nikkor CRC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Unschärferelation

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum, habe eine kleine Frage bezüglich Nikkor-Objektive. Wie erkenne ich (finde ich heraus) ob ein _ 28/2,8 ai/s _ WW *CRC* besitzt oder nicht. Ist die Naheinstellung *20cm* wirklich das einzige Kriterium, oder gibt es Ableitungen aus der Seriennummer ?? vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse .........
 
Anzeigen
crc hin, crc her und dennoch kein garant fuer max leistung von nah bis fern, zumal bei zooms teils impliziter bestandteil komplexer linsengerichte
 
Kommentar
ach ja, besagtes 28/2.8 ais hat auch seine grenzen. bei 20cm grandios gut, aber eher knappes mittelmass bei unendlich mit merklichen randschwaechen
 
Kommentar
Hallo Forum, habe eine kleine Frage bezüglich Nikkor-Objektive. Wie erkenne ich (finde ich heraus) ob ein _ 28/2,8 ai/s _ WW *CRC* besitzt oder nicht. Ist die Naheinstellung *20cm* wirklich das einzige Kriterium, oder gibt es Ableitungen aus der Seriennummer ?? vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse .........

Hallo!

CRC hat von den 28/2.8ern nur das AIS (Quelle: Nikon Handbuch Moose/Peterson). Die Liste mit den Seriennummer ist oben schon verlinkt, damit sollte es eindeutig sein.
 
Kommentar
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Daß es (28/2,8ais) nicht perfekt ist, - habe ich nicht so erwartet, nur war es so dass es als crc angeboten wurde, gleichzeitig aber Verwirrung durch die Naheinstellung entstanden ist. Im Endeffekt ist die Identifizierung geklärt und auch der link sehr hilfreich gewesen- merci ... . Habe dann heute abschliessend zufällig noch Brazcos Pocket-Book in die Finger bekommen, --> RatzFatz, auf einmal alles easy. Hoffe trotzdem daß es ein gutes Objektiv ist und mir gute Dienste leisten wird. Hätte alternativ parallel mein bisheriges Tokina 28/2,8_RMC -------- Schärfe ist relativ, nicht alles was scharf sieht scharf aus . Nochmals vielen Dank ! ! ! !
 
Kommentar
Re: RE: nikkor CRC

ach ja, besagtes 28/2.8 ais hat auch seine grenzen. bei 20cm grandios gut, aber eher knappes mittelmass bei unendlich mit merklichen randschwaechen

Gibt es dafür einen Beleg? Ich kenne nur einen Test aus dem Foto-Magazin, und da hat es eigentlich ganz gut (wenn auch nicht spitzenmäßig)abgeschnitten. Es dürfte wohl herstellerunabhängig das aufwändigste 28-mm-Objektiv für Kleinbild sein, das jemals gebaut wurde (abgesehen von Shift-Objektiven). Die AF-Nikkore 2,8 28 mm leiten sich ursprünglich vom Serie E 2,8 28 mm ab, die D-Version wurde dann noch mal überabeitet. Der Aufbau ist aber immer noch deutlich einfacher, CRC hat keines der AF-Nikkore 2,8 28 mm.
 
Kommentar
Re: RE: nikkor CRC

crc hin, crc her und dennoch kein garant fuer max leistung von nah bis fern, zumal bei zooms teils impliziter bestandteil komplexer linsengerichte

Das war aber nicht die erwartete Antwort auf seine Frage, oder?

erwartete antworten kann es nicht geben, sonst waeren es keine fragen im eigentlichen sinne, da aber das initialthema laengst beantwortet, nur der vorsorgliche hinweis, dass crc kein implizites heilmittel sein muss, wie am beispiel des 28/2.8 ais leidlich zu erkennen (s.o.)
 
Kommentar
Re: RE: nikkor CRC

ach ja, besagtes 28/2.8 ais hat auch seine grenzen. bei 20cm grandios gut, aber eher knappes mittelmass bei unendlich mit merklichen randschwaechen

Gibt es dafür einen Beleg?

crc hin, crc her und dennoch kein garant fuer max leistung von nah bis fern, zumal bei zooms teils impliziter bestandteil komplexer linsengerichte

Das war aber nicht die erwartete Antwort auf seine Frage, oder?

erwartete antworten kann es nicht geben, sonst waeren es keine fragen im eigentlichen sinne, da aber das initialthema laengst beantwortet, nur der vorsorgliche hinweis, dass crc kein implizites heilmittel sein muss, wie am beispiel des 28/2.8 ais leidlich zu erkennen (s.o.)

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann hast Du also keinen Beleg, und es ist mal wieder nur so dahin erzählt. Alles klar.
 
Kommentar
ot: manche begreifen nicht, dass ein einmal gesetzter ignoreschalter nicht umkehrbar ist. schade
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten