Nikkor Ais 24/2.8 bei unendlich unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stixer

NF Mitglied
Registriert
Hi.
habe mir gerade eine Nikkormat FTN besorgt + das Ais 24/2.8.
Nach meinem ersten Testfilm ist mir aufgefallen, das ganz oft das fokussierte Objekt unscharf ist und dafür der Vordergrund scharf.
Vielleicht wars ein Unfall, aber seltsam ist das schon.

Nun ist mir auch aufgefallen, dass, wenn ich auf unendlich stelle, trotzdem alles unscharf ist. Angenommen ich stelle auf ein Objekt in 40 m scharf, zeigt mir das Objektiv ca. 1,80/ 2m an.

Wie auch immer kann ich so ja theoretisch fotografieren, aber könnte es auch sein, dass der Spiegel in der Kamera verschoben ist und ich deshalb andere Bilder im Sucher habe als dann letztlich auf dem Bild?

Danke und Grüße...
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich muß zugeben, dass es mit Sicherheit kompetentere Mitglieder hier im Forum gibt als mich, aber ich will es dennoch mal versuchen....

Es können verschiedene Ursachen sein. Zum einen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Unendlich-Anschlag des Ai-S Nikkors nicht mehr ganz stimmt und eben, wie von dir festgestellt, schon vor dem Anschlag im "Unendlich-Bereich" alles scharf ist. Das ist prinzipiell kein Problem, kann man entweder so lassen, wenn es nicht weiter stört oder es vom Service justieren lassen.

Als weitere Ursache könnte es sein, dass das Kamerabajonett nicht mehr das korrekte Auflagemaß aufweist. Ich würde mal das ganze System, also Kamera und Objektiv, zum Service geben und kurz durchchecken lassen. Das kostet ein bißchen Geld, aber es erspart Enttäuschungen in der Zukunft, wenn man dadurch verhindert, sich die schönen Bilder zu verderben.

Viele Grüße und weiter viel Spaß im Forum,

Jochen
 
Kommentar
... dass der Spiegel in der Kamera verschoben ist
Möglicherweise hast du dir die Antwort schon gegeben. Ich hatte mal ähnliche Probleme. Nach dem Tausch der Spiegeldämpfer hat wieder alles gestimmt.

Allerdings:
Wenn du das Objektiv auf Unendlich drehst (bis zum Anschlag) und die Bildschärfe auf dem Foto ist woanders (unabhängig was der Sucher jetzt sagt), dann wären einmal Kamera und Objektiv mit Referenzgeräten auszukreuzen, um einzugrenzen, welches Teil hier fehlerhaft ist.
 
Kommentar
Danke erst mal.
Das mit dem unendlich macht Sinn, wie du es sagst.

Ich hänge mal 1 Bild ran, das mein Problem im Vordergrund illustriert. Es gibt einen scharfen Bereich, aber ich glaube nicht, dass ich da so fokussiert habe.

Soll das wirklich an der Auflage liegen?

Danke und Grüße...
 
Kommentar
Bei der starken Abweichung des Fokuspunktes im Unendlichen wäre auch ein nach einer Reparatur fehlerhaft zusammengebautes Objektiv denkbar (Schneckengang falsch eingesetzt)!

Siehst Du denn im Sucher den fokussierten Bereich scharf?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Im Sucher sehe ich das Bild absolut scharf, nur eben ist auf dem Bild nicht mehr das scharf auf das ich eingestellt habe.

Hier mal ein anderes Beispiel. Hier habe ich aus einiger Entfernung auf das Haus scharf gestellt, aber wie man sieht...

Ich gehe davon aus, dass ein SLR ja das im Sucher abbildet, was auch auf dem Bild erscheint, aber das ist hier irgendwie nicht so, daher ja meine Vermutung, dass es mit der Kamera zu tun hat...

Herrje, keine Ahnung...
 
Kommentar
Hallo,
Ursachen kanns eigentlich gar nicht so viele geben. Wenn das Objektiv schuld wäre, müsstest du das auch schon im Sucher sehen. Desgleichen bei verschobenen Auflagemaß. Trotzdem würde ich nach Möglichkeit mit einem anderen Objektiv probieren, um das sicher ausschliessen zu können. Auf die Unendlich-Markierung würde ich nicht zuviel geben.

Bleibt verstellter Spiegel, dann wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass auch der Bildausschnitt im Sucher ein anderer wäre als am Film.

Oder, und das ist für mich die wahrscheinlichste Variante, falsche bzw. falsch eingebaute Mattscheibe. Die FTN hat zwar keine offiziell wechselbaren Scheiben, aber kontrolliere da mal, ob die richtige Scheibe drin ist und ob sie vielleicht verkehrt herum eingebaut ist, oder nicht richtig in der Aufnahme sitzt.

Viel Glück bei der Fehlersuche und viel Spaß mit dem Schätzchen,
LG Christoph
 
Kommentar
Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht viele andere Möglichkeiten gibt... Anyway, die Linse ist der Hammer und der Rest wird sich finden...

Besten Dank soweit und gesegnete Adventstage...
 
Kommentar
Es war definitiv die Kamera, was bleibt mir jedoch verborgen. Habe mir jetzt eine FE besorgt und jetzt ist alles wie es soll.
Noch ein Happy End zum Jahresende.
Danke für die Tipps...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten