Nikkor 70-200 f/2.8 VRII quietscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tommi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll: mein 70-200 quietscht (oder pfeift?) auf einmal wenn der Fokus lange Strecken (d.h. von unendlich bis nah oder umgekehrt) fährt. Funktion ist nach wie vor gegeben. Bei einem andern mechanischen Gegenstand würde ich mal ein paar Tropfen Öl nehmen. Das Objektiv lag 2-3 Monate im Schrank. Was tun? Reparieren oder ignorieren?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Das könnte der Autofokus-Antrieb sein. Der pfeift ganz charakteristisch, wenn er kurz
davor ist, sich zu verabschieden.
Du könntest Michael aka @Beuteltier fragen. Der könnte das evtl. richten.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Leider ist das häufig auch der Anfang vom Ende, hatte ich leider auch schon. Im Moment habe ich das gleiche Problem mit meinem 500 VR II.
Sind schon klasse die Teile :(
 
Kommentar
Hatte ich auch schon, plötzlich ging dann nichts mehr. Nikon D hats repariert und bekam über 600 Euronen dafür.
:cry:
 
Kommentar
Hallo Thomas,

wenn das Objektiv 3 Monate nicht genutzt wurde, hilft normalerweise ein kräftiges Durcharbeiten des AF, dann geht das Quietschen meistens wieder weg - also einfach mit aufgesetztem Objektivdeckel -zig mal den AF aktivieren, dann fährt der Fokus von unendlich bis zur Naheinstellgrenze und zurück durch.

Sollte das allerdings nichts genützt haben, muss man tatsächlich den AF-Motor austauschen.

Je nach dem, ob es das Version I oder Version II Objektiv ist, sind die AF-Motoren unterschiedlich teuer und unterschiedlich schwer zu bekommen, aber über 600 € kostet es bei mir niemals.
 
Kommentar
wenn das Objektiv 3 Monate nicht genutzt wurde, hilft normalerweise ein kräftiges Durcharbeiten des AF, dann geht das Quietschen meistens wieder weg - also einfach mit aufgesetztem Objektivdeckel -zig mal den AF aktivieren, dann fährt der Fokus von unendlich bis zur Naheinstellgrenze und zurück durch.

SUPER! geht danach tatsächlich wieder ohne quietschen!

vielen Dank!
Thomas
 
Kommentar
SUPER! geht danach tatsächlich wieder ohne quietschen!

vielen Dank!
Thomas
War bei meinem 200-400 anfangs auch so. Quietschen kam dann aber in immer kürzeren Abständen.
Habe den AF dann irgendwann wechseln lassen, bevor die Ersatzteile ausgehen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten