Nikkor NOCT 58mm f0.95- Das Nonplusultra der Objektive -

Leider kann man sich das Objektiv nirgends anschauen oder mal probieren.

Hat es hier jemand? Vorrangig im Südwesten der Republik.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Klar, aber wer die 625g eines Speedmasters nicht über längere Zeit still halten kann um sauber manuell zu fokussieren, der wird das bei einem 2kg Objektiv noch seltener schaffen. Oder man ist immer mit einem Stativ (mindestens Einbein) unterwegs und hat Models, die völlig ruhig halten (am besten, ein ausgestopfter Hund...).

Gerade Du wirst die Trefferquote und die praktische Einsetzbarkeit im Vergleich zum Z50/1.2 beurteilen können.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie meinst Du das mit „gerade Du“?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Weil Kollege Gianty das Z50/1.2 häufig im Einsatz hat, auch für Sportaufnahmen, da kann er dann die praktische Einsetzbarkeit eines manuellen 50/58/0,95 im Vergleich ziemlich sicher einordnen.
 
G
Gianty kommentierte
Werde berichten...
 
G
Gianty kommentierte
Der geplante Kauf hat unerwartete Hürden parat :rolleyes:

Will keins haben, das in voller Sonne im Schaufenster ausgestellt oder von X Kunden getestet wurde.

NIKON hat im Moment selbst keins. Mal nach dem Urlaub schauen wie es dann aussieht.
 
Anzeigen
Die Bildschärfe bei Offenblende bis 1,4 wäre sehr interessant, da könnte ich schwach werten wenn es bei 1,4 besser als das Zeiss Otus ist.
 
Kommentar
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Glückwunsch, ein Vergleichsbericht zwischen Noct und Z50/1.2S incl. praktischer Einsatz wäre spannend.
 
Wer hier im Forum noch ein Noct hat könnte sich zwecks Erfahrungsaustausch bitte hier oder per PN bei mir melden.
 
Kommentar
Tach auch,

wer hat denn hier das alte Noct 58/1,2 parallel zum neuen 095-er? Erfahrungen im Vergleich? Mal abgesehen von den kleinen Unterschieden in Größe und Gewicht ;) ist mein altes Noct bei Offenblende etwas weich, das neue schön scharf.
 
Kommentar
Noch kurz etwas zur Handhabung des Objektives:

Die Handhabung ist erstaunlich gut....wenn die Kamera sehr griffig und zusätzlich ein BG angesetzt ist. Ohne BG geht es auch, aber nicht so gut wie mit.

Mit einer Z fc ist es nicht nur während des Fotografierens schwierig zu bändigen da die Oberfläche der Kamera extrem rutschig ist. Auch bei der Entnahme aus der Fototasche ist darauf zu achten dass man beides gut in der Hand hat.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das Noct braucht den richtigen Body, Du wirst wohl auch noch die Z9 kaufen müssen.... ;)
 
F
fwolf15 kommentierte


genau, mögliche 30fps bei 600km/h schnellen Motiven manuell fokussiert nachführen....
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
kommentierte
Das Noct braucht den richtigen Body
Ähnliches musste ich mir anhören, wenn ich vor Jahrzehnten mal die EM meiner Lebensabschnittspartnerin am 400mm f/3.5 eingesetzt habe. Den Fotos hat es allerdings nicht geschadet.
 
Das Noct braucht den richtigen Body, Du wirst wohl auch noch die Z9 kaufen müssen.... ;)
Nein. Die Einstelligen mit integrierten BG brauch ich nicht. Wüsste nicht wo sie mir für meine Fotografierei Vorteile bieten würden.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Verkauf der D500 und dafür eine Z6ii. Das ist aber nicht so wahrscheinlich da mir der Paralleleinsatz DSLR und Z gut gefällt.

Extrem schnelle Motive hab ich h nicht. Meine Motive sind spätestens in der 2. Runde etwas angeschlagen da die Muskeln fürchterlich weinen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten