Nikkor 60mm F2.8 AF D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Beispiele mit dem AF Micro-Nikkor 60mm F2.8D:

picture.php


EXIFs:
Kamera: NIKON D2X
Objektiv: AF Micro-Nikkor 60mm F2.8D
Brennweite: 60mm (90 mm KB)
Blende: F16
Belichtungszeit: 1/250s (-0.67 LW)
ISO-Wert: 320/26°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Schwerpunkt in Bildmitte
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-C
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

Wetterdaten:
Windgeschwindigkeit: 14 km/h (lt. Wetterbericht)


Gruß Jens
 
Anzeigen
AW: AF Micro-Nikkor 60mm F2.8D

Einfach nur großartig!:up:
Vielleicht sollte man bei derlei Fotos,
neben den Exifs, auch noch die Windgeschwindigkeit
angeben...:lachen::fahne:
 
Kommentar
AW: Nikkor 60mm F2.8 AF D

...wenn die Fluchtdistanz nicht zu groß ist...



picture.php

(Crop)
picture.php



...gewinnt man völlig neue Einblicke...

picture.php


in die Insektenwelt.

Dafür ist das alte 60er einfach nur schön.

D300 mit Micro-Nikkor AF-D 60/2,8 mit Bl.22, 1/60 sek; ISO-200, entfesselter SB-600 am SC-28 Kabel in freier Natur. Ohne Stativ.

P.S.: Das Bild von Jens ist allerdings eine Klasse für sich. Eine ganz andere Liga ! Kompliment

picture.php

Mein Micro-Nikkor-Gespann: AF-D 60/2.8 und AF-D 105/2.8 (beides Gebrauchtkäufe), aufgenommen mit dem Nikkor AF-D 35/2.0 an der D300

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Nikkor 60mm F2.8 AF D

Das 60er ist auch ein Traumobjektiv für Aquarium-Liebhaber. Enormer Detailreichtum erfreut im Ergebnis. Ein idealer Arbeitsabstand erleichtert die Verfolgung der Tiere.

picture.php

D300, Blende 14, 1/60 sek; ISO-1100, entfesselter SB-600, Mischlicht

Enorm vielseitig, das Mikro-Nikkor 60/2.8D :up:

picture.php


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Nikkor 60mm F2.8 AF D

..unbedingt den Schmelzpunkt der Frontlinse beachten :eek: ! Da warst du ja echt dicht dran, oder ?
Ungefähr 3-4 cm - da ist es noch ziemlich kalt. Halt mal Deine Hand 3 cm neben (!) die Kerzenflamme: da spürst Du ziemlich wenig. Außerdem liegt die Frontlinse des 60ers auch bei vollem Auszug noch etwas im Tubus versenkt.

Die 2. Aufnahme ist allerdings ein Ausschnitt - Bild 1 zeigt die richtigen Größenverhältnisse.

Gruß,
CB
 
Kommentar
Ja, wirklich, ein schönes Bild.
Ich würde das Bild noch einmal horizontal spiegeln, damit der Blick die Pflanze entlang in das Bild rein in Leserichtung von links nach rechts erfolgt.

Die Idee ist gut, allein: Ich bin mir nicht sicher, ob's mir so gefällt. ich weiß ja nicht, wie es Dir und den Anderen geht, aber die nicht gespiegelte Version mag ich mehr... vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr an das alte Bild gewöhnt.

Edit (eine Stunde später): @Anthracite. Nee, ich widerrufe, Du hast recht.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten