Nikkor Z 14-30mm oder Nikkor Z 35mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

"bin wieder zurück" bei Nikon. Habe mir eine Z6 (mit 24-70/4 Kit) geleistet. Leider bin ich mit derm Objektiv noch nicht so recht warm geworden, da ich bisher oft mit Olympus oder Pana mit dem 17mm 1,7 unterwegs war. Nix Zoom, Bilder erarbeiten hieß es da. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht dass 35mm hole, welches aber doch richtteuer ist. Andererseits liebäugelte ich mit dem 14-30mm. Da wären die UWW Brennweiten interessant. Beides geht nicht. Mit dem Zoom habe ich sicherlich mehr Möglichkeiten. Die Lichtstarke der FB wäre aber auch nicht schlecht. Meine Fotografischen Interessen lieegen bei Landschaft street und Macro. Letzteres habe ich mit einer G9 und dem 60mm Olympus gut abgedeckt.
Schwanker nun etwas hin und her. Vielleicht könnt Ihr mich da in eine Richtig schubsen. Am besten ohne Geld aus zu geben.
 
Anzeigen
Wenn Du Dein Z-Zoom bei 35/4.0 betreibst, hast Du (fast) das gleiche Bildergebnis wie am mFT Sensor mit dem Pana 17/1.7 offen, wo ist Dein Problem?

Makro und Street sind Disziplinen, wo das mFT System seine Vorteile ausspielen kann, VF hat seine Stärken bei low light/High Iso und schmaler Tiefenschärfe mit tollem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir schwebt auch die Anschaffung des Z 14-30mm f/4 vor - und ich weiß auch schon, wofür: Erstens für Landschaftsaufnahmen und zweitens für Stadtaufnahmen, z. B. bei meiner nächsten Reise nach Venedig (wenn das Hochwasser hoffentlich wieder abgelaufen ist...).

Gruß
Hans
 
Kommentar
So habe mir das 14-30 geordert. Denke da ich ich nicht viel Falsch.
;)Olympus ist eh Geschichte....
Na du bist aber sehr schnell zu einer Entscheidung gekommen!
Ich liebäugle auch seit langem mit der ein oder anderen Z-Linse, warte aber lieber den black friday ab (ist ja schon in 9 Tagen), in der Hoffnung, dass es da vielleicht doch noch ein Schnäppchen geben wird...
Falls dem nicht so sein sollte, dann kann ich ja immer noch bestellen, die Nikon-Rabattaktionen gehen ja noch bis 15.01.2020, von daher läuft mir ja nichts weg.
 
Kommentar
Ja hatte darüber nachgedacht zu warten, aber ob da nochmals Rabatt kommt ist ja jetzt schon reduziert. Bin am Wochenende am Neusiedler See da möchte eich das Objektiv schon "gassi" führen. Hatte noch nie so ein richtig weitwinkliges Objektiv. Hatte mal das alte AF-D 20mm, das war nicht so prall. Hoffe jetzt auch besseres.
Nepal Katmandu by Markus Reichmann, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten