Nikkor Micro 60mm, das Alte oder das Neue??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

serife

NF Mitglied
Registriert
Hi,


ich möchte mir zu meiner Nikon D300 das "AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D" kaufen.
Dieses hatte ich vor eineiger Zeit mal ausgeliehen.

Sehe auf der Nikon Seite ein neueres das "AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED".

Was empfehlt ihr mir? Sollich mir das neuere Modell kaufen?
Preislich ändert sich da ja fast nix.
Habe bedenken, das das neue Modell noch unbekannte Fehler hat......

Durch die Super-ED-Glaslinsen, asphärische Linsen und die Nanokristall-Vergütung. Sollen Abbildungsfehler verhindert werden. Sowie mehr Schärfe und Kontrast in den Aufnahmen gewährleisten.


Was ich so auf den ersten Blick gelesen habe.

das Neue ist etwas länger und schwerer. Was ja egal ist.
Naheinstellgrenze bei 0,18 m (bei M-Fokus) beim älteren Modell bei 0,21. Beide haben eine Abb. Maßstab von 1:1.
Das neue hat einen leiseren Motor....wobei den Motor beim "älteren" Model auch kaum gehört habe.



Was meint ihr???
 
Anzeigen
Hi!

Leiser, schneller und neuer :) - das Neue - auf jeden Fall. Wenn der Preis ähnlich ist.

Ob die neue Linse besser (optisch) als die Alte ist kann ich nicht sagen. Den Meinungen hier zu folgen (die beide Linsen kennen) ist es aber der Fall.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich hab´ das alte. Das behalte ich, weil es sehr gut ist.
 
Kommentar
Wer das alte hat, sollte es behalten.

Wer sowieso ein neues kaufen will, sollte das neue kaufen.

Das neue ist - man will es kaum glauben, aber es ist so - von der Abbildungsleistung her nochmals deutlich besser als das alte.
Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1.
Weiterer baulicher vorteil des neuen ist der Umstand, dass beim Fokussieren in den Nahbereich kein Fokussierelement wieder nach vorne herausgenudelt kommt. Der AF ist sehr viel schneller, sehr leise, sehr präzise. Handling in Verbindung mit Nahblitzen sehr gut.
Das neue ist zwar kürzer als das alte, wirkt aber insgesamt kompakter, schlanker, gefälliger.

Was wirklich entscheidend ist, ist die nochmals gesteigerte, überragende Abbildungsqualität des neuen Objektives.
 
Kommentar
Das alte ist schon sehr gut, sollte jetzt aber mit Erscheinen der AF-S-Version deutlich billiger sein, ansonsten würde ich auch zur neuen Variante raten.
 
Kommentar
Wer das alte hat, sollte es behalten.


Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1.


Was meisnt du genau mit dem Satz "Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1."?

Meinst du, das wenn ich, ich sag mal 50 cm vom Objekt stehe, das ich beim neuen 10 cm näher ran stehen muss???
 
Kommentar
Hallo,

Was meisnt du genau mit dem Satz "Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1."?

Meinst du, das wenn ich, ich sag mal 50 cm vom Objekt stehe, das ich beim neuen 10 cm näher ran stehen muss???
Wenn man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 beim 60er Mikro haben will, muss man sehr (!) nahe an das Motiv heran. Es geht da nicht um 50 cm, sondern um einige wenige mm Abstand zwischen Motiv und Frontlinse. Das führt dazu, dass hin und wieder Probleme mit der Beleuchtung des Motives entstehen, da das Objektiv selbst so ziemlich alles abschattet und Kunstlicht in der Makrofotografie nicht so gerne gesehen wird. Ein geringerer Abstand zum Motiv (bei gleichem Abbildungsmaßstab) ist also meistens hinderlich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was meine ich?

Du hast selbst geschrieben:

Naheinstellgrenze bei 0,18 m (bei M-Fokus) beim älteren Modell bei 0,21. Beide haben eine Abb. Maßstab von 1:1.

Beim Abbildungsmaßstab 1:1 ist die Sensor-/Filmebene

beim neuen: 18 cm
beim alten: 21 cm

von Deinem Motiv entfernt. Um dasselbe Bildergebnis zu erzielen, mußt Du bei dem neuen Objektiv also 3 cm dichter herangehen. (Warum das so ist, könnte ich erklären, aber ich will Dich nicht noch weiter verwirren.)

Abbildungsmaßstab 1:1 bedeutet, dass das Motiv auf dem Chip exakt so groß abgebildet wird, wie es in der Natur ist. Wenn Du ein Lineal im Querformat fotografierst, bekommst Du bei einer FX-Kamera als 3,6 cm Breite drauf, bei einer DX-Kamera 2,4 cm.
 
Kommentar
Christian, das besagt jetzt aber nur das man mit der Kamera näher ran muß. Zum freien Arbeitsabstand ist damit ja noch nichts gesagt. Wenn das AF-S nicht ausfährt beim fokussieren, dann könnte der ja sogar größer sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wer das alte hat, sollte es behalten.


Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1.


Was meisnt du genau mit dem Satz "Nachteil des neuen ist der nochmals verkürzte freie Arbeitsabstand bei 1:1."?

Meinst du, das wenn ich, ich sag mal 50 cm vom Objekt stehe, das ich beim neuen 10 cm näher ran stehen muss???

Das neue ist innenfokussiert und erreicht den AM von 1:1 wohl hauptsächlich über eine (deutliche) Verkürzung der effektiven Brennweite. Ich habe auch gezuckt, als ich gelesen habe (Test auf Photozone), der Abstand Vorderkante Gegenlichtblende zum Motiv bei 1:1 wäre etwa noch 1cm (!). Für meinen Aufgabenbereich indiskutabel.

Gruß

Uli
 
Kommentar
Ich habe weder das eine noch das andere, aber ich würde mir das Alte kaufen - das hat nämlich noch einen Blendenring und lässt sich somit auch an alten Kameras (F4, F801, FM2 etc.) ohne Einschränkungen einsetzen. Ja, für mich ist das ein Argument.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich habe weder das eine noch das andere, aber ich würde mir das Alte kaufen - das hat nämlich noch einen Blendenring und lässt sich somit auch an alten Kameras (F4, F801, FM2 etc.) ohne Einschränkungen einsetzen. Ja, für mich ist das ein Argument.

Gruß Erik


Hallo Erik,

ich finde zwar auch diesen Blendenring für sinnvoll - habe selbst auch noch ein paar ältere Kameras die so etwas benötigen.
...aber es gibt sicher auch eine Menge Leute die ihn für ihr Gehäuse nicht mehr brauchen !

Dessenungeachtet fände ich es, wie schon zig ´mal hier geschrieben, von Nikon "schön", wenn sie ihn auch bei ihren neuen Objektiven anbieten würden.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
...aber es gibt sicher auch eine Menge Leute die ihn für ihr Gehäuse nicht mehr brauchen !

Deswegen habe ich das "für mich" auch extra kursiv hervorgehoben. ICh wollte nur mal drauf hinweisen, daß das ein weiterer Aspekt ist, der für den ein oder anderen interessant sein kann.

Gruß Erik
 
Kommentar
Das neue ist innenfokussiert und erreicht den AM von 1:1 wohl hauptsächlich über eine (deutliche) Verkürzung der effektiven Brennweite. Ich habe auch gezuckt, als ich gelesen habe (Test auf Photozone), der Abstand Vorderkante Gegenlichtblende zum Motiv bei 1:1 wäre etwa noch 1cm (!). Für meinen Aufgabenbereich indiskutabel.

Gruß

Uli


Wenn ich mal frgen darf...was ist denn Ihr Aufgaben-Bereich.
Ich möchte mit dem 60mm Produktfots machen. Die Objekte haben eine Größe vom durchschnittlichen Taschenrecher bis Laptop.
 
Kommentar
Wenn ich mal frgen darf...was ist denn Ihr Aufgaben-Bereich.
Ich möchte mit dem 60mm Produktfots machen. Die Objekte haben eine Größe vom durchschnittlichen Taschenrecher bis Laptop.

Serife
 
Kommentar
Bei der Größe ist der beschriebene Unterschied (Arbeitsabstand) zwischen den Objektiven völlig bedeutungslos. Es stellt sich sogar die Frage, ob Du dafür eine waschechtes Mikro überhaupt brauchst - aber natürlich ist es für Deinen Einsatzzweck sehr gut zu verwenden. Beide Mikros - alt und neu - sind dafür letztlich so gut wie gleich gut zu gebrauchen.

Wenn Du das Geld hast, Dir ein solches Mikro neu zu kaufen, nimm das neue Modell. Du wirst es sicherlich nicht bereuhen.
 
Kommentar
Ich habe weder das eine noch das andere, aber ich würde mir das Alte kaufen - das hat nämlich noch einen Blendenring und lässt sich somit auch an alten Kameras (F4, F801, FM2 etc.) ohne Einschränkungen einsetzen. Ja, für mich ist das ein Argument.

Gruß Erik

für mich auch!
 
Kommentar
So gestern ist das AF-S Micro Nikkor 60 mm f/2.8 G ED angekommen.

Hab mich voll gefreut.

Jetzt aber bin ich der Verzweiflung nahe. Habe schon beim Händler-Support angrufen und warte auf Rückruf.


Problem:

Die Bilder werden nicht scharf. Durch den Sucher siehts prima aus....aber das Ergebnis ist erschreckend.:motz:

Habe das Objektiv mal testweise auf unsere alte Fuji S2 Pro gesetzt. Ergebnis war ein noch unschärferes Bild. Nun gut, die Fuji ist schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr gewartet worden. Die Nikon D300 haben wir seit 1 Jahr. Müssste auch mal in den Service.
Liegt es vielleicht doch an den Kameras?
Ein Kollege bringt mir morgen noch mal die alte 60mm Festbrennweite..... Aber eigentlich swollt eich heute mit dem Projelt ferig machen.


Bild:
Zum üben habe ich mir vom einem Kumpel das Notebook Acer 5536 ausgeliehen.
Abbildung ist ein offenes Notebook frontal mit leichter Draufsicht, sodass alle Tastenreihen erkennbar sind.
Nun die Aufnahmen des Notebooks rauschen stark, die Beschriftung der Tasten grenzt sich schlecht ab.
Müsste in PS nachschärfen...würde mich dann aber auch nicht zufrienden stellen. Bisher habe ich solche Aufnahmen mit dem Nikkor AF 28-70 1:3.5-4.5D gemacht. Und wollte wegen dessen schlechter Schärfe und der Verzerrungen was besseres.

war mit dem 60mm eigentlich zufrieden. Und erhoffte mir noch einen Tick bessere Schärfe und Kontrast mit dem neuen 60mm und nun sowas....ich bin den Tränen nahe:heul:



Serife
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten