Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED .

stef202

NF Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo,

danke für die Bilder - hast du bitte auch eine Nahaufnahme?

Danke,
Stefan
 

ppwill

Unterstützendes Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo,

tja Matthias was soll ich groß sagen. Ich nehme dann auch eines davon, aber leider habe ich z.Z. dieses Bild bei mir Zuhause:



Wie du vielleicht siehst war meine liebe Gattin etwas unzufrieden mir der bisherigen Gestaltung unserer Terrasse und die leichten Renovierungen sind nicht ganz billig.

Gruss

Patrick
 

Mister_L

Aktives NF Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Ein wunderschönes Foto. Gefällt mir gut.

Allerdings eignet sich das Foto IMHO absolut nicht jemanden das AFS 24 f1,4 schmackhaft zu machen, denn scharfe Fotos kann man mit vielen alternativen Optiken auch machen. Hast du Bilder die mit Offenblende oder nahezu Offenblende gemacht worden sind, und die einzigartigen Möglichkeiten die man mit einem derart lichtstarken Objektiv machen kann, zeigen?

Das soll jetzt absolut als konstruktive Kritik verstanden werden.

Das Foto von Andy z.B. kann ich mit einem AFS XY f4 definitiv nicht machen.

LG Thomas

ERGÄNZUNG: Habe gerade gesehen, daß da noch mehr Bilder von dir sind. Die Tafel und das Mädl fallen z.B. in die Kategorie die ich mir vorgestellt habe! Sorry, da war ich wohl ein bischen voreilig.
 

SCFR

Sehr aktives Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Das sind die ersten Bilder die ich vom Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED sehe.
Macht Lust auf mehr Bilder bei offener Blende.
Welches Objektiv ist denn bei Blende 2,8 und 24mm besser das 14-24/2,8 oder das 24/1,4?
 

SCFR

Sehr aktives Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Hallo,
Bringt das Nikon 24/1,4 eine vergleichbare Qualität wie das in dem nachfolgenden Bericht beschriebene 24/1,4 zustande?
http://dfarkas.blogspot.com/2009_03_01_archive.html
Auch die Offenblend Leistung in den Ecken (Gitter) ?
Obwohl die sicherlich für 95% der Fotos die bei der Brennweite bei offener Blende entstehen völlig unwichtig ist.
Die zentrale Bildschärfe bei offener Blende und die Qualität des Unschärfebereichs wäre mir wichtiger!
 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Ich finde es besonders im Bereich zwischen 1,4 und 4 sehr gut.


Hier bei 1,4 (über den Dächern von Paris)

Gruß
Matthias
 
J

Jürgen.Wimberg

Guest
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

Moin,

Das sind die ersten Bilder die ich vom Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED sehe.
Macht Lust auf mehr Bilder bei offener Blende.
Welches Objektiv ist denn bei Blende 2,8 und 24mm besser das 14-24/2,8 oder das 24/1,4?
genau das hat mich auch interessiert, auch im Vergleich zum 24-70... :)

Die FB hat an FX (D3) speziell am Bildrand bei f2.8 ganz klar die Nase vorn, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Quick&Dirty, Screenprint vom Monitor:

Bildmitte

BildrandLinks

BildrandRechts

Das 1.4/24 ist bei f1.7 auf dem Niveau vom 2.8/14-24 & 2.8/24-70, wobei ich das 24-70 bei 24mm über das ganze Bildfeld leicht im Vorteil sehe.

Sind aber nur meine persönlichen 2 Cent...
 

torson

Unterstützendes Mitglied
AW: Nikkor AF-S 24mm 1,4G ED

...

Quick&Dirty, Screenprint vom Monitor:

Bildmitte

BildrandLinks

BildrandRechts

Das 1.4/24 ist bei f1.7 auf dem Niveau vom 2.8/14-24 & 2.8/24-70, wobei ich das 24-70 bei 24mm über das ganze Bildfeld leicht im Vorteil sehe.

...
Wenn man auf die Rauhfaser im Hintergrund schaut, sieht die beim 14-24 und 24-70 schärfer aus. Hat die FB weniger Tiefenschärfe oder ist bei den beiden Zooms der Fokus etwas weiter hinten? Trotzdem macht das 24 1.4 einen sehr guten und auch überlegenen Eindruck.

Mit dem letzten Satz meinst Du sicher ein Vergleich der beiden Zooms miteinander.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben