nicht über längere Zeit dem direkten Sonnenlicht aussetzen. Mangels J2 fällt mir da momentan auch weiter nichts zu ein.
 
Kommentar
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, daher die Frage: Habe die Nikon 1 J2 seit ca März. Die Kamera wurde zwar hin und wieder warm beim fotographieren und Video drehen, aber nicht so heiss wie letzten Sonntag. Ich habe sie nur 13 min laufen lassen und prompt hat sie sich ausgeschaltet und auf dem Display stand : Kamera zu heiss, wird ausgeschaltet. Habe schon gelesen, dass sie warm wird, aber ich muss mich doch auf die Kamera verlassen können. Was macht man da, was habt Ihr für Erfahrungen?

Eure Niki::frown1:

was herrschten denn für bedingungen? wenn du einen schwarzen gegenstand in der sonne liegen lässt, wird der schnell 50° warm.
 
Kommentar
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.......
Du solltest nicht auf Systemmitteilungen, die Du per eMail bekommst, antworten, sondern hier im Forum. Deine Antwort ist im Müllkontainer, so man den Empfänger als solchen bezeichnen kann ;) , gelandet.

Dass Du die Kamera in einer "Kirche auf der Kanzel" stehen hattest um einen Gottesdienst zu filmen, hattest Du mit keiner Silbe erwähnt und hellsehen kann hier niemand.
 
Kommentar
Die Dinger sind halt (bis dato) unausgereifte Spielzeuge.

Vor allen Dingen sind diese Dinger in erster Linie Fotoapparate mit Videofunktion. Videoclips - das geht ja gerade noch.

Wenn man ernsthaft Videografieren möchte, dann hat man sowieso ein generelles Tonproblem mit den fest verbauten Mikrofonen.

Video, bzw. Filmen bedeutet, dass man Szenen dreht, und nicht die Kamera auf "Dauerfeuer" stellt, wie eine Überwachungskamera.

Die J2 schaltet spätestens nach 4 GB bzw. nach 20 Minuten ab. Siehe BDA Seite 37

LG Peter
 
Kommentar
Hast völlig Recht, Peter, aber die Funktion ist eingebaut und wird beworben. Dann sollte man diese auch nutzen können.
Das elektronische Geräte bei Dauerbenutzung heiß werden ist nichts Neues, scheint aber die Hersteller nicht sonderlich zu interessieren.
 
Kommentar
Die Dinger sind halt (bis dato) unausgereifte Spielzeuge.
Gilt aber nicht nur für die Nikon 1er, auch andere EVILs haben das gleiche Problem. Zu viel Rechenkraft auf engstem Raum. Genau deswegen hat Nikon letztens dieses wechselbare/herausnehmbare Kühlsystem patentiert. In der kleinen J2 steckt ein Doppelkern Expeed-Prozessor, wie in den teuersten KB-DSLRs. Klar das man diesen nicht zu lange beanspruchen darf, sonst brät er bald im eigenen Saft.
 
Kommentar
Herausnehmbare/wechselbare Kühlsysteme sind imho nicht praktikabel und nur ein verzweifelter Versuch. Die Entwickler sollten sich eher mal um den Stromverbrauch und/oder die wirklich benötigte Rechenleistung Gedanken machen. Es betrifft ja nicht nur Kameras. Jedes Smartphone, Tablett, Navi, etc. wird im Dauerbetrieb einfach zu warm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten