NIKKOR AF-S 70-300 VR kaputt - Hat jemand Erfahrung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seit heute macht der Bildstabilisator im meinem 70-300 Objektiv das Gegenteil von dem was er soll.
Er vibriert zittert und brummt, statt das Bild zu stabilisieren. :heul:
Von Brennweite 70 - 180 funktioniert er manchmal noch aber ab 200 geht das Brummen und wackeln los. Nach ca. 10 sec schaltet der VR dann ganz ab, bis die Kamera aus und wieder eingeschaltet wird.

Kennt das jemand, und weiß wieviel die Reparatur kosten könnte, und ob sich das noch rentiert.
Gekauft hab ich es vor ca. 3 Jahren, daher ist wohl auch keine Garanie mehr darauf. Heruntergefallen ist es mir nicht.

Pixpoint
 
Anzeigen
Hallo Sven,

das Kabel würde billig. :D
Aber zuverlässig heraus zu bekommen, ob das Kabel (und nur das Kabel) schuld ist kannst du nur, indem du das Objektiv recht weitgehend zerlegst, das alte Kabel aus und das "neue" Kabel ein baust. Ist mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. :mad:

Du kannst aber versuchen, den Fehler insoweit einzugrenzen, indem du das Objektiv, an der Kamera montiert, auf 70mm stellst, den AF am Objektiv ausschaltest, den VR aktivierst durch halb drücken des Auslösers und dann langsam von 70 auf 300 mm zoomst.
Wenn dabei das Hüpfen des VR abhängig von der Zoomposition stärker oder schwächer wird, ist eher das Kabel schuld.
 
Kommentar
Das werde ich morgen Früh gleich mal Testen.
Sollte sich das so ergeben, dann wäre ich zu einem Geschäft bereit und würde es Kaufen.
Das mit dem Aufwand glaube ich gerne, ohne Grund kommen die pauschalen 250€ für den Service nicht zusammen. Wobei die Kosten für das Ersatzteil wahrscheinlich die kleinste Position darstellt.

Gruß Sven

melde mich morgen wie es ausschaut
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich habe es mal getestet so wie Du mir es beschrieben hast. Das Ergebnis zeigt das sich der VR mit dem Brummen und wackeln genau bei 135mm aktiviert, ob der VR eingeschaltet ist oder nicht. Wobei er bei Aus nicht so schlimm wackelt und brummt. Und was ich im Test festgestellt habe ist, wenn ich durch den Sucher schaue macht der VR im aktiven Modus unter 135mm auch noch seine Arbeit. Sobald ich über 135mm komme sehe ich im Sucher wie das Bild ganz stark wackelt.


Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo Sven,

das klingt schon recht deutlich nach einem gebrochenen Flexkabel.
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus das es sich um das Kabel handelt da eventuell eine Bruchstelle den Defekt auslöst. Wie viel würde mich den das Kabel Kosten und gibt es eventuell ein Bild. Du hast ja öfter schon so eines zerlegt? Hast Du eventuell eine Explosionszeichung oder Bilder von dem Objektiv im zerlegten Zustand? Das würde mir weiterhelfen ob ich das Projekt in Angriff nehme oder es lieber lasse.

MfG Sven
 
Kommentar
Hallo Sven!
Wie viel würde mich den das Kabel Kosten und gibt es eventuell ein Bild.
Ich schrieb schon, das Kabel würde billig. :D
Aber das Auswechseln ist eine sehr zeitraubende Arbeit, weil man das Objektiv dazu recht weitgehend zerlegen muss, was man zwar mit einem Satz Feinmechaniker-Schraubendrehern (Längs-Schlitz und Kreuz-Schlitz), Pinzetten und Zangen sowie einem Lötkolben um Kabel ab zu löten, und Klebstreifen und Klebstoff um Klebungen wieder her zu stellen, sowie Loctite mittelfest und einfachem Schraubensicherungslack zu schaffen ist, wenn man extrem sorgfältig und vorsichtig zu werke geht - aber mit Explosionszeichnungen oder gar Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann ich nicht dienen:
Schließlich verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Reparieren. :fahne:
 
Kommentar
Habe jetzt eins gehabt mit einer angeblich abgefallenen Linse gekauft.

Linse ist wieder dort wo sie sein sollte aber abgefallen glaube ich jetzt mal nicht, vor allem nicht von alleine. Da wollte eher jemand die Linse putzen und hat diese nicht wieder drauf bekommen. Frage ist nur wie hat der Besitzer sie erst abbekommen.......Sachen gibt es. Aber es kann sich in meine Sammlung einreihen........

Oder jemand hatte den gleichen Fehler, dann werde ich diesen so hinnehmen und es kann doch passieren..... :eek::rolleyes:

Das wäre die zweite Linse von vorn und Linse am Fokustubus:

28872301_1731993363532959_3320412729474285568_n.jpg


Fertig:

28950966_1731993450199617_4369461270366126080_n.jpg


Habe noch eines das will nicht Richtig Zoomen durch einen Sturz, wird nächste Arbeit. Das in der Mitte, kam heute an und muss wohl komplett zerlegt werden, da die Führung was abbekommen hat.......mal sehen :confused::rolleyes: :

29062857_1734375116628117_7311841110274342912_n.jpg


Gruß Sven :cool:
 
Kommentar
Mein AFS 70-300VR ist jetzt, nach 12 Jahren Einsatz, ebenfalls von dem Problem betroffen. Eigentlich schade, da mir die Bilder hiermit immer sehr gut gefallen haben.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vor kurzem erst habe ich so ein Objektiv mit einem neuen Flexkabelsatz für den VR versorgt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten