Nikkor AIS 1.4/35 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor AIS 1.4/35 mm

Ja, das 35er ist bei Offenblende schon sehr speziell aber gerade deshalb mag ich es so gern, auch die Farbcharakteristik ist wunderbar, ganz anders, als die aktuellen Objektive. Ab Blende 4 wird es unfassbar scharf, wenn man es denn braucht :).
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikkor AIS 1.4/35 mm

Auch wenn aus der Sicht des heute technisch Machbaren und der allgemeinen Vorstellung eines perfekten Bokehs die Eine oder andere Linse im Sinne des Wortes, nicht mehr wirklich ins Bild passen, so ist es doch so, dass eben solche Linsen mit reichlich Fehlern eine Lichtstimmung erzeugen, ein Kringel-Bokeh haben, die wir in ein paar Jahren vermissen werden und dann als Effektfilter in diversen EBV wieder finden werden.
Spätestens dann freut man sich, solche Gläser im Schrank gelassen zu haben und die Bilder mit einem Klick zu machen und nicht mit der EBV zu simulieren....
 
Kommentar
AW: Nikkor AIS 1.4/35 mm

Ihr schafft es immer wieder einem die Nase lang zu machen :heul:
 
Kommentar
AW: Nikkor AIS 1.4/35 mm

Oh, da müsst ihr mal den Jo.Sch fragen, was er damals von mir bekommen hat, ich weiß es ehrlich nicht mehr. Ich rechne es ihm sehr hoch an, dass ich die Reinigung bei unserem „Beuteltier“ (das Objektiv war innen schon, nun ja, mehr als sehr deutlich verstaubt ;) ) vom Kaufpreis abziehen durfte.

Meins werde ich nie verkaufen :D.
 
Kommentar
Nikkor AIS 1.4/35 mm

Nachdem ich so positive Erfahrungen mit dem 1.2/50 AIS an der D600 gemacht habe und dieses Thema "Nikkor AIS 1.4/35 mm" bei mir schon wieder einen gewissen Reiz erzeugt hat, habe ich mir noch das Nikkor 1.4/35 AIS (nachdem ich noch einigermassen günstig eines neu gefunden habe) zugelegt:



D600 mit 2,8/60 AF-S

Der erste Schuss in der freien Wildbahn war dann auch schon Erfolg versprechend ;):



D600 mit 1,4/35 AIS bei ISO 100, f1,4 und 1/1250

Das Bokeh empfinde ich sehr interessant, insbesondere die Kringel haben etwas! Bin auf die nächsten Bilder ganz gespannt :)
 
Kommentar
AW: Nikkor AIS 1.4/35 mm

picture.php


D3, 1/400s, f1,4, ISO 400​
 
Kommentar
Nikkor AIS 1.4/35 mm

... mal etwas "technisches" zum 1.4/45 AiS:

ICE meets TGV in Frankfurt HBf


D600 mit 1.4/35 AiS bei ISO 100, f/1.4 und 1/320 sec
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten