Mitmachthema Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich schiebe noch mal eins nach. Wo bleiben die 35mm Fotos, Freunde? Ist doch schön draussen...


red top

by Juergen Kuprat, auf Flickr
 
G
Gianty kommentierte
Es fehlt das Objektiv
 
olynik
olynik kommentierte
Es fehlen Modell, Kamera und Objektiv.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Hättest du wenigstens eine Speicherkarte?!
 
olynik
olynik kommentierte
Yep. Ob meine CF und XQD Karten (nun ja, ein paar SD Karten habe ich schon auch) in ein Modell der Z-Klasse passen?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die CF-Karten: wenn Du stark genug drückst und eine kleine Ecke abbrichst, müsste das gehen. XQD: ja. SD: Z6/7II
 
Sonnenaufgang am Kirchsee

full

Gruß
Hans
 
Kommentar
Da ich meine F-Mount Objektive jetzt bis auf das 85er Tamron verkauft habe, klafft in meinem Rucksack eine Brennweitenlücke.
Ich habe Z20 / Z50/ Z 85.
Das 24 mm kann ich mit ein wenig Crop bei der Z7 ja noch gut ausgleichen, aber was ist mit 35mm?
Frage ist nun Z24-70 2.8 oder Z35mm? Das Zoom und seine Qualitäten kenne ich. Das 35er hatte ich nur kurz und keine wirkliche Erinnerung mehr dran. Also was tun?
VG Heiko

PS. Landschaftstauglich sind beide? Haupteinsatz sind aber WW Hundeportraets mit Landschaftshintergrund.
 
Kommentar
Es soll bald ein Z 2,0/40mm kommen.
 
2 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Oh, sehr interessant. Woher kommt die Meldung?
 
nikcook
nikcook kommentierte
"Gleichzeitig hat Nikon auch die Entwicklung von zwei weiteren Vollformatobjektiven für das Z-System und deren geplante Markteinführung per zweitem Halbjahr 2021 angekündigt."

 
@Gianty das 28mm und 40mm kommen weiß ich doch :) , Für mich würde jetzt aber eher nur das 28er in die Reihe passen. Das 40mm ist zu nah an den 50mm, könnte das 50er höchsten ersetzen. Ob die Qualität des kleinen Objektivs aber an die Spitzenleistung des 50er rankommt? Ich glaube es nicht.

40mm fand ich aber schon immer schöner vom Blickwinkel, das habe ich auch schon öfter mal erwähnt, daher wollte ich das 28mm ja auch mit der APS-C Nikon Z fc nutzen. Die Z fc ist aber haptisch - bei mir - voll durchgefallen. Ich habe jetzt ein Zweitsystem mit Fuji X-T4 und dafür habe ich auch schon das 27er und auch das neue 18er 1.4 (extrem fantastisches Glas). Auf KB umgerechnet also fast genau die 28mm und 40mm.
Nikon ist einfach zu langsam mit dem herausbringen von Objektiven und mit der Z fc bei mir leider völlig ins Fettnäpfchen getreten.

Der Kauf der X-T4 war für mich eine sehr schöne Entscheidung und diese Kamera macht mir sehr viel Spaß und fühlt sich hervorragend an. Klar war das etwas teurer, aber dafür bietet sie neben anderen Leckerchen auch einen IBIS und Belichtungszeiten bis 1/32000!

Um zurück zum Threadthema zu kommen hier noch ein paar Fotos mit dem Z35:

19-11-01_NIKON Z 7_DSC_7855 by Heiko Löhrer, auf Flickr

19-11-01_NIKON Z 7_DSC_7849 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

19-11-01_NIKON Z 7_DSC_7908 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Ich denke, ich habe mich entschieden. Es wird wieder ein Z35. Das Zoom ist zwar erste Sahne, aber ich habe nicht umsonst die schweren Sigmas verkauft. Falls jemand sein 35er verkaufen möchte, bitte PN an mich :cool:
 
Kommentar
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ein Mann, ein Wort! Ich mag es, wenn es nicht bei Absichtserklärungen bleibt.
 
G
Gianty kommentierte
Hast Du es durch den Aufruf hier so schnell bekommen?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
nein, mein Händler hier in Köln hatte noch eins zur Verfügung.
 
Heute hatte ich kaum Zeit, musste kurz noch zur Arbeit uns bin anschließend, weil nur 5 Minuten von meinem Büro entfernt, zur Motorworld rüber.

Ich hatte das Glas schon einmal, bin damals nicht so richtig damit warm geworden. Vielleicht lag es einfach daran, dass KB-Format noch etwas ungewohnt für mich war. Jetzt beginne ich es schon von Anfang an zu lieben. Tolles Glas, welches mir über den Schmerz des Verkaufs vom 40er Sigmas ganz locker hilft.

Bilder habe ich schon mal ähnlich gezeigt, aber halt noch nicht mit diesem Glas.


21-08-14_NIKON Z 7__NZ76819 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-08-14_NIKON Z 7__NZ76813 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-08-14_NIKON Z 7__NZ76809 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Mein Glas ist offen schon sehr sehr scharf, besser als das erste, welches ich schon mal hatte. Doch bei aller Liebe, fallen die grünen Farbsäume schon sehr stark auf bei offener Blende. Vorletztes Bild am deutlichsten.
 
Kommentar
Moin
wenn man nix anderes hat, sind Blümchen & Co auf dem ersten Spaziergangja durchaus dankbare Motive.
Hier an der Nahgrenze.
 

Anhänge

  • NK6_2724-1500.jpg
    NK6_2724-1500.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
Kommentar
Moin,
und man kann damit sogar auf Landschaft gehen ....

NK6_2769-1500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ist das zwischen Weißenhaus und Sehlendorf?
Schönes Foto.
 
B
Bambusbaer kommentierte
Danke.
Ja - am "Eitz" - so heisst diese "Nase" oder das Kliff bei den Heimischen.
Zum Sonnenuntergang von der Hohwachter / Sehlendorfer Seite aus.
 
Heiko, du zeigst hier sehr schön und mit tollen Bildern, warum das 35er früher eigentlich DIE Reportagebrennweite war. Für mich ist sie das immer noch.
Schön gesagt ...

Irgendwie merke ich, dass ich mich nach 85 und 50mm ganz gut "umstellen" muss - mal so eben was über Tiefenschärfe freizustellen, geht bei der Brennweite oft nicht (oder anders bzw. dicht dran) - und gleichzeitig ist "viel drauf" auf dem Bild. Eben anders - wohltuend anders.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten