Nikkor AF-S 35mm 1.8G ED - fehlende Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zaskar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An meinem 35-er für FX möchte ich die fehlende Gegenlichtblende HB-70 nachrüsten und wie mir scheint, ist die sowas wie der heilige Kral mit entsprechendem Preis, denn was ich bisher gefunden habe, geht von knapp unter € 50,- aufwärts. Das schockiert mich ein wenig an diesem Plastikteil, um es vorsichtig auszudrücken.

Bevor ich mich entscheide ohne Gegenlichtblende weiterzuleben, starte ich hier diesen Versuch und eventuell kann man mir ja doch den einen oder anderen entscheidenden Wink/Hinweis geben.

Lieben Dank!
 
Anzeigen
Wenn du die als Original haben willst, ist sie natürlich teuer.
Aber auf eBay oder Amazon müsste es auch Nachbauten geben, die nur einen Bruchteil kosten.
 
3 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Auf Nachbauten habe ich ja gehofft, doch bisher bin ich nicht fündig geworden.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich finde in eBay ein Original aus England/GB für gut 30 € plus knapp 10 € für Versand und Zoll.
 
zaskar
zaskar kommentierte
Danke für deine Mühe Michael!
€ 40,- + eventuelle Posthandlingsgebühren wegen Import, sind aber leider doch noch immer knapp am Preis eines Originals.
 
Was hältst Du von so einer guten alten Gummi-Geli (oder Metall) für‘s Filtergewinde? Habe ich noch für einige alte Schätzchen, darunter einem 35iger. Gibt es um die 10,-€.
Dein Objektiv dürfte 72 Millimeter Filtergewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich danke dir Thomas für die Anregung, das habe ich gedanklich schon durchgespielt (es wäre eine Notlösung).
 
Kommentar
Weitwinkel Gegenlichtblenden aus Metall mit 58mm Gewinde gibt es bei Ebay ab 7,50€. Bisher habe ich immer eine fehlende Original Nikon Gegenlichtblende günstig gefunden, man muss halt etwas Geduld haben und z.B. bei den Kleinanzeigen einen Suchauftrag einstellen. Aktuell habe ich einen Meike Griff für die Z6 gesucht. Wochenlange Funkstille. Letzte Woche hat es geklappt und der Preis hat auch gepasst.
 
Kommentar
@zaskar

wenn es Dir um die Tulpenform geht scheint es tatsächlich nur die Original zu geben. Wenn es allerdings eine ander sein kann würde ich einfach eine zum Schrauben verwenden. Die gibt es in der Bucht für wenig Geld (~10.--€) in unterschgiedlicher Ausführung und Material. Habe bzw. hatte ich auch einige aus Metall im Einsatz.
 
Kommentar
Tulpenform mit Schraubgewinde? :unsure:
Auf 360° gibt es nur 2 passende Positionen.
Entweder passt das Ende des Gewinde perfekt oder die Blende ist lose. Oder hat es da noch einen zusätzlichen Trick?
 
Kommentar
An meinem 35-er für FX möchte ich die fehlende Gegenlichtblende HB-70 nachrüsten
Egal für welche der vorgeschlagenen Varianten du dich entscheiden solltest, irgendwann wirst du mit angesäuerter Miene die 44 Euro für die Original Sonnenblende investieren. Ich habe viel mit Sonnenblenden experimentiert, weil ich eine manuelle Mamiya M645 Ausrüstung habe, bei welcher die originalen Gummisonnenblenden entweder durch Materialversprödung gebrochen sind, oder sich bis zur Unkenntlichkeit verformt haben. Ich habe diese an einigen Objektiven durch tulpenförmige Aufsteckblenden ersetzen können. Allerdings waren die für einen glatten Fronttubus ohne die Führungen für eine einrastende Sonnenblende. Die einzigen Einschraubvarianten welche etwas taugen, sind kompakte runde Sonnenblenden, auf welche herkömmliche Objektivdeckel zum einschnappen oder zum außen aufstecken passen. Da bleibt dann die Blende immer am Objektive und nur der Deckel wird abgenommen. Das spart auch das Gefummel mit umgedrehter Sonnenblende. Es braucht aber mehr Platz im Rucksack und nervt, wenn man viel mit Filtern arbeitet.

Dass es keine chinesische Alternative gibt, ist merkwürdig, da das 35mm f/1.8 FX kein exotisches Objektiv ist. Mit der Passform der Chinesen ist das auch so eine Sache. Ich verwende am AF-S VR 70-200mm Version II die längere Sonnenblende des Vorgängers. Die geht allerdings im Original sehr schwer rauf. Nicht so die chinesische Nachbaublende von JJC, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe. Die passt perfekt. Was soviel heißt wie "man muss rechnen, dass sich der Nachbau anders anfühlt als das Original". Und dass muss nicht immer ein Unterschied auf der positiven Seite sein.
 
Kommentar
Streulichtblenden sind essentiell für Bildkontrast und teilweise auch Schärfe.
Nachdem ausgerechnet das Rohr eines FD 1.2/85mm L neben einem Pier in
St.Tropez versank und damals schon 85 Mack kostete, habe ich mich damit
leise weinend abgefunden. Alternativen sind meistens sehr viel schlechter als
die Originale.
 
1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
"Leise weinend" ... ja, das kann ich gut nachvollziehen.
In der Druckerbranche wird Tinte oder Toner mit Gold aufgewogen und bei den bei den Objektivherstellern sind es halt die Abdeckungen und Gegenlichtblenden.
Aber was soll's, man hat nur dieses Leben um zu leiden ... :LOL:
 
Egal für welche der vorgeschlagenen Varianten du dich entscheiden solltest, irgendwann wirst du mit angesäuerter Miene die 44 Euro für die Original Sonnenblende investieren.

Zu der Überzeugung komme ich auch immer mehr! Ohne Gegenlichtblende will ich nicht und die sollte dann auch gut passen, sonst ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich hingreife.
Früher hätte ich mir gedacht, probier ruhig mal Nachbauten aus China aus, doch mit den aktuellen EU-Importregeln ist das preislich schon lange nicht mehr attraktiv, abgesehen davon, dass es durchaus ein Griff ins Klo sein kann und die Lieferzeit etwas lang ist.
 
Kommentar
Schau mal bei den Preisen für die 500er/600er/800er, die sind utopisch. Ich nehme dann einfache Einschraubblenden aus Aluminium. Hier kann man dann einen Frontdeckel (in der Regel nächstgrößeres Maß) einsetzen. Man kann auch mehrere kombinieren. Man muss nur darauf achten, ob die Gegenlichtblenden aufgeweitet sind oder gerade durchgezogen werden. Gibt es im Fluss für moderate Preise.
 
Kommentar
Das Objektiv hat nun wieder eine Gegenlichtblende bekommen und zwar die originale Nikon HB-70 - passt natürlich wie dafür gemacht. (y)

Kurze Seitengeschichte: Bestellt habe ich im lokalen "Fachmarkt" (Hartlauer) und bei der Abholung wurde automatisch bei den frisch gelieferten Smartphones nachgesehen, ob da meine Bestellung dabei ist. War natürlich nicht der Fall und so wurde nachgefragt, was ich den bestellt habe ... "Ahso, ein Fototeil; wissen's, das ist eher ungewöhnlich" :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten