Nikkormat FT2, wieviel darf sie kosten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
130 sind schon ne Hausnummer. dafür muss ise ziemlich perfekt sein. und bei diesem exemplar stelle ich mir echt die Frage: hübsch oder hübsch fotografiert? und wenn ich dann so auf die abgewetzte goldene Pflaume kucke, ist die Kamera wohl nur hübsch fotografiert.

das Bajonett sieht auch nicht gerade wenig benutzt aus.

aber ich kann mich da auch irren.

ich würde nicht so viel für ne FT2 anlegen. aber ich mag ja auch keine schwarzen Kameras sondern bevorzuge die verchromten Dinger.
 
Kommentar
Das wäre sogar für eine FT3 zu viel, an der man auch noch die neuesten Objektive einschließlich der meisten AF ohne Ritschratsch benutzen kann. Das ist eher ein Sammlerpreis nicht zum Benutzen, aber dafür müßte sie wirklich unbenutzt sein. Schau mal bei Ebay nach beendeten Angeboten. Die FT2 bleibt auch für deutlich weniger liegen sogar im Sammlerzustand.

Die für 130 ist ohnehin eine wiedereingestellte, weil er sie beim ersten Versuch dafür nicht losgeworden ist.

Warum soll es denn eine FT2 sein?

Gruß
Jochen
 
Kommentar
warum soll es eine FT2 sein?
Ich habe ein non-ai 50er, das an der FT3 z.B. nur mit Arbeitsblende geht.
Dann braucht sie keine Queckies im Gegensatz zur FTn.

Ich könnte natürlich auch eine EL nehmen.
Aber, und jetzt bitte nicht auslachen, aber ich liebe dieses runde Zählwerkfenster der FTs.

Eigentlich kann es schon deswegen keine EL sein.

Ist natürlich nicht rational.
Aber wenn' danach ginge, würde ich gleich eine F3 kaufen.
 
Kommentar
Ist natürlich nicht rational.
Aber wenn' danach ginge, würde ich gleich eine F3 kaufen.

... oder ne digitale.

die FT2 hat zudem so ein wunderbar weiches Auslösegeräusch -jedenfalls verglichen zur FM. und das mit dem Fensterchen kann ich schon verstehen.

aber 130 ist echt viel.
 
Kommentar
Das wäre sogar für eine FT3 zu viel, an der man auch noch die neuesten Objektive einschließlich der meisten AF ohne Ritschratsch benutzen kann. Das ist eher ein Sammlerpreis nicht zum Benutzen, aber dafür müßte sie wirklich unbenutzt sein. Schau mal bei Ebay nach beendeten Angeboten. Die FT2 bleibt auch für deutlich weniger liegen sogar im Sammlerzustand.

Das würde ich so nicht sagen. Die beendeten Angebote in der Bucht zu checken ist, bei Kameras/Objektiven die nur wenig umgesetzt werden, auch nur eine Momentaufnahme. Etwas länger sollte man schon zurück schauen. Eine gute Seite hier zu ist Collectiblend. Für die FT2 in mint und schwarz werden bis zu 200 Euro gezahlt, für die FT3 sogar bis 280 Euro. Was den Leicashop nicht davon abhält, für eine schwarze FT2 im Zustand B/A 290 Euro auszurufen. Hier hat man aber auch Rückgaberecht, Funktionsgarantie usw. und der Händler muß Mehrwertsteuer abführen.
 
Kommentar
Digital ist nix für mich.
Hab' ich schon probiert.

Ich will ein Medium erzeugen, dass ich anfassen kann.
Ich will keine Datensätze.

So ein Streifen SW-Negative mit seinen akkurat aufgereihten Frames, gegen das Licht gehalten, das ist es für mich einfach.
Aber ich schweife ab.

Danke für Eure Meinungen soweit.
Ich habe die erste Auktion schon aus dem Grund sausen lassen, weil ich mir auch dachte: die ist einfach zu teuer.
 
Kommentar
Eine gute Seite hier zu ist Collectiblend.
Ich glaube nicht, daß es dem TO um ein Sammlerstück geht.

Allerdings glaube ich nach seiner Antwort auch nicht, daß er so unbeleckt ist, wie er sagte.

Das Verschlußgeräusch ist tatsächlich unübertroffen!
 
Kommentar
Ich glaube nicht, daß es dem TO um ein Sammlerstück geht.

Allerdings glaube ich nach seiner Antwort auch nicht, daß er so unbeleckt ist, wie er sagte.

Das Verschlußgeräusch ist tatsächlich unübertroffen!

Unbeleckt bin ich natürlich nicht, allgemein gesprochen.
Speziell was alte Nikons angeht, habe ich ein mir einiges angelesen.
Aber ein Kenner bin ich noch lange nicht.

Und tatsächlich will ich mit der Kamera fotografieren und zwar möglichst ohne Probleme.
Deswegen will ich auch keine Abgerockte haben.
Die Seite Collectiblend werde ich jetzt mal checken.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, daß es dem TO um ein Sammlerstück geht.

Auch für den sparsamen Sammler gibt es eine gut eingeschossene schwarze FT2 für kleines Geld hier.:D

Collectiblend bildet automatisch den Durchschnitt von Auktionen (nicht nur die in der Bucht) ab und gibt aktuelle Links aus. Für eine Marktanalyse ganz brauchbar. Eine schwarze FT2 (neu gekauft) war übrigens 1977 meine erste Nikon. Sie war günstig, weil sie gerade durch die FT3 abgelöst wurde und ich fand das Ritsch-Ratsch absolut sexy. Das gehörte damals zu Nikon.
 
Kommentar
Ein feinmechanisches Wunder, schwarz, mint, rar, highly sought after, EUR 130,-?

Was kostet eine neue digitale Point & Shoot?

Ich verstehe diesen Thread nicht ;)
 
Kommentar
fragt sich nur wieviel 1000 auslösungen die kamera auf dem buckel hat!

Das weiß man bei analogen Kameras nie. Mir ist noch nie eine Nikon wegen verschlissenem Verschluß verreckt. In den wilden 80ern konnte ich mir nur eine total runtergerockte Ex-Presse-F2 leisten. Im Studio kein Problem, draußen aber schon, da die kurzen Zeiten total daneben lagen und der Beli auch nach dem Mond ging. Da hatte ich dann eine EL2 für diese Zwecke. Leider beide irgendwann verkauft, aber die habe ich mir jetzt wieder in gutem Zustand zugelegt und die F2 samt Motor ist sogar durch eine Wellnesskur bei Sover Wong erfrischt worden.

Zurück zum Topic:
Eine FT(n/2/3) ist schon was schönes, aber irgendwann leiden alle Nikkormaten an zuckendem Zeiger weil der Schleifwiderstand im Bajonett verdreckt oder verschlissen ist. Es gibt keine Ersatzteile mehr, außer man hat einen Spender-Body. Selbst viele EL(W) und EL2 haben diese Krankheit. So etwas gab es bei den professionellen Kameras damals (F/F2/F3) nicht. An solchen Details sieht man den Unterschied. Und das harte Auslösegeräusch des vertikalen Metall-Verschlusses finde ich eher unsexy im Vergleich zum horizontalen Titanverschluss der Profimodelle.

Die Zeitenverstellung am Bajonett der FT-Reihe allerdings ist eine Umgewöhnung aber nicht unergonomisch. Als Einstieg in die Analogfotografie würde ich aus preislichen und ergonomischen Gründen eher eine FM(2)/FE(2)/FA empfehlen. Da funzt alles, die Prise sind ok, das Angebot groß. Alles vorher hat mittlerweile Sammlerstatus mit entsprechenden Nachteilen im täglichen Betrieb. Ober ok, wenn der TS absolut das runde Fenster haben will, gibt es wohl kaum eine Alternative. Außer vielleicht eine TI28 oder TI35, aber das ist eine andere Geschichte und auch eine teurere...
 
Kommentar
Eine FT(n/2/3) ist schon was schönes, aber irgendwann leiden alle Nikkormaten an zuckendem Zeiger weil der Schleifwiderstand im Bajonett verdreckt oder verschlissen ist. Es gibt keine Ersatzteile mehr, außer man hat einen Spender-Body. Selbst viele EL(W) und EL2 haben diese Krankheit. So etwas gab es bei den professionellen Kameras damals (F/F2/F3) nicht.

Leider doch - zuckende Messnadeln (DP-1 und 11) bzw. flackernde Anzeigen (DP-3 und 12) behebt Sover, zum Teil mit eigenen Ersatzteilen ("Sovers Super Ring Resistor") :)
 
Kommentar
Ach, es ist ja alles so schwierig.
Ich hab' ja noch eine FG und eine EM.
Aber die faszinieren mich nicht, was sie tun sollten.
Schliesslich fotografier ich nur aus Spass an der Freud.

Meine FT2 habe ich leider kaputt repariert.
Die Anzeige der Verschlusszeit im Sucher hat sich irgendwie verabschiedet.:nixweiss:

Hätt' schon gern wieder eine 100% funktionierende.
 
Kommentar
Leider doch - zuckende Messnadeln (DP-1 und 11) bzw. flackernde Anzeigen (DP-3 und 12) behebt Sover, zum Teil mit eigenen Ersatzteilen ("Sovers Super Ring Resistor") :)

Der Schleifwiderstand ist nur beim DP-3/12 eine delikate Sache (frei nach S.W.) weil er anders aufgebaut ist als der in den DP-1/11 verbaute. Meine völlig ausgeleierte F2A damals hatte keine Zuckungen und die war press-used und kurz vorm Exitus.
 
Kommentar
Der Schleifwiderstand ist nur beim DP-3/12 eine delikate Sache (frei nach S.W.) weil er anders aufgebaut ist als der in den DP-1/11 verbaute. Meine völlig ausgeleierte F2A damals hatte keine Zuckungen und die war press-used und kurz vorm Exitus.

Da hast du sicher Glueck gehabt, meine Erfahrung mit den beiden "1ern" ist leider eine andere.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten