Nikkor AF-S 24-70, 2.8G vs. 28-70, 2.8IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DirkA

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen:
Nikkor AF-S 24-70, 2.8G ED und 28-70, 2.8IF-ED erklären?
Was bedeutet "IF"?
Beide Obejektive haben eine Silent-Wave Motor.
Also , wo ist der Unterschied und welches der beiden Objektive könnt ihr für die D300 empfehlen?
 
Anzeigen
'IF' heißt bei Nikon die Innenfokussierung, d.h. Du hast keine Frontlinse (und ggf. darauf montierten Polfilter), die sich mitdreht.
 
Kommentar
Moin Dirk,

das 28-70 hat noch einen Blendenring, wenn Du die Optik alternativ noch mal an älteren Kameras einsetzen möchtest (Alles vor F5) ist das ein unverzichtbarer Punkt wenn Du AV (Blendenvorwahl) nutzen möchtest.

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Das 24-70 soll vor allem an digitalen Gehäusen nochmals einen Tick besser sein.

An der D300 würde ich das 24-70 empfehlen, da dies einer Untergrenze von 36 statt 42mm analog entspricht und mir die 42 zuviel wäre.
 
Kommentar
Das 28-70 liefer eine Stufe abgeblendet hervorragende Resultate und ist offen ein wenig weich, das 24-70 ist bei Offenblende schon besser. Alles in allem 2 Spitzenobjektive. Das 35-70 ist auch klasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten