Nikkor 50mm AF-S oder 60mm AF-S Pro + Kontra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digivielfrass

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin etwas im Zweifel, was spricht eigentlich gegen das 60er AF-S als Standard Objektiv, was für das 50er, mal abgesehen von der höheren Anfangsöffnung.

Eigentlich sollte das 60er doch die flexiblere Lösung an FX
sein, da es ja auch schon ab 2,8 scharf ist.

Oder hat das 50er noch andere Vorzüge?
Ich bekomme es am 31.12. zum Vergleich!

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang:)
 
Anzeigen
Hallo,
ich bin etwas im Zweifel, was spricht eigentlich gegen das 60er AF-S als Standard Objektiv, was für das 50er, mal abgesehen von der höheren Anfangsöffnung.

Eigentlich sollte das 60er doch die flexiblere Lösung an FX
sein, da es ja auch schon ab 2,8 scharf ist.

Oder hat das 50er noch andere Vorzüge?
Ich bekomme es am 31.12. zum Vergleich!

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang:)


schau mal hier:):)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79933
 
Kommentar
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das AF-S 50 oder das AF-S 60 zulegen soll. Die Lichtstärke und Größe des Objektivs wäre schon ein Argument, aber die Frage der Qualität bleibt derzeit noch offen.

Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrung, daher würde mich auch sehr die Informationen interessieren.

Grüße
 
Kommentar
da ich das 105mm VR auch habe, tendiere ich im Moment
mehr zu dem 50er, da man mit dem 105 micro schon äußerst gut bedient ist.

Grüße Wolfgang
 
Kommentar
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das AF-S 50 oder das AF-S 60 zulegen soll. Die Lichtstärke und Größe des Objektivs wäre schon ein Argument, aber die Frage der Qualität bleibt derzeit noch offen.

Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrung, daher würde mich auch sehr die Informationen interessieren


Grüße

Bisher kann ich nur sagen, das 60er ist ausgezeichnet.
Morgen Vormittag erhalte ich das 50er AF-S, dann
sehen wir weiter.

Vielleicht kann mir jemand doch noch bei der Entscheidung behilflich sein.

Grüße Wolfgang
 
Kommentar
So wirklich verstehe ich die Fragestellung nicht. :dizzy: Wenn genug Licht für F2.8 da ist kann ich doch auch das 50er auf 2.8 abblenden und dann ist zumindest meines min. so scharf wie mein Sigma 50 2.8 Makro. Ein Makro in dem Brennweitenbereich macht für mich einzig und allein für die Produktfotografie Sinn, das 50 1.4 ist eine Universallinse.
 
Kommentar
Die Frage muß wohl jeder für sich selbst beantworten: Brauche ich regelmäßig Aufnahmeentfernungen unter 46cm vom Sensor, oder knipse ich bei wenig Licht, oder möchte ich On Location schon freistellen?
 
Kommentar
Genau, weshalb ich sowohl das 60er AFS als auch das 50er AFD habe. Beide können einander nicht ersetzen. Wie gesagt, das 50er bei wenig Licht und das 60er als Universalist.

Egal wie, bei DX freistellen tun jedenfalls beide in Praxis für meinen Geschmack genügend. Der Rest ist so oder so EBV-Sache.
 
Kommentar
Genau, weshalb ich sowohl das 60er AFS als auch das 50er AFD habe. Beide können einander nicht ersetzen. Wie gesagt, das 50er bei wenig Licht und das 60er als Universalist.

Egal wie, bei DX freistellen tun jedenfalls beide in Praxis für meinen Geschmack genügend. Der Rest ist so oder so EBV-Sache.

... so eine Antwort hatte ich befürchtet :D! Ich hatte doch gehofft, nur eines mir zulegen zu müssen/wollen. :heul: Aber da ich momentan an der D700 spare (wird ja zur Zeit direkt günstig) ...
 
Kommentar

Den Link habe ich leider zu spät gesehen, aber echte Antwort hat er mir leider auch nicht gegeben.

Vielleicht kann mal ja einer -der beide Objektive sein Eigen nennt, oder verschiedene stolze Besitzer der Linsengerichte- mal ein (gerne auch 2) Bilder als Vergleich einstellen (Offenblende 1,4 bzw. 2,8 und abgeblendet auf 8). Mein Dank wäre auch natürlich gewiss und Nikon um einen weiteren Objektivkäufer in diesen unseren Zeiten reicher. :up:
 
Kommentar
Vielleicht kann mal ja einer -der beide Objektive sein Eigen nennt, oder verschiedene stolze Besitzer der Linsengerichte- mal ein (gerne auch 2) Bilder als Vergleich einstellen (Offenblende 1,4 bzw. 2,8 und abgeblendet auf 8). Mein Dank wäre auch natürlich gewiss und Nikon um einen weiteren Objektivkäufer in diesen unseren Zeiten reicher. :up:

Ich werde mich gegen das 60er entscheiden, da es mir als Makro an fx zu kurz ist. Da ist mein 105er die bessere Wahl, und taugt auch noch für Portrait.
Dann das 50er als "klassisches" Standardobjektiv, und
bei Bedarf in Verbindung mit einem Konverter.
Für den flexiblen Einsatz mit minimalem Gepäck,
mein hervorragendes 28-75mm Tamron.

Vielleicht komme ich morgen dazu mit dem 50er
ein paar Aufnahmen zu machen.
Scheinbar habe ich heute eines der wenigen verfügbaren
Modelle im Netz ergattert.:)

Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Das 60er ist ein extrem scharfes Objektiv. Wenn also die Anfangsblende nicht so wichtig ist, würde ich das Makro empfehlen.
 
Kommentar
Mich würde in diesem Zusammenhang vor allem die Güte des AF interessieren. Das AFs 60 hat ja einen ziemlich kurzen Schneckengang. Ich bin mir nicht sicher wie sich das auf die Fokussiergenauigkeit im "Normal"- und "Fernbereich" auswirkt.
Im Makro Bereich lässt die Fokussierung jedenfalls keine Wünsche offen!
 
Kommentar
Guten Morgen,

habe vor kurzem das 50er erhalten, und muss sagen das
ich positiv überrascht bin.
Das Gehäuse des 50er HSM wirkt zwar auf den ersten Blick
solider, es fehlt aber beim Sigma eine Dichtlippe, ebenfalls
habe ich persönlich eine Abneigung gegen das EX-Finish.
Der AF beim Nikkor ist auch etwas langsamer, was mich aber nicht stört.
Das Wichtigste ist aber, das der Fokus bei 1,4 schon
bei den ersten Aufnahmen dort sitzt wo man es haben will. Beim Sigma musste ich nachjustieren.

--> Bei 15cm auf dem Lineal.

Mein Fazit: ich werde es behalten und später draußen
testen.
Ob ich das 60er Micro allerdings zurückgeben werde,
ist noch nicht entschieden.

Grüße und guten Rutsch wünscht Euch
Wolfgang
 

Anhänge

  • 1231200802034.jpg
    1231200802034.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 127
  • 1231200802033.jpg
    1231200802033.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 121
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten