Nikkore - Augen auf beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heinros

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wollte mal einen Hinweis loswerden:

Hier im Forum werden immer wieder Empfehlungen zum Gebrauchtkauf, insbesondere bei den hochwertigeren Nikkoren - sind ja auch preislich etwas abgehoben - abgegeben.

Von den von mir in letzter Zeit in der Bucht beobachteten 17-55/2.8 sind von 10 Stück, gerademal 2 für den deutschen Markt gewesen und die laufen gerade noch. Der Rest war Grau- oder EU-Ware. Dafür gingen immer über 900.- Teuronen über den Tisch. Teilweise verlangten die gewerblichen für ihre gebrauchten Teile im Sofortkauf über 1100 Teuronen. Für gebrauchte Ware, wo die Neuware mit 3 Jahren Mack-Garantie bereits für 1144.- zu bekommen ist?!
Aktuell gibt es deutsche Ware ab 1285.- im I-Net.

Das Gesagte gilt übrigens auch für andere Objektive. Meine Anfragen nach der gelben Garantiekarte bei den Anbietern - auch gewerblichen -wurden häufig mit belustigenden Antworten bedacht.

Für mich ist eines klar: Wg. 200/250.- Teuronen billiger, kaufe ich mir kein gebrauchtes Objektiv von unklarer Herkunft!


Nur meine Meinung.

Heinros
 
Anzeigen
Hallo Heinros,
ehrlich gesagt verstehe ich Deine Abneigung gegen Grauware nicht. Ist doch vollkommen egal, ob ich ein drei Jahre altes Objektiv mit oder ohne gelbe Karte kaufe. Außerdem ist es doch sehr schön, wenn die Nikkore preisstabil bleiben, und nicht wie die Bodies verlieren.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Willkommen im Kapitalismus, oder besser, in der freien Marktwirtschaft. :hehe:
 
Kommentar
Im Grunde nachvollziehbar.
Mein 17-55/2.8er habe ich sehr schnell via shop.multimedia.de gekauft- war wie gewünscht einen Tag später vor Ort, so daß ich einen übernommenen Auftrag eines Kollegen (Hochzeit) ruhigen Gewissens ausführen konnte. Manchmal sind es solche Dinge, die eine Entscheidung beschleunigen ...

Das Ding hatte ich heute wieder im Einsatz, es arbeitet wie am ersten Tag. Mittlerweile hat sich mein Bedenken"Bauchgefühl" auch gelegt, ich gehe mit diesem Objektiv genauso vorsichtig wie den anderen um und hatte bislang keinen Grund, die (restlichen) Haare zu raufen ...

Es gilt wie sooft- vergleichen, eine Entscheidung ruhig überschlafen und dann erst zuschlagen.

Jock-l
 
Kommentar
Ungefähr die Hälfte meiner Linsen sind Grauimporte ohne gelbes Zettelchen. Ich hatte bislang nie ein maues Gefühl und die Qualität der Linsen hat auch noch nie Anlass zur Sorge gegeben.
Ich denke mal, das Problem betrifft eher die Linsen der Kit- und Consumerklasse, bei denen die Serienstreuung wohl höher ausfällt.
 
Kommentar
Ich habe nur importierte aus den USA oder gebrauchte. Wo ist das Problem?
 
Kommentar
Ich habe kein Problem mit Grauware. Klar ein Weg Kohle zu sparen. Es geht um die Relationen beim Gebrauchtkauf. Mir ging es darum den Leuten klar zu machen, dass sie für 1150.- ein neues Graues bekommen und für 1285,- eines mit dem gelben "Zettelchen" - Neu. Da zahlt man doch nicht 900.- ++ für etwas Gebrauchtes mit allem Risiko, ohne die Ware live gesehen zu haben oder?
Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass jedem klar ist, dass er ein Graues kauft und demzufolge von einem anderen Neu-VK ausgehen müsste.

Sollte also nur mal ein grundsätzlicher Beitrag zu diesem Themenfeld sein und keine Kapitalismus- oder Qualitäts-Diskussion Grau/Nichtgrau.:up:
 
Kommentar
Viele Auktionen und deren Ergebnisse in der Bucht sind mit dem gesunden Menschenverstand nicht erklärbar.... ist so - :dizzy:
 
Kommentar
Noch ein kleines Update:

Soeben ging ein Graues mit Kratzer am Tubus für 960.- weg - Kopfschüttel.:confused:
 
Kommentar
Ist halt so. Siehs positiv, auch dein gebrauchtes ist noch was Wert :up:

Schlimmer wäre es doch wenn es wie bei den Body wäre. Vor 3 Jahren ne D2x für 4500 Euro gekauft, heute für 1150 verkauft...
 
Kommentar
Sag mal, möchtest du gerade ein 17-55er gebraucht kaufen und deswegen gehen dir die hohen Preise auf den Senkel oder was ist Sinn und Zweck dieses Threads?
Wenn ich ein 17-55er möchte, aber nur 950 € dafür ausgeben kann oder will, dann ist es egal ob ein neues weißes, graues, kariertes 1.150 oder 3.857 € kostet. Ich wäre auch dafür das die Dinger gebraucht nur 300 € kosten, dann würde ich mir auch mal eines zum Spielen holen, aber die Preise sind wie sind, ob mir das paßt oder nicht ist doch völlig Banane.

Gruß
Dirk

PS: Erwähnte ich schon das der eigentliche Gebrauchtpreisskandal sich beim 2.8/300er VR abspielt?! Das Teil ist doch so übel, das dafür jemand noch mehr als einen Tausender hinlegt ist wirklich Blödsinn! :p
 
Kommentar
Wenn ich ein Gebrauchtes suche was vielleicht schon älter als zwei Jahre ist, würde ich sogar lieber eins mit MAC-Garantie kaufen. Die MAC-Garantie ist (gegen eine Gebühr) übertragbar und die Garantieleistung ist länger als bei Nikon.
Ich habe übrings auch ein "graues" 17-55er und bin bestens damit zufrieden :)
 
Kommentar
Ich verstehe den Sinn dieses Threads auf Anhieb und wundere mich auch über die Gebrauchtpreise. Immerhin hat sowohl Shop.Multimedia hier einen guten Ruf, und deren Mack-Garantie auch. Da darf man wohl schon den Vergleich zum gebrauchten Objektiv anstellen. Immerhin ist die Grauhändler-Garantie doch im Vergleich zu "Garkeiner Garantie" eine feine Sache! Sowas sollte sich in den Preisvorstellungen durchaus niederschlagen...
 
Kommentar
Sag mal, möchtest du gerade ein 17-55er gebraucht kaufen und deswegen gehen dir die hohen Preise auf den Senkel oder was ist Sinn und Zweck dieses Threads?
Wenn ich ein 17-55er möchte, aber nur 950 € dafür ausgeben kann oder will, dann ist es egal ob ein neues weißes, graues, kariertes 1.150 oder 3.857 € kostet. Ich wäre auch dafür das die Dinger gebraucht nur 300 € kosten, dann würde ich mir auch mal eines zum Spielen holen, aber die Preise sind wie sind, ob mir das paßt oder nicht ist doch völlig Banane.

Gruß
Dirk

PS: Erwähnte ich schon das der eigentliche Gebrauchtpreisskandal sich beim 2.8/300er VR abspielt?! Das Teil ist doch so übel, das dafür jemand noch mehr als einen Tausender hinlegt ist wirklich Blödsinn! :p

Zum Sinn und Zweck:
Nachdem ich viel Zeit in die I-Net und Bucht-Recherchen eingebracht habe, dachte ich mir, ich könnte meine Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen - soll ja auch ein Sinn eines Forums sein - oder? Ist ja nicht jeder so umfassend informiert, wie ggf. Du.

Dass man an den Preisen nichts ändern kann ist auch klar, aber die Entscheidung neu/gebraucht Grau/Hell kaufen gewinnt ggf. eben eine andere/bessere? Grundlage und ist nicht vom genannten Objektiv abhängig, sondern gilt generell für die Hochpreisigen.

Das isses; kein Eigennutz, kein Geflenne, nur der Versuch Äpfel und Birnen beim Vergleichen zu trennen! Was man schließlich isst, ist jedermanns eigen Ding.
 
Kommentar
frei nach dem Motto vieler Verkäufer:

"Jeden Morgen steht ein Idiot auf, man muß ihn nur finden"

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Nun mal nicht so negativ, war doch nett gemeint.:up:

Im übrigen ist es verdienstvoll, dass der Thread-Ersteller uns an den alten deutschen Rechtsgrundsatz, der schon im Sachsenspiegel von 1220/1235 kodifiziert war, erinnert:

"Augen auf - Kauf ist Kauf!"

Und die alten Römer sagten: "Jura vigilantibus." (Das Recht ist für die Wachen da.)
 
Kommentar
Und ich dachte immer 'Augen auf beim Eierkauf' wäre originär hier aus dem Münsterland. :D
Stattdessen waren es doch wieder die ollen Römer. Aber na ja, irgendwer hat ihnen dann ja doch Wasserrohre mit zuviel Blei drin verkauft und das war's dann mit dem Imprium Romanum.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten