Nikkor AF-I 300mm/2.8D ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php


Was für eine Linse ! Absolute ProClass, das Teil.

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Hier noch einmal ein Beispiel aus der Praxis, das mich recht beeindruckt. Mit dem AF-I 300mm/2.8D natürlich, und zwar mit dem Nikon TC-20E III Telekonverter, offene Blende und 1/2000 sek. Belichtungszeit. Mitzieher bei ca. 220 km/h (Landegeschwindigkeit) . Frei Hand. Nikon D700+MB-D10

Hier ging es um den "Sensorpod"

dsc_3014b.jpg


Der Crop daraus zeigt gewisse Reserven

dsc_3014v.jpg
 
Kommentar


Heute habe ich an der schönen alten Linse auf der D700 mal den Konverter "Kenko 1,4x Teleplus PRO300 DGX" dazwischen gemacht. Sicher ersetzt das kein 420mm-Objektiv ohne Abstriche. Aber ich finde die Kombi richtig gut. Natürlich habe ich wie bei jedem 1,4x Konverter eine Blende Lichtverlust, aber noch sehr ordentliche Abbildungsleistung. Der AF zeigt keinerlei Schwächen.


dsc_1261v.jpg



Hier ein Crop daraus

dsc_1261vcrop.jpg
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch (allerdings mit Lichtstärke 4) und überlege, ob ich einen Nikon- oder Kenko-Konverter dazu anschaffen soll.

Welchen soll ich nehmen?

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch (allerdings mit Lichtstärke 4) und überlege, ob ich einen Nikon- oder Kenko-Konverter dazu anschaffen soll.

Welchen soll ich nehmen?

Gruß
Gianni






Es gibt kein AF-I Nikkor mit 300mm mit Lichtstärke 4,0 . Ich nehme an, du meinst das schöne alte Stangen-AF-Objektiv ohne "D". Das da ?

picture.php




In einem "Beispielbilder zu Objektiven"-Thread sind Diskussionen zu Recht unerwünscht :ja:.

Trotzdem hier eine kurze Antwort (sonst musst du einen Extra-Thread aufmachen):

Ich habe den Kenko gekauft, weil er sich für meine alten Objektive mit Stangen-AF ebenso eignet, wie für eben dieses AF-I mit der ersten Generation des integrierten AF-Motors. Das können die Nikon-TC's nicht.
Ausserdem habe ich ja noch den Nikon TC-20E III, der mechanisch ganz klar wertiger wirkt, präziser. Aber der ist in meiner Ausrüstung eben NUR mit dem AF-I verwendbar.
Optisch kann man diese beiden natürlich wegen der unterschiedlichen Wirkung nicht vergleichen, aber der Kenko scheint mir absolut auf hohem Niveau mitspielen zu können. Aber eben nur dieser 1,4x PRO300. Ich hatte früher schon mal einen anderen Kenko, der absolut unbefriedigend war. Hier ein recht interessanter Test, wenn auch im Vergleich zum original-Canon-Konverter: http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php



Als Legitimation für diesen Post in diesem Thread, hier schnell noch ein Beispielbild ;) mit AF-I 300mm/2.8D und Kenko Teleplus 1,4x PRO300 DXG an der D700


dsc_1278n.jpg

 
Kommentar
Das alte Teil ist haptisch wirklich "erste Sahne", besticht durch solide Bedienelemente und ausgezeichnete Abbildungsleistung.
Hier die Kombi mit TC-20E III

dsc_7358bxtid6.jpg





Hier die Kombi an der D3s (dann 600mm an FX)

dsc_0520mzmd3y.jpg






dsc_6555bheio4.jpg


...oder hier mit 1,4fach Kenko-Konverter an D3s (Crop)

dsc_0171no5ez7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten