Nikkor AF 80-200 D 2,8 ED Schiebezoom klappert und ist laut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ritzibi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab mir bei eBay ein Nikkor AF 80-200 D 2,8 ED Schiebezoom ergattert.
Soweit so gut, der Preis von 356€ ist auch i.O. denke ich!

Also heute ist es angekommen, rein äußerlich, ist alles top und wie beschrieben, Linsen sauber und auch sonst wirklich top.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man das Objektiv schüttelt, es vorne klappert und der AF wenn er komplett durchläuft, sich ziemlich "rau" anhört.
Das mit dem AF im Nahbereich (2-3m) scheint auch nicht ganz zu passen, ich meine aber irgendwo schon gelesen zu haben, dass das bei diesen Teilen normal ist!?

Ist das normal? Kann das der Nikon Service beheben (was kostet so was?)?

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Möchte es eigentlich ungern zurückschicken, da es für meinen Geschmack von der Bedienung her echt super ist.

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
Wenn der innere Tubus arg wackelt (der, der sich beim
Zoomen bewegt) könnte der Helicoid (die Zoom-mechanik)
ausgeschlagen sein.

Dann dürfte sich die Optik nahe am wirtschaftlichen Totalschaden
bewegen.

Eventuell kannst Du mal ein Bild einstellen und einzeichen wo
es genau wackelt.
 
Kommentar
Wenn der innere Tubus arg wackelt (der, der sich beim
Zoomen bewegt) könnte der Helicoid (die Zoom-mechanik)
ausgeschlagen sein.

Dann dürfte sich die Optik nahe am wirtschaftlichen Totalschaden
bewegen.

Eventuell kannst Du mal ein Bild einstellen und einzeichen wo
es genau wackelt.

Hi,

es wackelt der innere Tubus, aber nicht wirklich viel!
Hab mal geforscht und es gibt auch Aussagen, dass das normal wäre?? Isses normal???
 
Kommentar
Schwer zu sagen - im Zweifel hilft Dir nur
ein Service Point oder ein Händler der das
Teil kennt.

Kurzer Wackeltest an einer Vergleichsoptik
in meinem Hause :
Spiel ist fühlbar und zu hören, - leichtes Klappern - allerdings
so schwach das es als nicht sichtbar zu beschreiben wäre.

:nixweiss:
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, die Verunsicherung zu vergrößern: ich hab' dieses Objektiv seit locker 12 Jahren, es wurde definitiv nicht geschont (F4s, D100, jetzt D200...was man dem Ding auch ansieht) und häufig benutzt - und da wackelt gar nichts, irgendwelche Geräusche beim "Schütteln" macht's auch nicht...

Wie sehen denn die Fotos aus, die Du damit machst?

LG, Karsten
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, die Verunsicherung zu vergrößern: ich hab' dieses Objektiv seit locker 12 Jahren, es wurde definitiv nicht geschont (F4s, D100, jetzt D200...was man dem Ding auch ansieht) und häufig benutzt - und da wackelt gar nichts, irgendwelche Geräusche beim "Schütteln" macht's auch nicht...

Wie sehen denn die Fotos aus, die Du damit machst?

LG, Karsten

Also mit Fotos war bis jetzt nicht viel, da ja heute erst bekommen und raus konnte ich noch nicht, war schon dunkel.
Das Spiel ist, wenn mit dem Finger dran wackle max. 0,2mm schätze ich.
 
Kommentar
So,

war heute mit dem Patienten mal bei Foto Mandic in Frankfurt.
Aussage, ist normal und nix Schlimmes, kann man aber einstellen bzw. nachjustieren.
Hab das gute Stück jetzt zum einstellen (entklappern) dagelassen, nebenbei wird´s auch noch gleich gereinigt.
Kostenpunkt 110€, naja das isses mir Wert, zumal ich dann inkl. Kaufpreis immer noch unter 500€ liege und es ja ne echt tolle Linse ist.
Bin mal gespannt ob´s was bringt.
 
Kommentar
Das lohnt sich bestimmt, da hatte ich auch schon
Optiken und war immer sehr zufrieden.
 
Kommentar
Hallo,
hab das Teil viele Jahre,seitdem es damals auf dem Markt kam.
Wackeltest: leichtes Spiel an dem Frontlinsentubus(ca 0,2 mm)-kein Problem-innen ist's ruhig.Nachjustieren ist bestimmt gut angelegtes Geld wenn keine weiteren schlimmen Sachen entdeckt werden hast Du bestimmt einen guten Griff gemacht.Das 80-200er,2,8 hat an meiner F4 immer für Top Aufnahmen gesorgt. Tipp:mit der AF-Bereichseingrenzung bis3m-bis 5m-full-fokussiert es schneller.Viel Spass damit (wenn Andere ohne Blitz nichts mehr ausrichten können:D P.S.mal sehen wie meine D80 mit zurecht Kommt:dizzy:
 
Kommentar
Wow,

das nenne ich mal Service:up:
Gestern abgegeben, heute fix und fertig justiert und gereinigt wieder abgeholt:D
Ein dickes Lob an "Camera Technik Mandic" in FFM http://www.mandic-frankfurt.de/!!!
Aber nun zum Ergebnis:
- Es klappert und wackelt absolut nix mehr.
- Der AF sitzt auf den Punkt
und
- die Linsen sehen aus wie Neu, kein Staubkörnchen, kein Fusselchen, absolut perfekte Arbeit.
Ich bin begeistert.

Danke noch mal für Eure Antworten
 
Kommentar
Mit dem Teil wirst du viel Freude haben. Es gibt genug Stimmen die der Meinung sind das es optisch noch einen Tick besser als das 70-200er VR ist.
 
Kommentar
Mit dem Teil wirst du viel Freude haben. Es gibt genug Stimmen die der Meinung sind das es optisch noch einen Tick besser als das 70-200er VR ist.

Davon geh ich auch mal aus.
Hätte übrigens nicht gedacht, dass mir der Schiebemechanismus so gut gefällt, aber echt geil das Handling.
Die ersten Eindrücke von der Bildquali sind schon viel versprechend, Vergleiche zum 70-200er hab ich nicht, ist mir auch Wurscht, Hauptsache das 80-200er bringt das was ich erwarte.
 
Kommentar
Falls du noch mehr Brennweite brauchst, der Kenko 300 DG 1.4 passt gut dazu, allerdings wird der AF dann noch etwas langsamer.
 
Kommentar
Wow,

das nenne ich mal Service:up:
Gestern abgegeben, heute fix und fertig justiert und gereinigt wieder abgeholt:D
Ein dickes Lob an "Camera Technik Mandic" in FFM http://www.mandic-frankfurt.de/!!!
Aber nun zum Ergebnis:
- Es klappert und wackelt absolut nix mehr.
- Der AF sitzt auf den Punkt
und
- die Linsen sehen aus wie Neu, kein Staubkörnchen, kein Fusselchen, absolut perfekte Arbeit.
Ich bin begeistert.

Danke noch mal für Eure Antworten

Frage: sitzt der AF auch in dem Bereich bis 3 m bei 2.8...???, da soll es doch generell ein AF Problem haben, meines hat es jedenfalls und es ärgert mich etwas....., wenn es zu beheben wäre...würde ich auch 100 Euro investieren..., laut Foren ist das aber leider so bei diesem Objektiv...???
 
Kommentar
Frage: sitzt der AF auch in dem Bereich bis 3 m bei 2.8...???, da soll es doch generell ein AF Problem haben, meines hat es jedenfalls und es ärgert mich etwas....., wenn es zu beheben wäre...würde ich auch 100 Euro investieren..., laut Foren ist das aber leider so bei diesem Objektiv...???

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich genau in dem Bereich einen deutlichen Frontfokus feststellen muss und es bisher heißt, dass das normal sei...
 
Kommentar
So,

da bin ich wieder.
Hab mal versucht, das Problem, oder auch kein Problem bildlich darzustellen.
Aufnahmeabstand war ca. 2m, Brennweite 200mm, freihand bei Blende 2,8.
Beurteilt selbst, das eine Bild ist ein Crop, das andere das Ursprungsbild, fürs web verkleinert.
Warum kann ich eigentlich nur 3 Bilder hochladen, ist das immer so?
 

Anhänge

  • Test-Blende2,8.jpg
    Test-Blende2,8.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 88
  • Crop-2,8.jpg
    Crop-2,8.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 85
Kommentar
Und noch mal bei Blende 4
 

Anhänge

  • Crop-4.jpg
    Crop-4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 75
  • Test-Blende-4.jpg
    Test-Blende-4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 72
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten