Nikkor AF-S VR Micro 105mm f/2,8 G IF-ED + TC-17E II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ibnhatschi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ist diese Kombination in der Makrofotografie zu empfehlen oder eher nicht.:nixweiss:
Wer hat vieleicht diese Combi und kann mir Ratschläge geben, gerne auch mit Bildern im Vergleich mit und ohne Konverter.
 
Anzeigen
Zumindest kann ich ein paar Bilder (extra gemacht in der Kombi, nur verkleinert, ohne weiteren Anspruch)!
 

Anhänge

  • DSC_4735_003.jpg
    DSC_4735_003.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_4736_004.jpg
    DSC_4736_004.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_4737_005.jpg
    DSC_4737_005.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 189
Kommentar
Einerseits ist ein Konverter die einzige Möglichkeit, im Makrobereich über 1:1 zu kommen, weil Nikon es nicht fertigbringt, Zwischenringe für seine Af-S Makroobjektive anzubieten. :fahne:

Andererseits vergrößerst du die ohnehin schon beachtlichen CA des Objektivs mit dem Konverter. Wenn Du RAW knipst und mit CNX entwickelst, kannst Du es machen, auf jpgs würde ich mit der Kombi verzichten.
 
Kommentar
Als Zwischenring für einen Maßstab bis 1:1 dem PN-11 verwenden. Der PK13 war gedacht für die Non-Ai-Version.
Ansonsten ein ganz feines Objektiv! Für DEN Preis ein Superkauf.

Wolfilein

Sorry!
Die Antwort sollte zum Micro Nikkor AI 4.0/105 gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten