Nikkor AF 18mm 2.8D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bollekk

NF Mitglied
Registriert
Hier nun die lang erwarteten (zumindest sieht Knurri das so) Beispielbilder zum o.g. "Juwel".

Ich zeige hier die ersten Versuche direkt nach dem Auspacken im Garten sowie einige Schüsse aus dem Botanischen Garten.
Ausgiebig wird das Objektiv dann im kommenden Spanien Urlaub zum Einsatz kommen.

Die gezeigten Bilder unterliegen keiner Nachbearbeitung, die ersten sind etwas beschnitten wie man sieht.

Bild 1: Farbspiel einer Blutpflaume
picture.php


Bild 2: Insektenhotel
picture.php


Bild 3: Holzreste in frischem Grün
picture.php


Bild 4: Komposthaufen, lecker
picture.php


Bild 5: Waldidylle
picture.php


Bild 6: Teich im Botanischen Garten
picture.php


Bild 7: Miniaturlandschaft
picture.php


Bild 8: Blätterdach
picture.php


Bild 9: Eine Blüte, mein Lieblingsmotiv ;-)
Da ist mir wohl das grüne Gefühl aus der Magengegend in den Weißabgleichtopf gefallen...
picture.php


Ich hoffe ich kann das Fotografenherz mit der ein oder anderen Aufnahme erfreuen. Das ist das erste Album das ich hier zeige, also ruhig her mit den Vorschlägen, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte, welche Informationen euch fehlen oder wieviel Geld ihr mir für die Bilder bieten möchtet... ;-)

Grüße aus Dresden
bollekk
 
Anzeigen
AW: Nikkor AF 18mm 2.8D

...also ruhig her mit den Vorschlägen, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte, welche Informationen euch fehlen oder wieviel Geld ihr mir für die Bilder bieten möchtet... ;-)

ich fürchte, das ist das falsche unterforum für solche fragen.:fahne:
aber dennoch: schöne bilder, die linse scheint interessant, obwohl ich mir vom bokeh, ehrlich gesagt, mehr erwartet hätte...
 
Kommentar
AW: Nikkor AF 18mm 2.8D

ich fürchte, das ist das falsche unterforum für solche fragen.:fahne:
aber dennoch: schöne bilder, die linse scheint interessant, obwohl ich mir vom bokeh, ehrlich gesagt, mehr erwartet hätte...

Oh ja, da hast du wohl recht. Ist scheinbar nicht mehr meine Generation wo in Foren alles so exakt geordnet ist. Und da bin ich erst 26.... schande sowas
Oder bin ich einfach zu selten da.

Ich werde jedenfalls um solche Fragen beantwortet zu bekommen einen extra Fred aufmachen. Oder hieß das jetzt schredd? Oder wie darf/muss/kann man jetzt sagen ohne sich am th (tiäitsch) die zunge zu brechen? :hehe:

Beste Grüße
 
Kommentar
AW: Nikkor AF 18mm 2.8D

Hallo Bellekk,

vielen Dank fürs Veröffentlichen! Ich habe mir gerade die EXIF-Daten des Bildes von der Blutpflaume angesehen und festgestellt, dass Du das Bild mit einer D90 - also einer DX-Kamera - aufgenommen hast. Dies solltest Du dazuschreiben, damit die Leute keinen falschen Eindruck von den möglichen Leistungen der Optik bekommen.

Ansonsten ist dies hier in der Tat keine Rubrik für Diskussionen. Dafür gibt es andere Unterforen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
898 Tage seit dem letzten Beitrag - und das war ich auch noch selbst.;) Würde mich ja freuen, wenn's hier weiter ginge.

picture.php

Blende 7,1


picture.php

Blende 5,6

Oder bin ich der Einzige, der das Teil einsetzt? Jambus grüßt
 
Kommentar
Nach so langer Zeit habe ich nun endlich auch Eines: Ein kleines Juwel, das 18mm 2.8D Nikkor in neuwertigem Zustand. Und ich bin angenehm überrascht. Nach all dem, was im Internet zu lesen war, hatte ich schon befürchtet für viel Geld eine Gurke gekauft zu haben. Ich bin nun froh, das Risiko eingegangen zu sein, denn das Ding bringt die erhoffte Freude.
Natürlich alles Geschmacksache, aber wer wie ich kein tonnenschweres riesen Zoom mit Megaverzeichnung will, kein Kleingeld für Zeiss über hat und nicht auf AF verzichten will, der hat nicht sehr viel Auswahl im Super-Weitwinkelbereich.

Diese Bilder sind alle bei Offenblende 2,8 mit der D700 also an FX entstanden, ohne Vignettierung-Ausgleich und ohne Korrektur der Verzeichnung.

picture.php



picture.php





picture.php




Daraus ein Crop:

picture.php
 
Kommentar
Da man auch im Netz schon intensiv suchen muss, wenn man ein paar Beispielbilder sehen will, stelle ich hier was ein. Das Objektiv gehört ja zu den unbekanntesten AF-Nikkor's. Es ist ausgesprochen selten und wurde weltweit in nur etwa 7000 Exemplaren verkauft. Da es das erste Aspherical-Nikkor war, musste man damals viel Geld hinlegen für diesen Exoten. (Zwischen 1994 und 2006)

picture.php


picture.php



Hier abgeblendet auf Blende 8 ist die Vignettierung verschwunden:

picture.php
 
Kommentar
Das gute Stück begeistert einfach durch seine extrem kompakte Bauweise. Ich habe schon seit Jahren gehadert, ob ich Eines kaufen soll.

Aus dem folgenden Bild mit 2.8 kommt gleich noch ein Ausschnitt.

picture.php



Hier der Crop fernab der Bildmitte. Auch hier keine Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung. Ich finde, das kann sich sehen lassen.


picture.php
 
Kommentar
Das kleine Superweitwinkel hat aber auch seine Schattenseiten. Wie alle Objektive dieser Gattung hat es natürlich eine Restverzeichnung, die hier zumindest für eine Festbrennweite doch noch recht heftig ausfällt. Interessanter weise ist sie (die Verzeichnung) auf den meisten Bildern kaum oder gar nicht zu bemerken. Wenn man es provoziert, ist sie allerdings unübersehbar.
Wie auch im Internet vielerorts zu lesen, handelt es sich dabei um eine komplizierte "Moustache-Verzeichnung". Das heißt sie ist wellenförmig zum Bildrand hin. Sie fällt deutlich moderater aus, als ich nach den Berichten erwartet hatte. Vor allem aber, lässt sie sich in CaptureNX2 mit einem einzigen Mouse-Klick völlig zu 100% über das gesamte Bildfeld beseitigen, da ja auch dieses Objektiv mit seiner Verzeichnungs-Charakteristik in CNX2 hinterlegt ist. Viele neuere Kameras als meine D700 haben das aber auch schon "eingebaut".

Auch dafür will ich natürlich kein Beispielbild schuldig bleiben:

picture.php


Und hier in CNX2 völlig entzerrt, nur ein Klick : (Die farbliche Veränderung kommt durch weitere Nachbearbeitung)

picture.php


Hier waren meine Ängste am größten, was mich wohl erwarten würde. Inzwischen weiß ich, dass ich mit diesem Maß an Verzeichnung gut leben können werde.
 
Kommentar
Die Vignettierung bei Offenblende ist unübersehbar. Natürlich kann man auch hier den automatischen Ausgleich aktivieren, der -da es ja eine original-Nikon-Linse ist- ganz exakt die Vignettierung dieses spezifischen Objektivtyps beseitigt. Ich mag diese Charakteristik allerdings sehr und lasse den Ausgleich sein.

picture.php
 
Kommentar
Gibt es eigentlich noch jemanden im Forum der Das Objektiv noch hat ?

Wieder ohne Korrekturen von Verzeichnung und Vignettierung bei Offenblende an D700.

Keine merkliche Überstrahlung bei Gegenlicht, hoher Kontrast :
picture.php



picture.php


Crop ganz oben ganz links:
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten