Nikkor AF D 1,4/85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tysker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, :)

wie lange ist das AF D 1,4/85, inkl. Gegenlichtblende und Objektivdeckel hinten ? Anders ausgedrückt: Wieviel Platz braucht es in der Fototasche?

Gruß
Tysker

P.S.: Hatte das AF D 1,8/85 - dieses gegen das Zeiss ZF 1,4/85 "ausgewechselt". Dieses ist wohl etwas schärfer, abgeblendet. Aber das Zeiss hat keinen AF, welchen ich doch ab und zu gerne hätte, und bei 1,4 hat es diesen seltsamen "Weichzeichner"! Für Sony produziert Zeiss ein prima 1,4/85, inkl. AF - siehe photozone!!!!
 
Anzeigen
A

andrew b.

Guest
9 cm, die Sonnenblende kann in der Tasche ab, bzw. ich benutze eine faltbare Gummiblende.
 
Kommentar

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Mein 85er hat die HN-31 Gegenlichtblende immer drauf.
Dann benötige ich keinen Objektivdeckel und vergesse die Geli nie.

Gruß
Matthias
 
Kommentar

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein 85er hat die HN-31 Gegenlichtblende immer drauf.
Dann benötige ich keinen Objektivdeckel und vergesse die Geli nie.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
also ich habe bei losen Objektiven schon gerne hinten den Objektivdeckel drauf. Das spart regelmäßige Innenreinigungen und Insekten können sich nicht so leicht einnisten, nur mal so als Tipp. :rolleyes:

Gruß Rudi
 
Kommentar

Tysker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Matthias,
also ich habe bei losen Objektiven schon gerne hinten den Objektivdeckel drauf. Das spart regelmäßige Innenreinigungen und Insekten können sich nicht so leicht einnisten, nur mal so als Tipp. :rolleyes:

Gruß Rudi

...davon abgesehen daß dadurch die Linse (das Glas) hinten nicht verkratzt werden kann. :hallo:
 
Kommentar
S

SecretWorld

Guest
Hallo Matthias,
also ich habe bei losen Objektiven schon gerne hinten den Objektivdeckel drauf. Das spart regelmäßige Innenreinigungen und Insekten können sich nicht so leicht einnisten, nur mal so als Tipp. :rolleyes:

Vorne: Objektivdeckel -> um den ging's wohl ;)
Hinten: Bajonettdeckel

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
denn der Objektivdeckel verlängert das Objektiv nicht, wenn die Geli drauf ist.

Irgendwie hast du alles miss(t)verstanden.

Wo (und wozu) möchtest du einen vorderen Objektivdeckel anbringen, wenn die Geli im Filtergewinde des 85/1.4 eingeschraubt ist?
 
Kommentar

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Irgendwie hast du alles miss(t)verstanden.

Wo (und wozu) möchtest du einen vorderen Objektivdeckel anbringen, wenn die Geli im Filtergewinde des 85/1.4 eingeschraubt ist?

Hallo Volker,
ich fasse noch mal zusammen:

Tysker möchte Gesamtlänge des Objektivs inkl. Geli und 'Objektivdeckel hinten' (gemeint war Bajonettdeckel) wissen.

Matthias (Lausert) missversteht das und empfiehlt Geli immer drauf zu lassen. Hat mit der Frage von Tysker nichts zu tun, aber ein gut gemeinter Tipp.

Ich möchte doch gar keinen Objektivdeckel zusammen mit Geli verwenden. Genau weil das sinnlos ist, habe ich Jürgen Wimberg geantwortet, dass es eben um den Bajonettdeckel geht.

Ich finde es schon witzig, dass eine Frage, die mit der Antwort '14cm' erschöpfend beantwortet war, doch noch diskutiert wird.
Jetzt gehe ich aber fotografieren...
Gruß Rudi
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Matthias (Lausert) missversteht das

Nein, er hat lediglich die übliche Unterbringung in der Tasche beschrieben: anstelle des Frontdeckels gleich mit angesetzter Geli.
Missverständnisse kamen erst mit deiner merkwürdigen Antwort auf den Beitrag vom Lausert auf, der überhaupt nichts vom Rückdeckel geschrieben hatte.
 
Kommentar

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Leute,
muß mit Entsetzen feststellen, dass hier einiges durcheinander lief ;-)

Natürlich geht es mir nicht um den Bajonettdeckel. Der ist natürlich bei all meinen Objektiven drauf, schon alleine um das empfindliche Innenleben des Objektivs zu schützen. Normalerweise ist bei mir auch der Frontdeckel drauf - außer eben beim 85er, das ja durch die Gegenlichtblende genug Schutz hat.

Gruß
Matthias
 
Kommentar

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nein, er hat lediglich die übliche Unterbringung in der Tasche beschrieben: anstelle des Frontdeckels gleich mit angesetzter Geli.
Missverständnisse kamen erst mit deiner merkwürdigen Antwort auf den Beitrag vom Lausert auf, der überhaupt nichts vom Rückdeckel geschrieben hatte.

Wird zwar jetzt schon etwas nervig, aber wenn mir Missverstehen vorgeworfen wird, darf ich noch mal Tysker als TE zitieren:

"wie lange ist das AF D 1,4/85, inkl. Gegenlichtblende und Objektivdeckel hinten ? Anders ausgedrückt: Wieviel Platz braucht es in der Fototasche?"

Warum stellt er diese Frage?
Er möchte das Objektiv nicht immer an der Kamera haben, aber in seiner Tasche verstauen. Da er die Geli angesetzt lässt, möchte er wissen, welche Gesamtlänge sich ergibt und zwar mit folgenden Komponenten:

- Geli
- Objektiv
- Objektivdeckel hinten (= Bajonettdeckel)

Vom (vorderen) Objektivdeckel hat Tysker nicht gesprochen, warum auch, er lässt ja die Geli dran.

Meine Antwort an Matthias war ironisch gemeint, weil er offenbar beim Überfliegen der Frage nur 'Objektivdeckel' gelesen hatte und übersehen hat, dass Tysker den Bajonettdeckel meinte, deshalb habe ich sicherheitshalber noch einen Smiley dazu gesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich trotzdem so falsch verstanden werden kann.
Gruß Rudi
 
Kommentar

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Rudi,
dann haben wir´s ja geklärt.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten