Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gestern mußte ich das erste mal zweifeln ob die Entscheidung für die 400mm Ferstbrennweite und gegen das Zoom 100-400mm richtig war. Die 400mm waren oft zu lang. Und zwar war ich im Vogelpark Heiligenkirchen bei Detmold. Dort gibts auch ein paar andere Tiere neben den Vögeln, letztere waren wiederum hauptsächlich in Gehegen mit Gitterdraht drumherum, was das Fotografieren von ihnen schwer machte auch wegen der großen Naheinstellgrenze. So mußte ich fast ausschließlich mit den Säugetieren vorlieb nehmen. Und auch das hat nicht immer gut geklappt. Muß bezüglich Tieraugen-AF etc. noch viel üben an meiner Z9 mußte ich feststellen. Aber egal, hier die Bilder von gestern:

comp_pic031-09.juni202sdco.jpg

comp_pic038-09.juni20emdux.jpg

comp_pic040-09.juni20g7cnf.jpg


Und hier ein Beispiel, wo ich das Tier nicht im richtigen Augenblick traf (Füße nicht mit drauf, konnte aber auch nicht weiter zurück gehen, die Tiere waren einfach zu nah), was ich allerdings erst hinterher tatsächlich feststellte:

comp_pic034-09.juni20qbd63.jpg
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn die Viecher zu nah sind, kann es ja gerne ein Portrait werden. Das Tier ohne Füße könnte da doch prima ausschauen.
Preisverdächtig sind die Bilder absolut nicht, aber im richtigen Faden zur Diskussion stellen kannst Du sie ja mal.
 
Anzeigen
War heute eigentlich auf Dachs-Ansitz. Pech mit den Dachsen, da sich keiner hat sehen lassen. Dafür kam kurz vom einpacken ein Fuchs vorbei :).
ziemlich genau hinter mir - musste mich recht verdrehen um ihn überhaupt eingefangen zu bekommen - hier war das 400/f4.5 wieder durch seine Handlichkeit "gold" wert. mit einem auf einem Stativ aufgebockten Objektiv wäre mir der Moment entgangen...
Z09_8465-Verbessert-RR-2.jpg
 
3 Kommentare
12markus12
12markus12 kommentierte
Z09_8476-Verbessert-RR-2.jpg
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Fantastische Bilder ! Besonders das Letzte (y).
 
mein erster....war auch kein gezielter Fotoausflug, aber das 400/4.5 (hier mit 1.4TC) trägt im Rücksack ja auch nicht dick auf :). Einen Tag später dann natürlich gleich mit dem 600mm angewackelt und, wie soll es sein -- natürlich war KEIN Eisvogel.Z09_7765-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Engagi
Engagi kommentierte
Ich kann die Freud von Markus über sein Eisvogelbild nachvollziehen.. Es wäre jedoch besser gewesen, das Bild im Vogel-Thema einzustellen. Dieser Thread dient zur Beurteilung des Objektivs, und dazu ist dieses Bild aber kaum geeignet.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


das stimmt allerdings.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Das ist natürlich richtig. Ich möchte allerdings persönlich niemandem vorschreiben, ob und in welchem offenen Thread er seine Bilder postet.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Das Foto trägt zum Thema dieses Fadens nichts bei. Also gehört es hier nicht her.
Zusätzlich hat es auch noch diese Debatte ausgelöst. Da hilft auch kein „Friede, Freude, Eierkuchen“ und „wir haben uns alle lieb“.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Wen muss man denn fragen, ob ein Bild in einem Beispielbilderthread gepostet werden darf? Eine Jury? Oder Dich?

In diesem Thread sind Bilder "erlaubt", die mit dem besagten Objektiv gemacht wurden. Das, als Anforderung, ist offenbar erfüllt. Ob es hier irgendwem hilft, möge jeder Betrachter selbst entscheiden. Wenn Dir dieses Bild als unnütz erscheint, dann ist das so.

Ich denke allerdings, kein User hier hat das Recht, anderen Usern das Posten von Bildern zu verbieten, es sei denn Sie passen ganz offensichtlich nicht in einen Thread. Zum Beispiel in einem Nicht-Mitmach-Thread oder z.B. ein Farbbild im Schwarzweissthread.
 
Es reicht ja schon 4 Usern so ein 45Kb Bild. ;)

Ich habe es auch geliked. Ich erlaube mir, Bilder kurz anzusehen, und Sie dann zu mögen oder auch nicht. Die "technische" Qualität spielt für mich nur in ganz seltenen Fällen eine Rolle. :nixweiss:

Das obige Bild gefällt mir durch die Komposition und die Farben. Dazu gibt es einen "Bonus" für die Seltenheit, Scheu und den Kleinwuchs des Eisvogels. Ja, ich habe schon Tausende Vogelbilder, die ganz ähnlich sind, gesehen. Davon waren vielleicht auch ganz viele "besser". Ich mag es trotzdem!
 
Kommentar
ja, das Bild ist schlecht, dass muss man auch nicht schönreden, aber warum soll man sich nicht mit @12markus12 freuen dürfen und ein Bild, auch wenn es technisch schlecht ist, liken dürfen.
Ein Like hat das Bild auch sofort gekriegt, weil es ein sehr schönes Motiv ist, aber hier gehts doch um die Leistung des 4,5/400 und genau diese sieht man bei einem 45Kb Bild nicht.
Aber wenn Euch die Leistung reicht...... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ich hatte das Objektiv auch mal gehabt, gleich als es raus kam und es war/ist astrein. Habe es nur wegen dem 2,8er wieder verkauft.
Sodele ... gut nun. :cool:
 
Kommentar
hätte ich gewusst was hier für ein Politikum gemacht wird weil ich mir erlaubt habe mein erstes Eivogel Foto überhaupt im passenden Objektivthread zu posten hätte ich es echt bleiben gelassen. Wenn ich dann noch Kommentare lese, dass mein Post nicht hier her gehört weil er nichts zum Thema betrüge frage ich mich echt warum ich mir die Mühe machen sollte hier überhaupt noch was zu posten. In diesem Thread geht es nicht um nen Fotowettbewerb oder das perfekte technische Bild und wenn mein Foto dann obendrein noch als schlecht klassifiziert wird habe ich kein Problem solange es mir gefällt. Ein Objektiv definiert sich nicht nur über seine Abbildungsleistung sondern eben auch Aspekte wie Portabilität und Handling. . Ich war an diesem Tag mit meiner kleinen Tochter an der Hand unterwegs an einem Bachlauf und hatte "nebenbei" das 400/4.5 + TC dabei - weil es eben aufgrund seiner Abmasse und Gewicht als "Immerdabei" im Rücksack taugt auch wenn man nicht bewusst auf Fototour ist. Wäre das 400/4.5 nicht so leicht und kompakt hätte ich es an diesem Nachmittag nicht dabei gehabt und hätte GAR kein Foto von dem Eisvogel machen können. Dann doch lieber ein "schlechtes" Foto als gar keins. Ich wünsche Euch einen friedlichen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe dir auch ein Like gegeben. Deine Freude im Text war der Auslöser.
Diese Freude wollte ich belohnen. Ohne Worte. Mit einer kurzen Anerkennung.
Setzt man sich 1,50m entfernt vor dem Monitor dann spricht keiner über die Qualität.
Es gibt 3 verschiedene Betrachter.
Die Einen kriechen ins Display und urteilen technisch.
Die Anderen betrachten ein Foto.
Weiteren liegt die Tierfotografie nicht.

Allen gemeinsam sollte jedoch bewußt sein, Ausdruck der Begeisterung des Fotografen richtig zu verstehen und einzuorden.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Kopf hoch, da muss man durch. Lass Dir das Forum davon nicht vermiesen!
 
Ich zitiere mal Klaus Harms:
"Sinn dieses Forums ist es, Bilder zu zeigen, die mit diversen Objektiven und Kameras gemacht wurden, um zu demonstrieren, für welche Bereiche der Fotografie sie einsetzbar sind und genutzt werden können bzw. für welche fotografischen Bereiche der Einsatz weniger sinnvoll ist."
Ein Bild, welches nur einen kleinen Ausschnitt aus dem DX-Modus ohne Angabe der Kamera und der Cropgröße zeigt, erfüllt also nicht die Vorgaben dieses Forums, da sich eine Beurteilung für welche Bereiche der Fotografie es einsetzbar ist oder nicht, so schlicht nicht möglich ist.
Anders wäre es, wenn das Bild zum Vergleich dann noch in Originalgröße gezeigt wird.
So kann ich maximal beurteilen, dass den Crop-Möglichkeiten Grenzen gesetzt sind. Dazu brauche ich aber kein Bild.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Awi
Es geht hier nicht nur um das 400er. Etwas übertrieben, wenn ich eine Weitwinkelaufnahme (15 mm) mache und dann davon einen starken Ausschnitt, zeigt das Bild auch nicht die Wirkung eines 15er Objektiv.
Das ganze hat mit Zwangsneurotiker gar nichts zu tun .....
 
Awi
Awi kommentierte

Wer sagt denn, dass es um die Wirkung einer Brennweite gehen muss. 12markus12 schreibt doch, dass er dieses Bild zeigt weil es ihm die Maße des Objektives erlaubt haben das Bild überhaupt schießen zu können. Ich zitiere mal Auschnittweise das gepostete Zitat von Klaus Harms "Bilder zu zeigen, .....um zu demonstrieren, für welche Bereiche der Fotografie sie einsetzbar sind und genutzt werden können".
Da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Awi
Dass das Objektiv leicht ist, ist hinlänglich bekannt und keine neue Erkenntnis. Aber wie es performt, lässt sich halt nur anhand von Bildbeispielen erkennen. Und dazu trägt das Bild von Markus (im Gegensatz zu seinen hier gezeigten Fuchsbildern) leider nichts bei.
 
12markus12
12markus12 kommentierte
ich möchte das thema ja wirklich nicht noch unnötig warmhalten aber einen letzten Kommentar möchte ich doch noch loswerden. Eine "Objektivperformance" lässt sich anhand von Beispielbildern die hier durch die Forumsuploadbeschränkungen gelaufen sind doch ohnehin gar nicht aussagefähig beurteilen. Inwiefern tragen die Löwenzahnfotos aus Deinem Garten mehr zur Beurteilung des 400er bei als der Eisvogel? Dein Löwenzahn ist sicher in der 100% Ansicht knackescharf - sehe ich hier aber doch auch nicht da gar keine 1:1 Ansicht möglich ist. Sei's drum uns eint ja schliesslich alle hier dass wir dieses tolle, leichte und scharfe Objektiv besitzen und Spass damit haben oder hatten, Du mit Löwenzahn im Garten ich mit mit meiner ersten Eisvogelsichtung in der Natur.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
An Engagi
Ich verstehe das nicht. Da posten Leute selbst gestalterischen Schrott (insbes. das letzte), regen sich aber darüber auf, wenn jemand anderes ein gut komponiertes Bild ohne maximale Schärfe zeigt. Ich hätte ja nichts gegen deine Bilder gesagt, wenn du die Bilder der anderen respektiert hättest. Nichts gegen künstlerische Kritik, aber du forderst ein Verbot.

Ich schaue mir gerne die Beispielthreads an, auch von Objektiven, die mich nicht wirklich interessieren, weil die Reduzierung auf das Objektiv der Bilderserie eine bindende Klammer gibt. Und ich würde mich freuen, wenn ich auch weiterhin gut komponierte und interessante Bilder zu sehen bekomme, selbst wenn diese mal nicht die maximale Schärfe haben, statt nur Ausschnitte von Baumstämmen vor verwaschenem Hintergrund.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten