Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockerer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!!!
Habe mir gestern das Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8 gekauft.
Was soll ich sagen,ein wahnsinn dieses Objektiv.Hatte vorher
das Nikkor 20-35mm f/2.8 und das Nikkor 35-70mm f/2.8(auch sehr gute
Gläser),aber das 17-55mm ist die absolute Oberliga(jedenfalls für mich ;-) )
So das wollte ich nur loswerden.
Danke :hallo:
 
Anzeigen
Glückwunsch !! :up:
Sehr schöne Linse. Poste doch mal ein paar Bilder, heut wird doch ein schöner Tag. Viel Spaß.

Gruß
 
Kommentar
Hallo

und glückwunsch zum neuen Objektiv, dass hätte ich auch gerne :D

Wie findest du die Leistung gerade im Vergleich zum 35-70 ?
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Hallo

und glückwunsch zum neuen Objektiv, dass hätte ich auch gerne :D

Wie findest du die Leistung gerade im Vergleich zum 35-70 ?

Das 35-70mm ist ein sehr gutes Objektiv aber das 17-55mm ist von einer
anderen Welt.:)
 
Kommentar
bockerer schrieb:
Das 35-70mm ist ein sehr gutes Objektiv aber das 17-55mm ist von einer
anderen Welt.:)

Wie oder wodurch unterscheiden sich die beiden denn ?
Verarbeitungstechnisch finde ich das 35-70 recht ordentlich, allerdings im Vergleich zum Tokina 28-70 2,6-2,8 eher wackelig :hehe:
 
Kommentar
Dann lies mal lieber nicht die neue CLOFO, da würdest du nämlich feststellen, dass du dir den teuersten Flaschenboden der Welt gekauft hast und du für ca. 1/4 des Geldes in den wahren Rolls Royce der Objektivbaukunst bekommen hättest: das Tamron 2,8 17-50

Gruß, Holzi, der schnell wech muss...
s015.gif
 
Kommentar
Hi,

vor einigen Wochen habe ich das 18-70 3,5-4,5 Kit Nikkor durch das 17-55 2,8 ersetzt. Da liegen schon Welten dazwischen. Das 18-70 hatte ein beunruhigende Flexibilität im Tubus entwickelt.
Das 17-55 ist einfach klasse. Beim Anfassen, Angucken und Durchgucken. Nachteil: Man wird reichlich oft gefragt, was das für ein Riesen-Dingens ist und wofür da so eine komische eierige Blende vorne dran ist.

Kleiner Trost für die 18-70 -Kit-User: Falls jemand mal im "Plus" einkauft und dort einen "Fadenvorhang" in rund 25 x 35 cm großer Verpackung sieht: Das große Foto (Blick auf eine Terassentür, rechts davon ein gemaltes Portrait an der Wand) wurde mit einer D200 und der Kit-Optik gemacht. Über die Qualität kann man nicht meckern.

Grüße
Christian
 
Kommentar
DomiJi:

Du meinst, nach einem Tag kann man zu den Eigenschaftes eines Objektivs und zum Vrergleich mit anderen Objektiven was aussagen? Lass ihn doch erstmal das Objektiv in der Praxis benutzen und Bilder unter verschiedenen Bedingungen machen.
 
Kommentar
holzi schrieb:
Dann lies mal lieber nicht die neue CLOFO, da würdest du nämlich feststellen, dass du dir den teuersten Flaschenboden der Welt gekauft hast und du für ca. 1/4 des Geldes in den wahren Rolls Royce der Objektivbaukunst bekommen hättest: das Tamron 2,8 17-50

Gruß, Holzi, der schnell wech muss...
s015.gif
:hehe: :lachen:

Naja, wer schon das VR 200-400 verreisst, kann auch beim 17-55 nicht viel besser in der kritik sein. Die CoFo ist ja für solche Tests bekannt. Man sollte sich doch eher auf Fachleute verlassen. :)
 
Kommentar
bockerer schrieb:
Hallo Leute!!!
Habe mir gestern das Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8 gekauft.
Was soll ich sagen,ein wahnsinn dieses Objektiv.Hatte vorher
das Nikkor 20-35mm f/2.8 und das Nikkor 35-70mm f/2.8(auch sehr gute
Gläser),aber das 17-55mm ist die absolute Oberliga(jedenfalls für mich ;-) )
So das wollte ich nur loswerden.
Danke :hallo:


Gratulation zu der Linse. Lass Dir nicht die Freude daran durch ominöse Testberichte vermiesen. :)
 
Kommentar
bockerer schrieb:
Was soll ich sagen,ein wahnsinn dieses Objektiv.Hatte vorher
das Nikkor 20-35mm f/2.8 und das Nikkor 35-70mm f/2.8

:


Könnteste du mal ein paar direkte Vergleichsphotos machen? Würd mich sehr interessieren, wollten den Test schon immer mal selber machen, aber in ermangelung eines 17-55 ist das schwierig ;)
 
Kommentar
Ich hab seit ein paar Wochen auch ein 17-55 und bin eigentlich etwas enttäuscht. Ich finde es insgesamt leicht matschig und erst ab f5,6 wird es richtig gut. Ich habe noch das AF-S 28-70 und das löst besser auf schon von f2,8 an. Aber gut, ich hoffe immer noch, dass an allem nur der dämliche AF der D200 schuld ist und bald mit der D2x Ruhe einkehrt.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
holzi schrieb:
Dann lies mal lieber nicht die neue CLOFO, da würdest du nämlich feststellen, dass du dir den teuersten Flaschenboden der Welt gekauft hast und du für ca. 1/4 des Geldes in den wahren Rolls Royce der Objektivbaukunst bekommen hättest: das Tamron 2,8 17-50

Gruß, Holzi, der schnell wech muss...
s015.gif

Hallo Holzi

Leider muß ich dir sagen das mein Flaschenboden sehr gute Fotos (feststellung
nach 1Tag und ca.100 Fotos)macht, ich das Tamron auch getestet habe und
es nicht im geringsten mithalten kann.Das ist meine Meinung und du hast deine
sind wir froh das wir die eigene noch haben.Ich wünsche dir noch viele gute
Bilder mit deinem Tamron.:hallo:
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Ich hab seit ein paar Wochen auch ein 17-55 und bin eigentlich etwas enttäuscht. Ich finde es insgesamt leicht matschig und erst ab f5,6 wird es richtig gut. Ich habe noch das AF-S 28-70 und das löst besser auf schon von f2,8 an. Aber gut, ich hoffe immer noch, dass an allem nur der dämliche AF der D200 schuld ist und bald mit der D2x Ruhe einkehrt.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph

Meines ist bei f/2.8 sehr gut im vergleich zu meinem alten 35-70mm.Komisch
ich habe das 28-70mm auch getestet und es war bei f/2.8 nicht so gut wie
mein jetziges.Ich werde sicher viel spaß damit haben.
Sers Gerhard
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Aber gut, ich hoffe immer noch, dass an allem nur der dämliche AF der D200 schuld ist und bald mit der D2x Ruhe einkehrt.

Das klingt sehr nach dem AF Problem. So richtig gelöst ist es bei mir auch an der D2X nicht, aber etwas besser. Der AF scheint sehr empfindlich auf eine leichte Dezentrierung reagieren, die mein Exemplar bei 17-24mm hat.
 
Kommentar
holzi schrieb:
Dann lies mal lieber nicht die neue CLOFO, da würdest du nämlich feststellen, dass du dir den teuersten Flaschenboden der Welt gekauft hast und du für ca. 1/4 des Geldes in den wahren Rolls Royce der Objektivbaukunst bekommen hättest: das Tamron 2,8 17-50


Puuh, starke Worte. Nur mit der Vorstellung eines kräftigen Augenzwinkerns zu ertragen.
 
Kommentar
Ich komme von Canon (30D und einige L Linsen ) zu Nikon
gewechselt. Warte auf die D300:)

Auch ich möchte mir natürlich gute Linsen zulegen zu dem Body zulegen.

Eins mal vorab zum Thema Colorfoto ( CF ):

Meine Erfahrung bezgl. der Colorfototests und meinen Tests lautet:

Man kann fast schon sagen, was Canon verreist ist in Wirklichkeit Top und was CF hochlobt taugt gar nix.

Da wurde doch glatt ein Sigma 18-200 bei 70mm deutlich besser bewertet als ein 70-200 2.8 IS L. :D
Solche Ergebnisse sind immer wieder nachzulesen.

Leute, das kanns doch nicht sein.

Ich sehe es jetzt so, das ich die Linsen ins Auge fasse die in CF schlecht abgeschnitten haben.

Will sagen, lasst Euch den Spass am 17-55 Nikon nicht verderben !!!

Testen werde ich es auf jeden Fall und hoffe das meine Kombi zur D300, 17-55 2.8 Nikon und 70-300 VR lautet.
Bei unerwarteten Geldsegen nehme ich anstatt das 70-300 VR das 70-200 2.8 VR mit kleinem Konverter.

PS, Die CF lese ich nur 5Min an der Tankstelle wenn ich gerade Sprit fasse ;-))))
 
Kommentar
bockerer schrieb:
Hallo Holzi

Leider muß ich dir sagen das mein Flaschenboden sehr gute Fotos (feststellung
nach 1Tag und ca.100 Fotos)macht, ich das Tamron auch getestet habe und
es nicht im geringsten mithalten kann.Das ist meine Meinung und du hast deine
sind wir froh das wir die eigene noch haben.Ich wünsche dir noch viele gute
Bilder mit deinem Tamron.:hallo:

Sorry, hatte ich doch glatt vergessen den Ironiemodus [IRONIE] [/IRONIE]einzuschalten...
d040.gif
d040.gif
d040.gif


PS: Ich hab keins von beiden und wenn ich doch mal ein 2,8er Standardzoom benötige, leih ich's mir ... und da steht dann nicht T***** drauf.

[ERNST]Ich wünsche Dir viel Freude mit der tollen Optik![/ERNST]

Holzi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten