Nikkor AI 1.4/50mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KH1935

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php

Wandteppich, Blende 8, 1/60s, integrierter Blitz, ISO 200 (D700)
 
Anzeigen
Mein non-ai Nikkor-S.C Auto 1:1.4 f=50mm ist nun schon 50 Jahre alt.
Ich habe es für 65 Euro erstanden.

Es weist so ziemlich alle Objektiv-Fehler auf, die man sich nur vorstellen kann und hat auch schon einige Staubpartikel im Inneren - aber es erzeugt ein schönes, cremiges Bokeh, finde ich.

Hier ein Foto einer seltenen Sorten von Limonen, gefunden in der Süd-Türkei:

picture.php


Nikon Df mit non-ai Nikkor-S.C Auto 1:1.4 f=50mm
f/1.4, 1/400s, ISO 100

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,

Danke für dein Bildbericht, in #4 hat wohl die Blaue Stunde begonnen. Du erinnerst mich, dass ich auch noch so ein Schätzen im Schrank rum dümpelt. Ob es auch so harmoniert mit den D-Bodies wie dein Exemplar?

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich verwende mittlerweile zwei sehr alte Objektive an meiner Df:
das non-Ai Nikkor-S.C Auto 1.4/50mm und das non-Ai Nikkor-Q.C Auto 2.8/135mm.

Da ich an der Df den Blendenmitnehmerhebel wegklappen kann, ist der Anschluss dieser alten Objektive kein Problem.

Nun weisen aber die mit diesen Objektiven gemachten Fotos einen gewissen "vintage look" auf - sie gleichen den Fotos aus den 1960er Jahren und haben damit einen besonderen Charme.

Ich weiss nun nicht, woran das liegen könnte.
Wurden vor 50 Jahren noch andere Glassorten verwendet oder wurden damals die Gläser mit einer anderen Vergütung versehen?

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die Bilder die positiven Seiten des Objektivs (ich weiß jedoch nicht, welche Unterschiede zwischen den AI und den pre AI des 50mm/1.4 liegen).
Da ich schon ein paar der preAI Objektive (mit Buchstaben-Bezeichnung) besitze, erwarte ich das 50mm/1.4 ebenfalls und bin gespannt auf die ersten Bilder damit.
 
Kommentar
Nun weisen aber die mit diesen Objektiven gemachten Fotos einen gewissen "vintage look" auf - sie gleichen den Fotos aus den 1960er Jahren und haben damit einen besonderen Charme.

Ich weiss nun nicht, woran das liegen könnte.
Wurden vor 50 Jahren noch andere Glassorten verwendet oder wurden damals die Gläser mit einer anderen Vergütung versehen?

Abgesehen vom technischen Krams könnte es wohl auch daran liegen
das die Fotografie mit Festbrennweiten eine andere Vorgehensweise
oder Annäherung an fotografische Motive erfordert.
Teilweise beschränke ich mich auf ein Objektiv pro Session oder Tour
und gestalte durch den auferlegten Bildwinkel definitiv bewußter........
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten