Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ich würde auch gerne die Telekonverter mit F-Mount mit in den Beispielbilder-Bereich zu Objektiven aufnehmen.

Der aktuelle Nikon TC-20E III ist sicher momentan der populärste Vertreter unter den Brennweiten-Verlängerern.

Für mich ist dieser Gebrauchtkauf mein sechster und letzter Versuch mit Konvertern. So dachte ich. Und ich war nicht überzeugt, dass für mich doch noch ein Konverter die erhoffte Kompromisslösung darstellen könnte. Zu schwach war die Abbildungsleistung der verschiedenen Vorgänger unterschiedlicher Hersteller.
Doch schnell stellte sich beim TC-20E III eine gewisse Begeisterung ein:

dsc_4283v.jpg
 
Anzeigen
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Natürlich kann ein Telekonverter immer nur so gut sein, wie es das damit verwendete Objektiv erlaubt. Die Auflösungsreserven des Objektivs sind hier also gefragt. Schließlich wird ja quasi der zentrale Bildteil "herausvergrößert".​

Mein altes AF-I 300mm/2.8D kann damit wirklich überzeugen in Verbindung mit dem TC-20E III (an der D700 mit 12 MP)​


Gesamtbild:​

dsc_4300m.jpg

Und Crop daraus​

dsc_4300mcrop.jpg
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Ich hatte mein 500er Sigma verkaufen müssen, da ich einfach nicht mehr beide Tele-Linsen schleppen konnte. Also 300er + Konverter.


Dieses Bild taugt zwar sicher nicht für einen normalen Bilderthread,....

dsc_4277c.jpg




....aber um im Crop die Detailschärfe zu zeigen allemal. Für 'nen Konverter doch nicht schlecht, oder ?

dsc_4277ccrop.jpg
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Auch bei bewegten Motiven spielt der Autofokus in Verbindung mit meiner D700 tadellos mit. Die Beeinträchtigung der Fokussiergeschwindigkeit ist sehr gering und nicht relevant in der Praxis. Wenn das Licht reicht !

Bleiben natürlich die zwei Blenden Licht-Einbuße, welche jeder 2-fach-Konverter hat. Diese wiegen in manch einer Situation natürlich schwer (wildlife) und drosseln meine tolle Festbrennweite fast auf Dunkelzoom-Niveau :frown1:.

dsc_2955c.jpg



Crop

dsc_2955ccrop.jpg
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Ich möchte hier ein Beispiel anfügen, ein Bild entstanden auf den FFB Naturfototagen mit einem von den Nikon-Jungs geliehenen und schon arg hergenommenen TC-20E-III an meiner D7000 mit 70-200/2.8, offen.
picture.php

100% Crop
picture.php


Ich finde die Kombi durchaus brauchbar. Wenn das 70-200/2.8 eh dabei ist, ist das Mehrgewicht durch den TC schon fast vernachlässigbar, der Mehrwert aber erheblich.
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Hier eine junge Blaumeise, die sich bei ihrem Jungefernflug in meinem Garten ausruht.

picture.php


Ebenfalls mit D800, 70-200/2.8 und TC2.0E-III. Das Bild ist unbearbeitet. Lediglich in LR von RAW nach JPEG exportiert.

Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Funkioniert aber wohl nicht am Tamron 70-200/2.8 VC USD oder ??
:frown1:
 
Kommentar
AW: Nikkor TC-20E III Telekonverter 2x

Servus zusammen,

schöne Bilder! Nur ist es etwas sinnfrei wenn die benutzte Linse nicht mit angegeben wird. :rolleyes:

Gruss Heinz
 
Kommentar
Schönes Teil für AF-I und AF-S Teleobjektive mit ausreichender Lichtstärke.
Nikons erster (und einziger ?) Telekonverter für F-Mount mit ashärisch geschliffener Linse liefert beeindruckende Resultate.

dsc_7257u1cc0.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten