Information Nikkor Z 14-30mm S preisgesenkt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich warte noch auf "Rücksender" also,

die Profiees die 3 bestellen "testen" und 2 zurückgeben
 
Kommentar
Und? Wo kannst sonst du derzeit zu dem Preis abholen? Wartest eben ein paar Tage wie wir alle... ;) Oder zahlst jeden Preis.

Preise sind doch bisobiso relativ ... warte ein Jahr und Du kriegst es für 998,-
Allerdings ...
1. will ich sowas gar nicht haben und ...
2. denk nach - meinste, das war ernst gemeint?
3. (oder hatte es nur Ernsts Jacke an?)
 
Kommentar
Hier noch meine Einschätzung in Kürze:

+ Das Objektiv ist klein und leicht.
+ Es erlaubt die Verwendung von Standard.-Filtern, weil sich die Frontlinse nicht aus dem Objektivgehäuse wölbt.
+ Es hat - das hat mich echt überrascht - auch unkorrigiert relativ geringe Verzeichung.
+ Es zeichnet scharf, vor allem im Mittenbereich, und das bei gutem Kontrast.
+ Wegen der guten Beschichtung der Linsen kaum Lens Flares und auch wenig Überstrahlung in kritischen Lichtsituationen.
+ So gut wie keine CAs und Farbsäume.
o Die Schärfe fällt zum Rand hin stärker ab als beim 4,0/24-70mm -> abblenden, wenn Randschärfe gefragt.
o Das Bokeh ist ganz brauchbar, allerdings an den Rändern sicghtbar begrenzt.
- Die Vignettierung ist, vor allem unkorrigiert, extrem (und deutlich sichtbar); das bessert sich leider auch so bei Abblendung nicht wesentlich.

Ansonsten: Eitel Wonne, Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Preise scheinen nachzulassen, Calumet gibt auf die Z7 mit FTZ-Adapter 10%. Jedenfalls derzeit.
 
Kommentar
Es hat keine besonders weichen Unschärfenränder an den Übergängen, sondern eher härtere Ringe. Verständlicher?

Jou ... und genau das dachte ich beim 24-70/4 auch beobachtet zu haben. Ich hab sowas bislang bei anderen Objektiven so nicht bemerktt - Du hast es ganz gut beschrieben.
 
Kommentar
Das Objektiv kostet überall 1449€, auch bei Amazon.
Laut geizhals.de gab es gestern einen Ausschlag zu 1264€. War das dein Angebot? Falls ja, war das eine Eintagsfliege.

In den USA ist die Z7 z.Zt. mit 600$ rabattiert. Auch hierzulande hat der Preis schon um 800€ nachgelassen. In Japan verkauft sich die A7iii 5x besser als die Z6, die sich im übrigen gut schlägt. So langsam geraten die DSLM-Hersteller unter Druck, auch preislich, denke ich.
 
Kommentar
Es hat keine besonders weichen Unschärfenränder an den Übergängen, sondern eher härtere Ringe. Verständlicher?
Das ist ja besonders bei 14 mm, da wird ja in den seltensten Fällen freigestellt und bei Blende 5,6 - 8 ist sowieso das meiste scharf und soll ja meist auch so sein. Bei 20 und 30 mm ist der Effekt schon etwas moderater. Ich liebe des Objektiv, es ist optisch besser als das Af-S 14 -24 und etwa auf einem Niveau mit dem Tamron 15-30, und dann das Gewicht, ich liebe es jetzt schon!😍 Bestimmt wird das Bokeh bei dem Trinity-Objektiv Z 14-24 f2,8 S deutlich besser, bei dem ist es ja auch wegen der höheren Lichtstärke auch noch wichtiger.

@ernst, bei den + hast Du noch die geringe Streulichtanfälligkeit und das gute Verhalten bezüglich Flares vergessen, den Pferdefuß des Af-S 14-24.

Bei den Preisen wird sich innerhalb der nächsten zwei Wochen deutlich etwas tun, das weiß ich aus ziemlich sicherer Quelle, wenn mir derjenige, der es eigentlich sehr genau wissen müsste, nicht einen Bären aufgebunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Objektiv kostet überall 1449€, auch bei Amazon.
Richtig. Jetzt, nicht zum Zeitpunkt meines Postings.
Falls ja, war das eine Eintagsfliege.
Sag "Zweitagsfliege" (2.5. 9:16 bis 3.5.23:28) und ich stimme dir zu. Deswegen schrieb ich auch
Also wer es braucht: ZUSCHLAGEN! JETZT! Wer weiß, wie lange dieses Angebot gilt...

@ernst, bei den + hast Du noch die geringe Streulichtanfälligkeit und das gute Verhalten bezüglich Flares vergessen, den Pferdefuß des Af-S 14-24.
Richtig, danke. Habe ich eben oben ergänzt.
Bei den Preisen wird sich innerhalb der nächsten zwei Wochen deutlich etwas tun, das weiß ich aus ziemlich sicherer Quelle, wenn mir derjenige, der es eigentlich sehr genau wissen müsste, nicht einen Bären aufgebunden hat.
Ja, der Bär kann bleiben wo er ist. Betrifft viele Objektive, aber nicht das 14-30mm - wenn mir meine Quelle ebenfalls keinen Bären aufgebunden hat. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten