Nikon 1 besser als Reflexcamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomfranz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben Nikon Freunde!

Ich stelle mich vor: Besitzer einer Nikon D300S, mit :16-85mm, 70 -200mm vr2:dizzy:, und 105mm.:) Wunderbares gerät mit den objektiven. Jetzt sehe ich vor kurzem, dass die Nikon 1 Serienbilder schießt mit 60 Bilder pro Sekunde!!:motz: Sind diese Bilder genauso gut, wie die von der 300S die nur 7 pro Sekunde schießen kann ??:nixweiss::

Ich danke Euch für eine schnelle Antwort. Ein besorgter reflexcamera inhaber :)
 
Anzeigen
Sind diese Bilder genauso gut, wie die von der 300S die nur 7 pro Sekunde schießen kann ??:nixweiss::

Willkommen.

Die Antworten:
Fall 1: Nikon 1 stellt scharf und D300s ebenso = Nein
Fall 2: Nikon 1 stellt scharf und die D300s nicht = Ja
Fall 3: Nikon 1 stellt nicht scharf und die D300s schon = Nein
Fall 4: Nikon 1 stellt nicht scharf und die D300s auch nicht = Vielleicht (Hängt vom künstlerischen Anspruch ab)

LG, Andy
 
Kommentar
Ein besorgter reflexcamera inhaber :)

Wieso besorgt sein. Die Qualität einer Kamera kann man ja nicht nur an der Serienbildfrequenz festmachen. Wenn das so wäre, dann müsste die D3x schlechter sein als die D300. Außerdem müsste die D300(s) mit MB-D10 besser werden, weil plötzlich mehr Bilder pro Sekunde gehen.

Ein solcher Rückschluss scheint mir bezogen auf den Vergleich des Nikon 1 Systems mit Kameras wie der D300 doch arg verkürzt zu sein.
 
Kommentar
Hi und Danke für die Antwort!

Es sagt mir eigentlich nichts für die Qualität der Bilder + Format, und vor allem reichts für die D300s mit dem MB10 Griff allerhöchtens bis zu 8 BPS???
 
Kommentar
Hi und Danke für die Antwort!

Es sagt mir eigentlich nichts für die Qualität der Bilder + Format, und vor allem reichts für die D300s mit dem MB10 Griff allerhöchtens bis zu 8 BPS???
Tom,
das Einzelbild der D300s wird in der Regel besser sein als jedes Einzelbild der Nikon 1.

Wenn es dir bei Dauerfeuer auf die Zwischenbilder der Nikon 1 ankommt, die sie noch zusätzlich zu jener Bildrate kann, die die D300s maximal erreicht, dann kannst Du dir es leicht machen.
Wenn diese (Zwischen)Bilder dir wichtig sind -> Dann ist die Nikon 1 besser
Wenn die Zwischenbilder nicht so wichtig sind, aber es dir auf die Bildqualität der gemachten Fotos ankommt, dann werden die D300s Bilder in der Regel die schönere BQ haben.

Meine o.a. Antwort bezog sich auf eine der häufigsten Ursachen für unbrauchbare Fotos in schnellen Bildfolgen - den Autofokus.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo nochmals

Danke für die prompte Antwort!

Nein , es geht mir vor allen Dingen, um die BQ. Wenn ich schon vor kurzem, die für mich teueren Objektive gekauft habe, (70-20mm vr2, und die macro 105mm )dann möchte ich schon etwas sehr gutes !!

Zugegeben, ich wäre etwas sauer gewesen, wenn man mir , pardon für die(Besitzer)gesagt hätte, dass die kleinen Dinger bessere BQ haben als die schweren Reflex!!!

In der Regel schieße ich Naturbilder, aber auch das Federvieh, wo die Bildsererie eine Wichtigkeit hat. Ich war schon sehr zufrieden mit der 7 BPS oder 8 BPS aber da kommt einer ,der sagt 60BPS !! wenn man weiß, dass das kino mit, glaube ich 24BPS anfängt!!!

Da kann man sich schon fragen , ob die "Spiegel"reflexcamera ein Dinosaurier ist?? Danke für die schnelle Antwort !
 
Kommentar
Jetzt sehe ich vor kurzem, dass die Nikon 1 Serienbilder schießt mit 60 Bilder pro Sekunde!!:motz:

Gestern waren in Wien die Nikondays 2011 und da konnte ich die Nikon 1 V1 und J1 ein bisserl ausprobieren. Verfügbar waren sie mit den Objektiven 1 Nikkor 10 mm, 1 Nikkor VR 10-30 mm, 1 Nikkor VR 30-110 mm und dem 10-100 mit Motorzoom (Cropfaktor von 2,7).

Auffällig ist die Lichtschwäche von 3.8-5.6 außer dem 10er, dass soll angeblich 2.8 haben. Mit ISO 3200 sehen die Bilder noch ok aus, wenn man sie auf Bildschirmgröße ansieht und nicht mit 100 %. Das Blitzgerät SB-N5 ist putzig und lässt sich horizontal und vertikal schwenken. Das greift sich aber so filigran an, dass ich das nicht allzu oft machen würde.

Wenn man sich durch das Menü kaspert, findet man sogar die Modi A, S und M. Es läßt sich nicht in allen Modi der Blitz aktivieren!?!

Vom besonders schnellen AF hab ich nix gemerkt und das Speichern hat wie bei jeder Knipse elendslang gedauert. Kann aber daran liegen, dass die Nikon 1 gleich einen Ar...äh...Schwung voll Fotos macht, wenn man einmal auslöst - das war dann der Modus für bewegter Schnappschuss.

Die Nikon 1 ist schwer, deutlich schwerer als eine Knipse.
Das Gehäuse der Nikon 1 ist so groß wie eine Knipse.
Man muß ein Objektiv auf das neue Bajonett draufstecken, somit ist es für die Hemdtasche nicht mehr geeignet.
Bildqualität sieht für mich wie von einer Knipse aus, das erinnert mich an die Coolpix. Die hat Fotos nicht langsamer und nicht schlechter gemacht.

Mein Fazit: Die Nikon 1 weckt bei mir keine Begehrlichkeiten.

Zwei Beispielbilder von gestern.

111008_191644.JPG


111008_192022.JPG
 
Kommentar

Da:

""60 Bilder pro Sekunde

Möglich werden die neuen Funktionen durch einen schnellen Sensor und Bildprozessor. Der AF-CMOS-Sensor ist mit einer Größe von 13,2 x 8,8 Millimeter kleiner als bei vergleichbaren Systemkameras und löst Fotos bis zu 10,1 Millionen Bildpixel auf.
""
 
Kommentar
Hi!

Du kannst in 8 Stunden über 1.7 Millionen Bilder schießen - schon geil.

Keiner in dem Thread (Unterstellung) hat die "Kleine" oder hat Erfahrung damit. Was erwartest Du? Das Nikon eine Kamera auf den Markt bringt, die für einen Bruchteil der Kohle, daß DSLR-Geschäft versaut?

Aber ja, Du kannst mit der 300S nebst gutem Glas sicher schlechtere Bilder machen als mit der One.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Peter in dem Thread geht es doch garnicht um die Qualität der Bilder, sonder um die Kamera als Statussymbol und die Kränkung des Egos das eine "Kompaktknipse" irgendetwas besser können sollte als das was man gerade hat.
Halt das was hier viele antreibt immer den neuestem Hype nachzuhecheln und auf den Nachfolger des Nachfolgers zu spekulieren.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Manche Vergleich sind echt lustig...

Na ja, wobei ich es auch waaaaahnsinnig schlimm finde, wenn der alte rostige Samurai in manchen Dingen dem M5 überlegen ist:fahne:
Es sind die Ansprüche und Rahmenbedingungen welche den Sinn oder Unsinn der Nutzung eines Gerätes in eben jener Situation ausmachen.
Konkurrieren können die Beiden objektiv ebensowenig wie der M5 und Suzuki.
Je nach Situation gibt es eben einen anderen Sieger.
Martin
 
Kommentar
Ein besorgter reflexcamera inhaber :)

Mein Gott, um was die Leute alles so besorgt sind ..:lachen:

Also die 60 Bilder pro Sekunde und dann noch die freie Auswahl durch die Kamera das ist wirklich das Allerletzte, was ich bräuchte :platsch:

schmunzelt
das Tischstativ

(Übrigens, vielleicht mal die ersten Test's durchlesen. diese "Geschwindkeit von 60 Bildern pro Sekunde hält die Kamera lt. Test genau eine halbe Sekunde durch)
 
Kommentar
Da:
60 Bilder pro Sekunde
Die Ausgangsfrage war: "Jetzt sehe ich vor kurzem, dass die Nikon 1 Serienbilder schießt mit 60 Bilder pro Sekunde!! Sind diese Bilder genauso gut, wie die von der 300S die nur 7 pro Sekunde schießen kann ??"

Und dann sind 60 definitiv falsch. Das kann die V1 nur bei "fester Fokussierung". Diese Auslösung ist aber nicht vergleichbar mit einer Serienbildfunktion. Der TE muß 7 fps gegen 10 fps vergleichen.

Von der Nikon-HP:
"Unglaublich schnelle Serienaufnahmen: die Kamera wird fortlaufend auf das Motiv scharf gestellt. Bilder mit voller Auflösung bei einer Bildrate von bis zu 60 Bilder/s mit fester Fokussierung und bei einer Bildrate von bis zu 10 Bildern/s mit Schärfenachführung*3."

*3 Bei Standardeinstellungen können Sie bis zu 10 Bilder/s aufnehmen, wenn Sie den Auslöser gedrückt halten. Während des Fotografierens behält die Kamera das Motivelement im mittleren AF-Messfeld im Fokus. Porträt-AF ist nicht verfügbar. Sie können zwischen einer Bildrate von 30 und 60 Bildern pro Sekunde wechseln, indem Sie die Kameraeinstellungen im Menü ändern.
 
Kommentar
Wie der Vorschreiber schon sagte:

Die 60 Bilder/s sind eigentlich "nur" 10 Bilder/s, und das nicht mal vernünftig...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Peter in dem Thread geht es doch garnicht um die Qualität der Bilder, sonder um die Kamera als Statussymbol und die Kränkung des Egos das eine "Kompaktknipse" irgendetwas besser können sollte als das was man gerade hat.
Halt das was hier viele antreibt immer den neuestem Hype nachzuhecheln und auf den Nachfolger des Nachfolgers zu spekulieren.

Grüße
Michael

Hi!

Schon klar. Ich wäre sehr froh mit "der Kleinen" meine Wumme ablösen zu können , aber dieses Featurefuxxing (60/sec.) etc. geht mir auf die bekannten Körperteile. Golf mit 600 Watt Audioanlage ist besser als E-Klasse mit 200 Watt oder so.

Ich werde mir u.U. die One nebst Blitz + geeignetem Objektivpark zu Weihnachten gönnen, sofern die Leistung für Street (für mich) ausreichend ist. Endlch nicht mehr die leidigen Themen wie "Welche Tasche nehm ich denn heute mit". Aber erst muß ich hier ja mal Premium-Mitglied werden um die Werbung loszuwerden ;)

:) :fahne:

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi!
...
Endlch nicht mehr die leidigen Themen wie "Welche Tasche nehm ich denn heute mit".
...

Das Problem hab ich nicht mehr!
Eine große Fototasche mit Objektiven in die dann einfach nur die Kamera wandert die ich gerade brauche - D70/NEX/Canon A-1

Wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegssein möchte, nehm ich ein oder 2 Objektive in der Jackentasche mit und die Cam und abdurchdiemitte ;)

Grüße
Michael
 
Kommentar
In der Regel schieße ich Naturbilder, aber auch das Federvieh, wo die Bildsererie eine Wichtigkeit hat. Ich war schon sehr zufrieden mit der 7 BPS oder 8 BPS aber da kommt einer ,der sagt 60BPS !! wenn man weiß, dass das kino mit, glaube ich 24BPS anfängt!!!
Hohe Bildfrequenz hin oder her. Die Frage ist aber auch, wie lange man den Auslöser durchdrücken kann, bis der Pufferspeicher voll ist. Da sieht es dann nicht mehr so toll aus :rolleyes:
Siehe dazu dieses Video (ich hoffe, es springt gleich an die richtige Stelle... sonst etwa bei min 17:45)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=co_MpusMexY#at=1065
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten