Frage Nikkormat Verschlusszeitenanzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

_ft2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

weiss zufällig jemand, wie das von Nikon realisiert wurde?
Wenn man bei offener Kamera von vorne reinschaut, sieht man zwischen Mattscheibe und Spiegel ein kleines Fenster. Das kann man auch im Sucher sehen und dort steht normalerweise die eingestellte Verschlusszeit.
Nun, bei meiner steht dort nix mehr.
Jetzt frage ich mich, gibt es irgendwo im Inneren der Kamera eine Zeitenskala, die irgendwie mit dem Zeitenrad gekoppelt ist?
Und wenn ja, könnte man das selber reparieren?

Na ja, vielleicht weiss ja jemand was.
 
Anzeigen
bei Rolleis SL35M habe ich das mal am geöffneten gehäuse gesehen. da war eine Anzeigeskala über Seilzüge quer durch die Kamera mit dem zeitenrad verbunden. das war nichts für Bastelanfänger...

bei der FT2 liegt das Zeitenrad ja vorne am Bajonett und die Einspiegelung erfolgt am unteren Bildrand- hier könnte das etwas einfacher gelöst sein, wird aber sicher ebenfalls sehr klein und frickelig sein. ich würde auch da die Finger von lassen- zumal Du dazu wohl durchs Bajonett musst und das Auflagemaß am Ende anständig justieren müsstest.
 
Kommentar
Arno, ich denke auch, dass es eine zweite Skala gibt, die mit dem Zeitenrad irgendwie verbunden ist.
Ich lass da mal die Finger davon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten