Nikkor ais an nikon 300, 600,610, 700 oder auch 7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dancing_Ganesha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann. Seit bald 40 fahren fotografiere ich mal mehr, mal weniger. Immer mit Nikon. Von meinem 105mm ais und von meinem 85 mm aus habe ich mich nie getrennt. Das 105 funktioniert bis heute. Das 85 liegt seit Jahren in einem Dornröschen Schlaf weil sich die Blenden kaum noch bewegen lassen. Nun möchte ich, wenn bezahlbar und möglich die Linse wieder wecken. Frage: macht das noch Sinn? Und wenn ja, hat jemand mit eines der objektive 85 aus 105 aus schon digital fotografiert?
Zuletzt, zu welcher Kamera würdet ihr mir raten.? Bis heute fotografiere ich mit der d90.. Sehr zufrieden. Nur meine ais kann ich nicht nutzen und suche deshalb nach einer gebrauchten 2. Kamera dafür.
Die alte fujifilm s5 pro sowie die nikon d300 liegt deswegen auch in meinem Fokus.
 
Anzeigen
Ich habe das 105/1,8 vor längerem an div. FX-Gehäusen genutzt. Hat sehr gut funktioniert und die Ergebnisse haben mir gefallen. An DX war mir der Sucher etwas zu klein. Aber das Fokussieren kannst du ja an deiner D90 ausprobieren.
 
Kommentar
Bis vor ein paar Monaten habe ich mit der D700 fotografiert. Ich nutze viele Ai- und Ai-s-Linsen, daher habe ich die Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildindikator getauscht. Das wäre nicht nötig gewesen, da die 700 auch mit diesen manuellen Objektiven sehr gut harmoniert. Man muss dabei im Menü die Werte (Brennweite, max. Offenblende) einstellen, dann kann man die Blende mit dem Einstellrad bedienen. Klappt super, macht Spaß. Mit der neuen Mattscheibe noch mehr. Eine DX-Kamera empfehle ich für das Altglas nicht - und eine gute gebrauchte D700 kriegt man für +/- 350 €.
 
Kommentar
Mein Vorschlag: Schau mal nach der D7100. Die steht immer im Schatten der 7200, ist aber hinsichtlich der Fotofähigkeiten nicht signifikant schlechter. Preislich aber näher an der 7100. Interessant ist sie haptisch. Habe gestern meine D7000 mal wieder in der Hand gehabt und war ziemlich angetan davon, und die D7100 ist da ziemlich identisch. Die D300 ist nicht verkehrt, und wenn Du wenig Lowlight machst, eine tolle Kamera. Haptisch ein Genuss. Allerdings merkt man der D7100 schon an, daß sie deutlich neuer ist.
Die Fuji S5 vergiss besser. Das war mal eine tolle Kamera, und kann sicher innerhalb gewisser Grenzen noch ihre außergewöhnliche Charakteristik ausspielen. Aber sie ist steinalt. Sie ist lahm (bei voller Dynamik knapp 1 Bild pro Sekunde!). Lowlight ist nach heutigen Maßstäben jenseits von Gut und Böse. Im Studio z.b kann ich sie mir noch gut vorstellen. Hier machen sich ihre Nachteile kaum bemerkbar, und mit 12 Megapixeln (da streiten sich die Geister... die einen sagen 6, andere ermittelten messtechnisch 8...) noch völlig brauchbar. Aber draußen wollte ich sie nicht mehr nehmen.

Die inzwischen ebenfalls empfohlene D700 dürfte ein heißer Tipp sein. Zwar wird der Kamera eine gewisse altersbedingte Reparaturanfälligkeit unterstellt, aber insgesamt gehen DSLR wenig kaputt, und bei dem Preis kann man das Risiko überschauen. Definitiv interessant!
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen für eure Zeilen.
Dies hilft mir sehr weiter!!!
Auch dir pixelschubser für den Tipp 7100, 300 und Info zur fuji s5. Hast mir damit sehr geholfen. Schade nur das sich die Brennweite 105 mm bei 7100 vergrößert weil diese nicht vollformat. Auch fürchte ich durch das vergrößern einen Qualitatsverlust. Vielleicht doch wenn ich keine bezahlbare zuverlässige 700 finde. Ebay?? Eher nicht. Ich trage Sorge vor Schrott. Aber vielleicht möchte hier jemand seine 700 verkaufen. Mehr als 300 möchte und kann ich nicht geben. Deswegen auch mein Fokus zu 300s oder doch 7100
 
Kommentar
Schade nur das sich die Brennweite 105 mm bei 7100 vergrößert weil diese nicht vollformat. Auch fürchte ich durch das vergrößern einen Qualitatsverlust.
Die Brennweite ändert sich nicht, nur der verwendete Ausschnitt des Bildkreises. Mit DX "verschenkst" du also Teile dessen, was das Objektiv liefert. Aber da sich die DX-Kamera dann den inneren Bereich "rauspickt", kann von Qualitätsverlust keine Rede sein. Die Problemzonen liegen ja in der Regel in den Rändern des Bildkreises - und diese werden von DX einfach ignoriert.
rot = FX
blau = DX


Crop_Factor.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab gar nix anderes als manuelle Ai oder AiS-Tüten von 8 bis 600 mm für meine D700 bzw D800.
Allerdings hab ich bisher weder Schärfetests, Pixeltests, Mikrokontrasttests, Bildfeldwölbungstests oder ähnliches gemacht.
Front und/oder Backfokustest erledigt sich ja.
Ich fotografier einfach damit.
 
Kommentar
Die Fuji S5 vergiss besser. Das war mal eine tolle Kamera, und kann sicher innerhalb gewisser Grenzen noch ihre außergewöhnliche Charakteristik ausspielen. Aber sie ist steinalt. Sie ist lahm (bei voller Dynamik knapp 1 Bild pro Sekunde!). Lowlight ist nach heutigen Maßstäben jenseits von Gut und Böse. Im Studio z.b kann ich sie mir noch gut vorstellen. Hier machen sich ihre Nachteile kaum bemerkbar, und mit 12 Megapixeln (da streiten sich die Geister... die einen sagen 6, andere ermittelten messtechnisch 8...) noch völlig brauchbar. Aber draußen wollte ich sie nicht mehr nehmen.

Na ja, so groß ist der Unterschied nun nicht zur D700. Bei der Dynamik speziell hat sie mich nicht enttäuscht. Den Vergleich vom kleinen DX Sensor zum großen Fx zu machen ist natürlich unfair.
Meine S5pro besitze ich nicht mehr auch weil sie langsam ist , aber beim arbeiten mit manuellen Objektiven lehnt sich das Tempo doch eh an.
Der große Sucher von FX -Kameras reizte mich besonders - da sieht man einfach bissl mehr als im kleinen Mäusekino einer Dx (eine D500 mal ausgenommen)

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Im Marktplatzbereich des DSLR Forums gibts gerade eine D700 mit 75000 Auslösungen für 300€. Im Prinzip gibt es überall welche zu kaufen für relativ wenig Geld. Sie ist immer noch eine Klasse Kamera (nicht umsonst gibts hier und in anderen Foren Liebesbekundungsthreads zu dieser DSLR). An Deiner Stelle würde ich mich tatsächlich um eine solche bemühen, denn sie wäre geradezu prädestiniert für Deine Anforderungen auch speziell mit den vorhandenen Objektiven. Die D90 ist/war zwar ebenfalls eine tolle Kamera, aber die D700 ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber. Du suchst für Dich eine 2.Kamera? Würdest Du die D700 kaufen wäre sofort die D90 Deine Zweitkamera um nicht zu sagen, statt des 85ers würde die dann wohl zukünftig in einem Schrank einstauben...;)
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei privat von privat gekauften Kameras kann man aber böse hereinfallen, insbesondere bei der D700, und auch bei der D300s und D300, weil bei diesen Kameras die Auslösemagnete für Spiegel, Blende und Verschluss mit zunehmendem Alter oft schwächeln, wodurch die Kamera unbenutzbar wird, was Reparaturkosten zwischen 150 und 200 € bei mir bedeuten würde. NIKON repariert diese Fehler meistens nicht mehr, da kaum noch Ersatzteile verfügbar sind und die Arbeitskosten exorbitant wären.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten