Nikkor AF 18mm 2.8D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schönes Bild!:up:
Zumindest in dieser Ausgabegröße sehe ich auch offenblendig bei diesem Objektiv kein Problem mit einem Schärfeabfall am Rand.


Na ja doch, den hat dieses Objektiv schon auch bei offener Blende. Aber erst in den aller äußersten Ecken, wie in meinem Post 18 schön zu sehen ist. Dummerweise hatte ich da nicht bearbeitet, d.h. ich hätte mit CNX2 die Vignettierung beseitigen sollen, dann wäre es klarer sichtbar.
Aber ich glaube das ist jammern auf gutem Niveau.




D700 | 18mm | 4500°ISO | Bl.2,8 mit 1/30sek.


dsc_7851c.jpg




 
Kommentar
Anzeigen
Moin, Crinkle-Knurri, hier bietet ein Ebay-Verkäufer eine Metall-Geli für das 18-er an... einfach nur rund, ohne Tulpe, da muss die aber reichlich flach sein (deshalb ausnahmsweise mit Bildzitat). Sans Ear grüßt


Danke für den Hinweis !
Aber mal im ernst, der Aussendurchmesser muss dann wohl bei mehr als 110mm liegen (der Abbildung nach zu urteilen). Schöner als jetzt krieg ich das sicher nie gebacken, da mir die kompakte Lösung wichtig ist.
Meine Sonnenblende ist immer noch erstaunlich wirksam und dennoch bekomme ich bis zu acht Festbrennweiten (meiner alten Bauart) in die Fototasche. Alle mit Sonnenblende.
Diese abgebildete Universalblende wird auch offensichtlich in das Filtergewinde geschraubt. Meine sitzt ja im Aussenbajonett, während das Filtergewinde unabhängig genutzt werden kann.
Ich denke mal, das werde ich nicht mehr ändern, da es sich so absolut bewährt.

Vielen Dank nochmals ! (Aber wenn du eine in Crinkle-Finish findest,.... :hehe:)


picture.php

 
Kommentar

Aber mal im ernst, der Aussendurchmesser muss dann wohl bei mehr als 110mm liegen (der Abbildung nach zu urteilen).​


Moin, ich habe mich hinreißen lassen und die 4,99 investiert... es sind exakt 110mm. Und so sieht das dann aus.

picture.php



picture.php



picture.php


Ob das überhaupt funktioniert ohne die Ecken abzuschatten, kann ich nicht sagen, weil ich zur Zeit keine FXe habe... aber das wird sich bald wieder ändern. Sans Ear grüßt​
 
Kommentar
Ob das überhaupt funktioniert ohne die Ecken abzuschatten, kann ich nicht sagen, weil ich zur Zeit keine FXe habe... Sans Ear grüßt


Ich dachte, du hast dein 18er längst verkauft (hattest du es nur verlegt ? ;))

Sieht schon sehr ansprechend aus, aber ist halt auch recht sperrig, oder ?
Vor allem wird es dann vignettieren, wenn du einen Filter dazwischen schraubst, denke ich. Ich bin gespannt auf deinen FX-Test.

picture.php



Schön ist halt auch, dass man die Bajonett-Geli umstülpen kann für den Transport in der Tasche.
In der abgesägten Version, steht sie auch hier nicht mehr so weit ab.

dsc_0461.jpg



Ach ja, Beispielbild muss sein.

dsc_9294.jpg


D700 | 18mm/2.8D | Blende 2,8






 
Kommentar
Hilf bitte einem "auf dem Schlauch stehenden Bamberger" auf die Sprünge und sage, wo du dieses graffity-"verzierte" Häuschen gefunden hast.

Gruß Norbert


Es steht direkt hinter dem Stadion, in Bamberg gibt es ganz viele versteckte und vergessene Winkelchen. Keine Schande...


(Jetzt muss ich natürlich mit einem weiteren Beispielbild antworten, sonst müssen mich die Mods töten wenn wir nur quatschen im "Beispielbilder"-Thread :hehe:)

dsc_9276n.jpg


D700 | 18mm/2.8D | Blende 8






 
Kommentar
Ich dachte, du hast dein 18er längst verkauft (hattest du es nur verlegt ? ;))

Stimmt, ich hatte es verkauft. Aber dann lag plötzlich ein anderes Exemplar vor mir, Zustand A inklusive HB-8 und Köcher, unter 500 Euro... da konnte ich nicht anders.

Ach ja, Beispielbild muss sein.
eins an DX, Blende 4.

picture.php


Und meine Testkröte, Blende 2,8. Sans Ear grüßt

picture.php
 
Kommentar
Ich weiß nicht, sind hier Bilder mit dem Objektiv als Quasi-27-er überhaupt interessant? Seltsamerweise gibt es ja so ein Objektiv für DX-Kameras nicht, zumindest nicht als Festbrennweite.

Hier noch 3 von heute morgen, die nächsten dann wieder mit 100°... eines Tages. :rolleyes: Sans Ear grüßt

Blende 7,1
picture.php


Blende 4
picture.php


Blende 5,6
picture.php
 
Kommentar
Immer wieder lese ich hier im Forum, dass die Verwendung von Polfiltern mit Superweitwikel-Objektiven nicht sinnvoll/empfehlenswert wäre. Da der Himmel dann nicht gleichmässig über das gesamte Bild beeinflusst wird.
Ich verwende ausgesprochen gerne und oft den Polfilter z.B. auf meinem kleinen Juwel.

Über einen derart großen Bildwinkel ist der Blauverlauf des Himmels ja auch ohne Polfilter schon nicht gleichmäsßig, da immer abhängig vom Betrachtungsstandpunkt im Winkel zur Sonne. Dementsprechend ist die Polfilter-Wirkung partiell, das stimmt schon. Aber ich finde bei gefühlvoller Anwendung kann das gerade sehr schön als Stilmittel eingesetzt werden.

Vor Allem aber, dient der Polarisationsfilter ja auch dem Entspiegeln von (nichtmetallischen) Oberflächen und dadurch auch oft zum partiellen erhöhen der Farbsättigung des Motivs, durchaus auch bei matten Oberflächen.
Schon alleine deshalb ist mir ein Filtergewinde am Superweitwinkel so wichtig (auch wegen ND-Filter).

Na das wunderbare 18er hat ja ein 77er Gewinde aus Metall. Aufgrund meiner abgesägten Sonnenblende, kann ich den Polfilter auch mit der Zeigefingerspitze problemlos drehen, ohne diese abnehmen zu müssen. Sehr angenehm !

Alle Bilder mit D3s und 18mm/2.8D


Gehäusevorderseite entspiegelt /Himmelsverlauf abgedunkelt

dsc_3506b.jpg



Verbotsschild entspiegelt / Himmelsverlauf abgedunkelt

dsc_3553n.jpg




"Entspiegelte" Schnittfläche

dsc_3503b.jpg

 
Kommentar


Da kommt nicht mehr viel. Habt ihr eure 18er schon wieder verkauft ?! :eek:


Ja, aber auch nur, weil mir das Tokina 17/3,5 AT-X noch mehr gefällt... aber im betreffenden Beispielbilder-Thread spielt auch keiner mit.

Die Zeit dieser Objektive ist wohl so langsam vorbei (was ich so gar nicht verstehen kann). Sans Ear grüßt​
 
Kommentar
Die Zeit dieser Objektive ist wohl so langsam vorbei (was ich so gar nicht verstehen kann). Sans Ear grüßt

Ich auch nicht. Ich besitze zwar keine der beiden tollen Festbrennweiten, aber ich setze doch ab und zu mein AF-S 2.8/14-24 in den Brennweitenbereichen ein. Zuletzt während eines Volleyballspiels direkt am Netz. In der Bezirksliga sind die noch nicht ganz so empfindlich wenn man als Pressevertreter etwas näher ans Netz heran tritt. Und das Ergebnis sprach für sich. Mal etwas anderes als immer nur von der Grundlinie aus den hochsteigenden Block von hinten zu fotografieren.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar

Da kommt nicht mehr viel. Habt ihr eure 18er schon wieder verkauft ?! :eek:
So ein modernes Objektiv kann ich mir ja nicht leisten :D. Ich bin noch mit dem 18/3,5 AIS unterwegs.
Siehe hier für meine letzten Bilder damit.

Meistens ziehe ich allerdings eine etwas längere Brennweite (24mm oder 28mm) vor. Der UWW-Effekt kann sonst auch ermüden. Aber für Innenarchtektur finde ich 18mm klasse.
 
Kommentar
Moin,

falls sich hier jemand dieses sehr schöne Objektiv holen möchte:

Da verkauft doch tatsächlich einer sein Nikkor AF 18mm 2.8D für günstige 600 Euro.
Hier die Verkaufs-Anzeige

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nikon D850, Nikon 18mm 2.8D, ISO 64, 1/200, F 7.1:
picture.php

Nikon NX-D für .nef zu .jpg einschl. Objektivkorrektur und Horizont leicht begradigt. NX-D kennt das Objektiv, DxO Photo Lab kennt das Objektiv nicht. Kein Korrekturprofil in DxO. Bild skaliert und nachgeschärft unter Photoshop Elements 14.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten