Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Moin Thorsten,

Wenn man auf die Rauhfaser im Hintergrund schaut, sieht die beim 14-24 und 24-70 schärfer aus. Hat die FB weniger Tiefenschärfe oder ist bei den beiden Zooms der Fokus etwas weiter hinten?

der Fokus liegt jeweils auf dem Etikett der mittleren Flasche...

Mit dem letzten Satz meinst Du sicher ein Vergleich der beiden Zooms miteinander.

Yepp, genau das, auch wenn's vll. etwas missverständlich formuliert ist :)

Wir sind hier aber OT, es geht eigentlich um Beispielbilder...
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Wir sind hier aber OT, es geht eigentlich um Beispielbilder...

Hallo Jürgen,
Deine Beispielbilder sind hier schon richtig.
Wo sollten die denn sonst gezeigt werden, wenn nicht hier.
Viele gibts ja noch nicht die das Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED haben.
Dabei finde ich die hohe Lichtstärke, auch bei WW Objektiven viel sinnvoller als VR.
Meist bewegen sich meine Motive und dann nützt der VR gar nichts.
Freistellen, und damit gestalten, kann man auch nur mit hoher Lichtstärke und nicht mit VR
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Ein paar neue Bilder... Mir macht diese Linse total Spaß:

p937902049-4.jpg


p778052499-4.jpg


p570149707-4.jpg


p1059102254-4.jpg


p629616999-4.jpg


p954686445-4.jpg
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Alle bei Offenblende?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Lt. den EXIFs nicht ganz, 1.8. Was ich frappierend finde: Portraits mit 24mm an FX bei einer Entfernung <1m, die keineswegs grotesk verzeichnet, sondern durchaus ansprechend wirken.

Ja, das wundert und begeistert mich auch am meisten! Ist erstaunlich!
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Weiter hier:


4816694642_c2c83577db_b.jpg

Belichtung: 0,167 sec (1/6)
Blende: f/16.0
Brennweite: 24 mm
ISO-Empfindlichkeit: 220
Belichtungskorrektur: -1 EV





4816698734_81dc309448_b.jpg

Belichtung: 0,025 sec (1/40)
Blende: f/6.3
Brennweite: 24 mm
ISO-Empfindlichkeit: 200
Belichtungskorrektur: -1 EV





4816108349_7de1796f16_b.jpg

Belichtung: 0,025 sec (1/40)
Blende: f/1.4
Brennweite: 24 mm
ISO-Empfindlichkeit: 220
Belichtungskorrektur: 0 EV






Grüsse​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo zusammen,

das bekommt man mit mit dem Nikon Objektiv 14-24 2.8 auch hin, ich kann daran nichts besonderes erkennen.. Trotzdem mal schön zu sehen was die Linse leistet. Naja die Lichtstärke ist schon Top aber angesichts von bis zu ISO xxxx nicht mehr nötig 2.8 Optiken reichen für alle belange...


Gruß DB
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hoi Pepper

mMn ist das 14-24mm besser als das 24mm 1.4 im Bereich der Schärfe und Kontrast. Aber das Zoom hat nicht f1.4 und das ist der grosse Pluspunkt.

Schönes Bokeh bei Nahaufnahmen und low-light ist mit dieser Linse ist fantastisch. Bei Konzerten kommt diese Linse garantiert zum Zug.

Gruss
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hi,

kann jemand was zur AF Genauigkeit der Linse bei Offenblende sagen(FX)? Machen die Rand AF Sensoren mal wieder mehr Probleme als die in der Mitte (auch bei gutem Licht fokussieren die ja gerne bei solchen Linsen ins Nirgendwo)?

Vor allem interessiert mich die Treffgenauigkeit bei schwierigem Licht. Das 50mm AF-S ist meine schlechteste Linse von der AF Treffgenauigkeit bei niedrigem Licht. Kann jemand das 24er dazu in Relation stellen?

Gespannte Grüße
Christoph
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

@ Jens:

Sry werde heute Abend kleinere Versionen einfügen.

@ CeeEmWaiKay:

Der AF ist ist gut. So schlecht find ich den AF des 50ers gar nicht.
Ich hatte jedenfalls no nie Probleme.

Gruss
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo zusammen,

das bekommt man mit mit dem Nikon Objektiv 14-24 2.8 auch hin, ich kann daran nichts besonderes erkennen.. Trotzdem mal schön zu sehen was die Linse leistet. Naja die Lichtstärke ist schon Top aber angesichts von bis zu ISO xxxx nicht mehr nötig 2.8 Optiken reichen für alle belange...


Gruß DB

dann verstehst du denn Sinn der Lichtstärke nicht ganz (Schärfentiefe)
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

...und wieder wird aus einem "Beispielbilder zu Objektiven-Thread" ein endloser "Ich-kann-das-quatschen-nicht-lassen-Thread" :motz:.

Wirklich schade ! Lasst halt Bilder sprechen :hehe:
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo,

tja Matthias was soll ich groß sagen. Ich nehme dann auch eines davon, aber leider habe ich z.Z. dieses Bild bei mir Zuhause:

picture.php


Wie du vielleicht siehst war meine liebe Gattin etwas unzufrieden mir der bisherigen Gestaltung unserer Terrasse und die leichten Renovierungen sind nicht ganz billig.

Gruss

Patrick

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dir ist schon bewusst, dass dies hier ein Fotoforum ist? Dein Bild taugt als Beispielbild für das 24 f/1,4 nicht viel, sorry. Ist eher was fürs Familienalbum. Nix für ungut!
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

[…]Dein Bild taugt als Beispielbild für das 24 f/1,4 nicht viel, sorry. Ist eher was fürs Familienalbum. Nix für ungut!
Das Bild stammt auch aus einer Coolpix P50, ist also wohl kaum mit dem besagten Objektiv gemacht und wird auch keinen keinen Anspruch darauf erheben ein Beispiel zu sein. Höchstens dafür, was gerade vor dem Kauf eines neuen Objektivs Vorrang hat – aber das ging für mich auch schon aus dem Text hervor.
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Das Bild stammt auch aus einer Coolpix P50, ist also wohl kaum mit dem besagten Objektiv gemacht und wird auch keinen keinen Anspruch darauf erheben ein Beispiel zu sein. Höchstens dafür, was gerade vor dem Kauf eines neuen Objektivs Vorrang hat – aber das ging für mich auch schon aus dem Text hervor.

:hehe::hehe::hehe:

Dann hab ich das missverstanden. Aber in einem Nachbarforum habe ich Bilder ähnlicher Qualität gesehen, die mit dem 24/1,4 gemacht wurden. :lachen:
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

... nicht dass das hier zu einem Tratsch-Thread wird, aber ich habe das Objekiv seit 1 Tag und "spiele" damit gerade herum. Ich finde es geradezu erschreckend (!), wie scharf dieses Objektiv zeichnet. Bei 1.4 und kurzen Entfernungen ebenso wie bei 4.0 und großen Enfernungen. Bis in die letzte Ecke !!! Nahezu grausam scharf... Ich find's noch schlimmer als das 105 VR

:dizzy:

Beispielbilder folgen in Kürze.

Schönen Abend noch,
Christoph

P.S.: ich musste nur kurz hier mein positives Erstaunen und die Freude über dieses Traumobjektiv kundtun. Sorry ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten