Nikkor 85mm f/1.8 AIs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arcuos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche Eure Hilfe!

Ein Arbeitskumpel hätte obgenanntes Objektiv zu verkaufen. Neuwertiger Zustand und orginalverpackt.

Da ich eigentlich sehr selten Portraits mache benötige ich nicht unbedingt so eine Linse... Die Gelegenheit reizt mich aber schon...;)

Wer kennt die Linse, resp. kann mir folgende Fragen beantworten:

- Unterschied zur "D"-Version; ist da nur die Distanzrückmeldung nicht vorhanden oder gibts da noch weitere (gravierendere) Unterschiede?
- wie alt (Produktionszeitraum) ist so ein Objektiv (der Verkäufer hat die Linse geschenkt bekommen und weiss kein Datum...)
- wo sind ev. "Schwachstellen", die man prüfen müsste (ich bin bei Gebrauchtwaren noch unerfahren :))
- Was darf heute so ein 85er kosten - resp. was würdet Ihr bezahlen?

Danke schon mal
und Grüssle
 
Anzeigen
AiS ist die Bezeichnung von bestimmten manuellen Objektiven ohne Autofokus. Ein 85/1.8 AiS gibt es nicht, sondern allenfalls ein auf Ai umgebautes 85/1.8 welches dann ca. 30 Jahre alt ist.
Meinst du das 85/1.8 AF in der Vorversion (Vorgänger des AF-D)?
 
Kommentar
AIs.. ist aber ohne autofokus... das ist dir klar ja??

hammer geiles teil... offen schon knackscharf.. eine meiner lieblingslinsen...
 
Kommentar
Erstmal danke...

Ich bin aber immer noch total verwirrt... ich stell' da mal ein Foto rein... (Foto gelöscht)

Kann es sein, dass die Bed.Anleitung nicht dem Objektiv entspricht (ist möglich, denn er hat die Linse "geerbt"...?

Dank & Grüssle
 
Kommentar
Ok, alles wird gut. Das ist die AF Version, der Vorgänger des aktuellen 85/1.8 AF-D. Kannst du problemlos benutzen. Wenn möglich, solltest du es vor dem Kauf ausprobieren, ob der Fokus richtig trifft. Gebrauchtpreise ca. 200€.
 
Kommentar
Unterschied zur "D"-Version; ist da nur die Distanzrückmeldung nicht vorhanden oder gibts da noch weitere (gravierendere) Unterschiede?

Bei der AF (Non D) Version des 1.4/50 ist mir an der D300 aufgefallen, dass es bei Matrixmessung teilweise erhebliche Fehlbelichtungen gibt, z. B. scharfgestellt auf unendlich, aber große dunkle Bildteile im Vordergrund (z. B. aus dem Fenster fotografiert). Bei gleichem Motiv und Objektiv tritt das mit der D2x nicht auf. Also scheinen die Entfernungsdaten bei der D300 stärker berücksichtigt zu werden, denn macht man mit der D300 das gleiche Bild mit dem 24-70 bei 50mm, wird das korrekt belichtet, worauf scharfgestellt wurde.

Vermutlich ist das beim 1.8/85 (ohne D) ähnlich. Meine D-Version des 85er hat an der D300 dieses Problem nicht. Probier das Objektiv also besser (wenn möglich) mit einigen "verrückten" Belichtungssituationen aus. Mit den beiden anderen Messarten gibt es an der D300 keine Probleme.

Ansonsten tolles Objektiv, ab 2.8 richtig gut, aber die "besonderen" Aufnahmen macht man mit 1.8. :)

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten