Nikkor Z 24mm f/1.8S Lens Review

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde das Objektiv behalten. Ab Blende 2 ist es richtig gut. Es könnte etwas kleiner sein.
Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Tasche. Mit Gegenlichtblende bekomme ich meine drei Objektive in keine Tasche. Vielleicht sollte ich mir einen Rucksack zulegen.
Wer hat einen Tipp dafür.
Gruss
Hermann
 
Kommentar
Anzeigen
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde das Objektiv behalten. Ab Blende 2 ist es richtig gut. Es könnte etwas kleiner sein.
Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Tasche. Mit Gegenlichtblende bekomme ich meine drei Objektive in keine Tasche. Vielleicht sollte ich mir einen Rucksack zulegen.
Wer hat einen Tipp dafür.
Gruss
Hermann

Moin, das ist der falsche Thread für die Frage, aber schau Dich mal bei Lowepro um, die haben alles für alle: von der Colttasche (Toploader) bis zum Rucksack. Und die eine Tasche für alle Gelegeneheiten gibt's nicht, wie ich finde, ich habe fünf verschiedene.
 
Kommentar
War heute ein bisschen mit dem 24mm unterwegs, um die Linse ein bisschen kennen zu lernen.

Fazit: ein tolles, wenn auch nicht perfektes Objektiv mit sehr hoher Auflösung und Gegenlichtresistenz.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Zeig!
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Das waren eher technische Aufnehmen zur Kontrolle, „ob es bleiben darf“. Schöne Aufnahme folgen erst, die erste Hürde ist geschafft.
 
Stören ist "zuviel", aber mache Sachen könnten besser sein... dies soll nicht heißen, dass ich nicht zufrieden bin.
Die Ecken (nicht Ränder) sind bis Blende 4, relativ weich und Die Unschärfebereiche sind etwas "nervös", ab Blende 5,6 dann deutlich harmonischer aber auch viel mehr Schärfentiefe.
Mehr kann ich noch nicht sagen...
 
Kommentar
Ich bin seit Langem sehr zufrieden mit dem Sigma 24/1.4 Art und habe ihm einen eigenen FTZ-Adapter spendiert. Ich erfreue mich schon einiger wunderbarer Z-Mount-Objektive. Aber das Sigma wird nicht ausgetauscht.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ganz toll, aber für diesen Thread irrelevant.
 
Bin am überlegen für die Landschaftsfotografie ein Z 24mm 1.8 oder ein z 35mm 1.8 zu kaufen .
Welches könnt Ihr empfehlen - welche Schwächen oder/und Stärken gibt es bei den beiden Objektiven
(zur Zeit würde ich das 24mm kaufen )
Danke für Euere Tips
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Fast immer blendet man bei Landschaftsaufnahmen auf 5,6-11 ab. Dafür würde dann das 24-70/4 völlig ausreichen.

Brauchst Du für andere Motive mehr Lichtstärke, dann nimm das 24/1.8 und kaufe Dir irgendwann noch eine Z50 dazu (die wird immer günstiger) und Du hast dann an der Z50 den Bildwinkel eines 35mm Objektivs.
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
..... zur Zeit werde mir das 35mm 1.8 kaufen zum Aktions Preis von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Also, mal ganz ehrlich: Du brauchst den Bildwinkel oder eben nicht. Wenn du den Bildwinkel eines 24ers brauchst, nutzt dir die Schärfe des 35mm genau wie? ;)

Und die Schärfe ist, mit Verlaub, bei beiden Objektiven mehr als ausreichend. Ich denke, auch du siehst nicht mit dem Mikroskop in der Hand vor deinen Wandbildern, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, echt, mehr Schärfe ist in diesem Fall irrelevant. Schon die Frage ist eigentlich daneben. Entweder ich will ein 24er, dann kauf ich eins. Will ich ein 35er, kauf ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecken (nicht Ränder) sind bis Blende 4, relativ weich und Die Unschärfebereiche sind etwas "nervös", ab Blende 5,6 dann deutlich harmonischer aber auch viel mehr Schärfentiefe.

Wenn die Anderen ähnliche Erfahrungen haben, relativiert das ja den Lichtstärke-Vorteil gegenüber dem Z 24-70 und dem Z 14-30 mm.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nein, gar nicht, es ist ja nicht so, dass es bei Blende 1,8 nicht zu gebrauchen wäre. Im Gegenteil, das 24/1,8 S ist eindeutig offenblendtauglich. Letztlich ist es die Frage, ob man die Bildanmutung bei Blende 1,8 mag oder nicht. Ich mag sie.


full
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten