Nikkor 500mm 5.6 PF neu oder gebraucht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nikon hat im Moment gerade wieder eine Aktion mit 10% Rabatt und das günstigste Angebot für das 500er PF liegt im Moment bei 3.149 €. Ein Gebrauchtes finde ich zur Zeit nirgendwo unter 3000 €. Der Richtwert für die Fotoversicherung liegt bei 2.790 €. Woher kommt dieses Missverhältnis? An den Lieferproblemen für Neuware kann es eigentlich nicht liegen. Das Objektiv scheint im Moment kurzfristig lieferbar zu sein.
 
Anzeigen
Ich würde mal prüfen ob das Angebot für 3149.- tatsächlich kurzfristig lieferbar ist. Das ist nämlich deutlich unter den anderen Anbietern.
Wenn es in der Preissuchmaschine als lieferbar angegeben ist, heißt das leider noch wenig. Habe da gerade mit einem anderen Elektroteil ein ziemliches Abenteuer hinter mir.

Aber es stimmt, dass die Preise für das 500PF im steigen Begriffen sind.
 
Kommentar
Den o.g. Preis sehe ich bei einem Online-Händler names E-Inf.... Ob dies eine vertrauenswürdige Quelle ist, wäre zu prüfen. Da es sich dort offensichtlich um einen 'Grauimport' handelt, wäre zu prüfen, ob zusätzlich noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen würde. Garantie/Gewährleistung? :unsure:
 
Kommentar
Das Angebot ist von Hartlauer (Wien). Ich denke das ist ein seriöses Angebot.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das ist schon ein großer Händler, der schon viele Jahre am Markt ist. Trotzdem würde ich telefonisch checken ob das mit der Verfügbarkeit so stimmt.
Bin da gerade beim Blödmarkt ziemlich blöd dagestanden. Erst nach Abschluss des Online-Kaufs inkl. Bezahlung wo als Liefertermin 2-3 Tage ausgewiesen wurde, wurde mir dann in der Bestellbestätigung per email mitgeteilt, dass der Artikel voraussichtlich erst in 10 Tagen verfügbar ist.

Dann muss nicht immer so laufen, aber die Bestellplattformen sind diesbezüglich nicht sehr verlässlich.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
der Händler ist in Wien kein unbekannter. Von daher hätte ich da keine Bedenken. Aber die Lieferbarkeit würde ich schon mal anfragen. Ok, wenn es nicht eilt machen einige Tage sicher nicht viel aus, aber ansonsten............

Bei einem solch geringen Preisunterschied würde ich in jedem Fall neu kaufen. Zumal die Gebrauchtpreise aktuell ohnehin völlig versaut sind. Ist eben der aktuellen weltweiten schlechten Liefersituation geschuldet.
 
Aktuell werden in Deutschland folgende Preise dafür neu aufgerufen, für sofort lieferbare Ware (Liste von idealo_de nicht vollständig, aber die günstigsten stehen oben). Fun fact: Amazon ist mal wieder teurer als etliche seriöse Händler, wie so oft bei Fotokram.

Preise 500 PF.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Die ersten drei in Deiner Liste (und darunter ist keiner der von Dir aufgezählten Unternehmen) halte ich nicht mehr für vollständig seriöse deutsche Versandunternehmen, weil sie nach ihrer Übernahme durch denselben niederländischen Konzern immer wieder Ware bei idealo als sofort lieferbar gekennzeichnet haben, obwohl das nicht stimmte. Davor wollte ich nur warnen und statt dessen die nachfolgenden Händler (und die von Dir zusätzlich genannten gehören auch dazu) empfehlen, die das nach meiner Wahrnehmung bisher immer zutreffend gehandhabt haben. Natürlich kannst Du Deine Erfahrungen gern selbst machen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du magst für Dich Recht haben, aber grundsätzlich gilt das leider inzwischen für alle Händler nach meiner Erfahrung. Die Großen machen es, um erstmal potentielle Käufer für sich zu gewinnen (wobei ich persönlich bei Kamera Express bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte im Gegensatz zu Dir). Die kleineren, weil sie nicht die Manpower haben, um die Lagerbestände ständig nach Bestelleingang und Verkäufen zu aktualisieren. Und selbst die großen Player haben nicht immer den aktuellen Verfügbarkeitsstand online. Habe das gerade erst selber erfahren beim Saturn. Da wollte ich eine spezielle PC-Maus kaufen. Die war laut Idealo und deren eigener Webseite in Bielefeld im dortigen Markt verfügbar. Bin dann selber hingefahren und sie war es physikalisch nicht im Verkaufsbereich. Ein Mitarbeiter hatte selber die allgemeine Verfügbarkeit dort in seinem PC darstellen können, nur hat er sie nicht gefunden. Auch nicht im Lager bei den täglich dort ankommenden Paketen mit Neuware. Sein Tipp war tatsächlich, dass ich die Maus online für diese Filiale bestellen sollte, weil der Online-Typ wüßte, wo im Lager die Maus wäre und ich sie dann von ihm bereitgestellt abholen könnte im Markt. Service Wüste Deutschland. :rolleyes:
 
dembi64
dembi64 kommentierte



Sa.... und M....M.... sind ganz übel. Im letzten Jahr hatte ich eine Olympus kaufen wollen. Die war bei beiden als sofort lieferbar in 2-3 Arbeitstage und zu einem erstklassigen Preis gelistet. Also bie S.... bestellt und gewartet. In der ersten Woche habe ich mir noch nix gedacht, nach zwei Wochen wurde ich unruhig, wollte ich die Kamera doch mit in den Urlaub nehmen. In der dritten Woche habe ich beim Service angerufen und landete bei einer Bandansage. Diese Bandansage hat mir mitgetilt dass keine Auskunft zu Lieferungen gemacht werden kann. OK, ich habe mich zu einer Dame durchstellen lassen die mir ziemlich unfreundlich klar gemacht hat sie könne und dürfe keinerlei Aussagen zur Lieferung machen. Ich solle aber noch ne Woche warten. Nun gut, die Woche Urlaub habe ich mit der alten Oly gemacht. Nach dem Urlaub habe ich nochmals angerufen und nachgefragt. Immer noch keine Info über den Liefertermin. Zudem wurde mir mitgeteilt dass erstens der Preis ohnehin nicht mehr gültig ist und zweitens könnte ich ja die Bestellung stornieren wenn es mir nicht passt. Selbiges habe ich dann auch getan. Die Stornierung hat übrigens völlig problemlos und zietnah, noch während des Telefonates, funktioniert. Na immerhin etwas was bei denen funktioniert.

Bevor man etwas bei M.M. oder S. bestellt sollte man sich mal aufmerksam die vielen tausend Kritiken zu Gemüte führen. Für mich sind beide Märkte sowohl online als auch die Ladengeschäfte durch. Lieber bezahle ich mehr für die Ware.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
 
G
Gianty kommentierte
Habe beim MM schon mal einen fabrikneuen SB700 für 119€ bekommen. Da hatte sich wohl ein Azubi schwer vertan...
 
Das Angebot ist von Hartlauer (Wien). Ich denke das ist ein seriöses Angebot.
Wäre das Angebot für mich von Interesse gewesen, dann wäre ich gleich ins Auto gesprungen, ohne mir Zeit zu nehmen, das Notebook auszuschalten. Hartlauer hatte vor einem dreiviertel Jahr ein AF-S 800mm 5.6E FL ED VR für 13.990 €. Neu. Das Angebot war aber schnell wieder weg, also Einzelstück oder geringe Stückzahl. Aktuell kostet es 15.210 €, Rabatt bereits abgezogen. Beim aktuellen Angebot könnte es ähnlich sein.

Wobei interessanterweise der Preis im restlichen Österreich immer noch um 90 € niedriger ist als in der obigen Liste. Die Zeiten, in welchen aus D-Mark Preisen durch Anhängen einer Null Schilling Preise wurden, haben wir gottlob überstanden.
 
Kommentar
Fun fact: Amazon ist mal wieder teurer als etliche seriöse Händler, wie so oft bei Fotokram.
In Sachen seriöse Händler:

Die Angebote bei Amazon kommen von folgenden Marketplace Händlern:

Foto Köster - 3.624,30 €
Foto Erhardt - 3.599,10 €
Foto Koch - 3.849,00 €

Alle drei Händler bieten das Objektiv in ihren Webshops für 3.464,10 € an.

Da ist vermutlich der Amazon Webmaster im Urlaub beim Gletscherschilauf in den Alpen ertrunken.
 
2 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ne als Amazon Marketplace Teilnehmer kannst du natürlich einen anderen Preis als im eigenen Webshop angeben. Ist auch wegen der Provi die Amazon dann haben möchte, gerade bei Produkten im Preiswettbewerb mit dadurch bedingter geringer Marge, durchaus sinnvoll und üblich.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Genau darauf wollte ich letztlich hinaus. Bei Amazon zahlt man zumindest im Marketplace-Segment ja zweifache Margen, die des eigentlichen Händlers und Amazons beträchtliche Provision.
 
3150 wär ein top angebot vor allem für Neuware. Bei uns in A ist meistens alles teurer.
gebraucht gibt es eines im Willhaben.at um ca. 2890.
Ja, das Hartlauer-Angbot statt 3499 um 3149

Da würde ich schon anrufen, Nahcfragen und zuschlagen...
ist ein seriöser Händler, hab ich sogar vor Ort
Die Preise des 500PF halten sich seit Jahren auf dem Niveau, der Gebrauchtmarkt ist faktisch leergefegt.

Hingegen bekommt man das 300PF oft shr günstig
 
Kommentar
Wie beurteilt Ihr qualitativ eigentlich das AF-S 200-500mm Nikkor als preisgünstige Alternative zum 500mm PF? Ich kenne weder das Eine noch das Andere aus eigener Erfahrung. Klar, irgendwelche Influencer-Berichte wird man dazu sicherlich schnell finden, aber wie sehen ggf. Eure eigenen Erfahrungen aus erster Hand aus?
 
Kommentar
Das 200-500 hat einen deutlich langsameren AF und ist bei 500mm optisch nicht so gut wie das 500PF. Was aber beim Vergleich Zoom vs FB nicht allzu verwundert. Das Zoom verändert auch seine Länge beim Zoomen mit allen Nachteilen dieser Bauart. Ich bin deshalb vom 200-500 auf das 500PF umgestiegen.
Zuerst war es also Übergangslösung gedacht. Aber gemeinsam mit der D500 ist das einfach eine so tolle Kombi, dass ich das Paket sicher nicht absehbar auflösen werde. Und nachdem es auch mit dem FTZ problemlos läuft, kann es jedenfalls auch bei vollständigem Umstieg auf Z bleiben.
 
Kommentar
Wie beurteilt Ihr qualitativ eigentlich das AF-S 200-500mm Nikkor als preisgünstige Alternative zum 500mm PF? Ich kenne weder das Eine noch das Andere aus eigener Erfahrung. Klar, irgendwelche Influencer-Berichte wird man dazu sicherlich schnell finden, aber wie sehen ggf. Eure eigenen Erfahrungen aus erster Hand aus?
Unter der Berücksichtigung des Umstands, dass das 5,6/200-500 nur 38% des 5,6/500 PF kostet, kommt man nicht umhin, dem 200-500 ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu attestieren (ich nutze es selbst seit mehreren Jahren). Das 200-500 ist bei Offenblende schon überzeugend gut, und mit leichter Abblendung um 0,5-1 Stufe wird es wirklich gut. Das 500 PF fokussiert schneller und ist offenblendig etwas schärfer, ohne Frage. Die entscheidende Frage ist, ob einem das ein Mehrpreis von über 2000 EUR bei weniger Flexibilität wert ist. Manchmal braucht man eben auch 420 oder 470 mm statt 500 mm, und bis man so weit zurückgelaufen ist, ist das Motiv dann oft schon wieder weg.

Beispielbild 200-500:
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das obige kann ich alles zu 100% unterschreiben. Ein wichtiger Punkt wäre zu ergänzen: Das Gewicht und die Größe. Das 5.6/500 ist halt fast halb so leicht wie das 200-500mm und nur so groß wie ein 2.8/70-200. Das nimmt man eher mal mit als das 200-500mm. Wenn man dann feststellen sollte - bei Sichtung seiner Bilder - dass man das 200-500 fast ausschließlich bei 500mm benutzt hat, ist es halt eine Überlegung wert, ob einem der Mehrpreis die Gewichts- und Volumenersparnis wert ist. Bei mir war es so. Ich war vom 200-500 sehr angetan, insbesondere an der D500 - aber als das 500PF kam, habe ich es praktisch nicht mehr benutzt und schließlich an meinen Schwager verkauft, der jetzt davon sehr angetan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Man kann auch erst mit dem 500pf die AF-Geschindigkeit er D500 voll nutzen, hingegen auf einer z50 ist auch die lahmste Krücke wie ein 150-600 schnell genug. Wer nur statische Dinge ablichtet wird vom PF kaum einen mehrwert haben (außer dem gringeren Gewicht)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, die Größen- und Gewichtsaspekte und das Nutzungsprofil sind natürlich unbedingt zu betrachten, und ich stimme Dir auch zu, dass, wenn man ganz überwiegend mit dem 200-500 am äußeren Anschlag arbeitet, das kleinere 500er einen echten Mehrwert hinsichtlich Nutzbarkeit hat. Auf der Minus-Seite stehen natürlich immer noch +2000 EUR, die für den einen fast unerschwinglich und für den anderen mehr das Kleingeld in der Schublade sind. ;)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es kommt auch darauf an, wie oft ich so ein Objektiv nutze. Bei gelegentlicher Nutzung gebe ich keine 4.000 € für ein 500-er aus. Bei regelmäßiger Nutzung ist so eine Festbrennweite schon interessanter.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wollen wir hier lieber nicht machen, da sieht es bei den meisten wie auch bei mir sehr schlecht aus.
Für dieses Hobby spielt es bei mir keine Rolle da ich lieber an anderen Dingen spare. Ich würde es neu kaufen wenn es der Geldbeutel erlaubt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten