NIKKOR AF-S 14-24mm f/2.8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Das NIKKOR AF-S 14-24mm f/2.8G ED ist immer häufiger auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen, spiegellos sei dank...:)

Die günstigsten sind doch schon etwas älter. Nun zu meinen Fragen:
Ist es unbedenklich auf ca. 10-jährige Objektive zuzugreifen, wenn diese schon etliche Jahre nicht mehr gebraucht wurden?
Muss man auf etwas spezielles achten? Z.B. wie gut läuft der Tubus, «lottert» etwas usw.?
Oder ganz allgemein, auf was ist zu achten bei älteren Gebrauchten?
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, wie lange Nikon für dieses Objektiv noch Ersatzteile bereit hält und es noch repariert. Ansonsten spricht nichts dagegen, es zu kaufen. Es war bei seinem Erscheinen ein absoluter Knaller. Natürlich gibt es mittlerweile bessere und günstigere Angebote, beispielsweise das Tamron 15-30, das optisch gleichwertig ist, besseres Streu-. und Gegenlichtverhalten zeigt und eine Verwackelungsreduzierung eingebaut hat. Von Sigma gibt es auch mehrere Konstruktionen, die allgemein gelobt werden, die ich jedoch aus eigener Anschauung nicht kenne. Das sehr gute Tamron der ersten Generation gibt es auf dem Gebrauchtmarkt teilweise extrem billig.
 
Kommentar
Hallo Steff,

ich hatte schon ein paar Exemplare des AF-S 14-24/2.8 ED Nikkors da.
Im Gegensatz zu den 28-70/2.8 und 80-200/2.8 hatte ich noch keinen defekten SWM, allerdings ausgeleierte Front-Helicoid-Schnecken oderr klemmende Gegenlichtblenden.
 
Kommentar
Irgendwo meine ich in den unendlichen Weiten des Internets gelesen zu haben, dass das 14-24 stoßempfindlich sein soll. Eigene Efxahrungen habe ich dagegen nicht.
 
Kommentar
Hallo Steff,

ich hatte schon ein paar Exemplare des AF-S 14-24/2.8 ED Nikkors da.
....... oderr klemmende Gegenlichtblenden.

Hi Michael,

kannst du das mal bitte etwas genauer definieren? Besitze ebenfalls ein solches Objektiv und ich meine doch, dass die Gegenlichtblende fest verbaut ist. Was kann da klemmen???

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Irgendwo meine ich in den unendlichen Weiten des Internets gelesen zu haben, dass das 14-24 stoßempfindlich sein soll.
Klar, das ist auch so, die vorn rausragende Frontlinse ist sogar sehr stoßempfindlich.

Ich habe das Objektiv seit einigen Jahren (Serien-Nr. 419xxx, damals gebraucht gekauft) und habe es als absolut zuverlässig erlebt. Bei meinem Exemplar klemmt oder schleift nichts. Ich hatte noch nie irgendein technisches Problem damit. Bei einem Superweitwinkelobjektiv brauche ich eigentlich keine VR. Da ich das 14-24er inzwischen auch an der Z7 einsetze, wird die VR dennoch kameraseitig geliefert.

Das Objektiv liefert eine sagenhaft gute Bildqualität, ob die entsprechenden Linsen von Tamron oder Sigma inzwischen besser sind, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Nikkor so zufrieden bin, dass sich die Frage für mich nicht stellt.

Liebe Grüße, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Das NIKKOR AF-S 14-24mm f/2.8G ED ist immer häufiger auf dem Gebrauchtmarkt
Also, Ich besitze auch ein solches Objektiv. Was mich sehr stört ist, dass es sehr gegenlichtempfindlich ist.
Gegenlichtaufnahmen gelingen nicht ohne dass es nicht regenbogenfarbige Flecken auf dem Bild hat.
Was die Auflösung betrifft ist das Objektiv super.
Gruss, Guido
 
Kommentar
So, ich hab was ganz anderes gemacht und bin jetzt Besitzer eines 20 mm 1.8G ED. Der Vorbesitzer hat auf MIttelformat gewechselt und ich konnte das Objektiv am Samstag für ein paar Stunden testen.

Und was soll ich sagen, es gefällt mir ausnehmend gut. Für meine Belange sollte das 20er reichen. Gegenüber 24 mm passt doch schon wieder einiges mehr drauf. Es fabriziert wunderbare Sonnensterne :f045:, ist sehr viel leichter und die Schärfe passt auch. Ob ich in Zukunft noch mehr Weitwinkel brauche wird sich zeigen.
 
Kommentar
Die Gegenlichtempfindlichkeit kann ich bestätigen. Aber auch das ungewöhnlich große Gewicht sollte bedacht werden, je nachdem man es für welche Zwecke gebrauchen will. Für Wanderungen wurde es mir doch damals an meiner D800 zu schwer und ich habe mir jetzt für Landschaftsfotos das AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,8G ED gekauft. Das ist nun ein echtes Fliegengewicht gegenüber diesem Glasklotz mit 14-24mm! Aber für Architektur- und Städteaufnahmen möchte ich es nicht missen, es bleibt weiterhin ein tolles Objektiv mit einer super Schärfe und bester Auflösung an meiner D850 und hat mich auch mechanisch und vom Handling her noch nie im Stich gelassen! .... und wenn dieses Objektiv auch pfleglich behandelt wurde, wird es auch nach 10 Jahren im Gebrauch kaum Abnutzungserscheinungen zeigen wie bei mir, wo es in etwa so lange im Gebrauch ist und weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit völlig zuverlässig arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Objektiv macht nur noch Sinn, wenn man Blende 2,8 unbedingt braucht. Davon abgesehen gibt es mit dem Tamron 2,8/15-30 mehr als gleichwertige Konkurrenz (incl. VR).
 
Kommentar
Hallo,
vom Tamron 15-30 VR wird ja oft behauptet, es wäre eher ein 16-30mm, weil die 15mm nicht so ganz getroffen würden.
VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten