Nikkorex F

janseifert

Unterstützendes Mitglied
Eigentlich ist es ja keine richtige Nikon: Die Nikkorex F (1962-1964?) wurde wohl von Mamiya produziert, trägt aber das Label Nippon Kogaku und ist mit F-Bajonett ausgestattet: Ein frühes Beispiel für eine 'Consumer-Kamera' von Nikon (ein ähnlicher Fall wie die Jahrzehnte später von Cosina produzierte FM-10). Die gleiche Kamera wurde übrigens auch als Ricoh Singlex angeboten. Die Ausstattung ist bescheiden - einen Belichtungsmesser gibt es nicht, man konnte aber einen Selenbelichtungsmesser nachrüsten (dazu der Zubehörschuh an der Vorderseite.) Die Kamera ist recht schwer, die Verarbeitung ist aber nicht so gut wie beispielsweise die der funktional gleichwertigen Nikkormat FS (1965). Und wenn man wissen möchte, was Spiegelschlag ist, sollte man die Nikkorex F probieren... Es gab wohl auch eine Objektivserie dazu, diese Objektive scheinen aber noch seltener zu sein als die Kamera. Das abgebildete Exemplar ist in recht gutem Zustand, es funktioniert auch alles.



 
Bild

Fernauslöser

Sehr aktives Mitglied
Glückwunsch :)

Auch die Nikkorex F ist ja eine kleine Legende.

Wunderbar finde ich die Kamera auf dem zweiten Bild links : die FS :sabber:
 

the eye of the deer

Aktives NF Mitglied
So eine NIKKORMAT links im zweiten Bild stand hier neulich beim Second Händler, mit nem 50´er vorne dran, für knapp über 100,- Tacken. Als ich fertig mit war mit überlegen..., tja, da hatte ich wohl zu lange überlegt. Weg war das schöne Stück. :nixweiss:
 

janseifert

Unterstützendes Mitglied
So eine NIKKORMAT links im zweiten Bild stand hier neulich beim Second Händler, mit nem 50´er vorne dran, für knapp über 100,- Tacken. Als ich fertig mit war mit überlegen..., tja, da hatte ich wohl zu lange überlegt. Weg war das schöne Stück. :nixweiss:
Wenn das wirklich eine FS war, war es ein günstiger Preis, denn die FS ist - zumal auf dem europäischen Markt - eher selten. Tröste Dich mit dem Gedanken, dass es eher eine FT-N gewesen sein dürfte...
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben