Nikkor 35/1.8 S: Geräusche beim Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze und benutze seit ein paar Wochen das Nikkor 35/1.8 S an meiner Z 6. Mit der Bildqualität und dem Handling bin ich zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Objektiv beim Fokussieren recht laut ist. Man hört den Motor (?) und knarzende Geräusche. Beim Kitobjektiv 24–70/4 höre ich hingegen fast gar nichts. Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Geräusche beim 35/1.8 normal?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Anzeigen
Danke für die Antworten, die natürlich gleich die nächste Frage bei mir auslösen: Ist das Objektiv ein Fall für den Nikon-Service?

Wenn bei meinem Auto der Motor seltsam klingen oder etwas klappern würde, würde ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahren. Nicht, dass es später heißt: „Wären Sie mal eher gekommen …“ Aber ob man das 1:1 auf Objektive übertragen kann?
 
Kommentar
Wenn das Objektiv des TS ein AF-S 35/1.8 G wäre,
könnte ich daran etwas machen.
Da es sich aber offenbar um ein Objektiv der Z-Serie handelt, leider nicht.:itd-3d-ani-w60-smiles-068:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich besitze und benutze seit ein paar Wochen das Nikkor 35/1.8 S an meiner Z 6. Mit der Bildqualität und dem Handling bin ich zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Objektiv beim Fokussieren recht laut ist. Man hört den Motor (?) und knarzende Geräusche. Beim Kitobjektiv 24–70/4 höre ich hingegen fast gar nichts. Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Geräusche beim 35/1.8 normal?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
ich hänge mich hier mal rein.

Hab das gleiche Problem bei meinem neuen Z 35mm. Hab auch das Z 50mm, dass ist zwar auch nicht total lautlos, aber etwas leiser und ohne dieses leise Knarzen.

Auch das Kit Zoom was ich ebenfalls habe ist nicht total leise. Wenn man es näher ans Ohr hält hört man den Motor schon deutlich. Aber beim Z35mm ist es alles etwas lauter, plus leises Knarzen.

Ich will wissen, ob ich eventuell etwas empfindlich bin und es eine gewisse Streuung gibt, weil das Geräusch hört sich jetzt nicht richtig ungesund an. Da es ansonsten Takk scharf ist, will ich ungern umtauschen ;-)

Es würde mich auch interessieren was aus Fall des Thread Starters wurde?

LG Franz
 
Kommentar
Es würde mich auch interessieren was aus Fall des Thread Starters wurde?

LG Franz

Ich habe mich entschieden, mit dem Geräusch zu leben. Das Objektiv funktioniert ja und ich habe die Fünf-Jahres-Garantie. Falls es irgendwann mal haken sollte, werde ich es einschicken.

Abgesehen davon fotografiere ich aktuell mit dem 85/1.8 S. Dieses ist deutlich leiser als das 35/1.8 S (ungefähr so wie das Kitobjektiv) und liefert brutal scharfe Bilder. (Meine Frau möchte damit nicht fotografiert werden. Es ist ihr zu scharf. :eek:)
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Ich werde es auch behalten. Es ist sowas von scharf. In der Mitte so scharf wie das Z 50mm. Und es hat bei Offenblende ein krasse Bildwirkung. Vor allem, wenn man näher ran geht.

Ich bin auch auf die Brennweite angewiesen, da ich viel Konzert Fotografie direkt vor der Bühne mache. Es wird also bei mir eines der Haupt Objektive sein welches dauernd im Einsatz ist. Muß auch mal nach Zusatz Garantie gucken. Oder sind die 5 Jahre von Nikon?
 
Kommentar
Auch mein Z 35/1.8 S "wimmert" und knarzt ein wenig beim Fokussieren.

Aber das stört mich nicht, denn die Geräusche höre ich nur dann, wenn ich mein Ohr direkt ans Objektiv lege.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Kommentar
Hab grade mal vesucht mein Kit Objektiv zu registrieren. Krieg keine 5 Jahres Garantie, weil angeblich die Serien Nummer nicht stimmt.

Was das? Weil es ein Kit Objektiv ist? Keine Ahnung. 90 Tage Frist kann es nicht sein. Hab Ende Oktober wegen der Rabatt Aktion zugeschlagen.

Das Z 50mm welches ich später bei einem anderen Händler erworben habe kriegt auch keine Garantie.

Was ist ein Aktions Code? Frage das alles hier, weil ich bei Nikon erst am Montag jemand erreichen kann und mir der Hals grade anschwillt :-(

"Dein NIKKOR-Objektiv entspricht leider nicht den Teilnahmebedingungen der 5 Jahre Objektiv-Garantie Aktion. Einer der Gründe hierfür könnt sein, dass dein Objektiv nicht von der Nikon GmbH vertrieben wurde oder aber die Eingabe der Seriennummer war nicht korrekt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab grade mal vesucht mein Kit Objektiv zu registrieren. Krieg keine 5 Jahres Garantie, weil angeblich die Serien Nummer nicht stimmt.

Was das? Weil es ein Kit Objektiv ist? Keine Ahnung. 90 Tage Frist kann es nicht sein. Hab Ende Oktober wegen der Rabatt Aktion zugeschlagen.

Das Z 50mm welches ich später bei einem anderen Händler erworben habe kriegt auch keine Garantie.

Was ist ein Aktions Code? Frage das alles hier, weil ich bei Nikon erst am Montag jemand erreichen kann und mir der Hals grade anschwillt :-(

"Dein NIKKOR-Objektiv entspricht leider nicht den Teilnahmebedingungen der 5 Jahre Objektiv-Garantie Aktion. Einer der Gründe hierfür könnt sein, dass dein Objektiv nicht von der Nikon GmbH vertrieben wurde oder aber die Eingabe der Seriennummer war nicht korrekt."

Ich hatte auch Schwierigkeiten bei der Registrierung des Kitobjektivs. Mail an Nikon hat geholfen. Alles gut.
 
Kommentar
Kurze Wasserstandsmeldung (zehn Monate nach Eröffnung dieses Threads): Das Objektiv verrichtet klaglos seinen Dienst. Leider setze ich es nicht so oft ein, wie geplant. Vornehmlich sollte es bei Veranstaltungen/Feier/Familientreffen in Innenräumen eingesetzt werden. Daran habe ich aber in den letzten Monaten nicht teilgenommen. Insofern liegt das gute Stück meistens wohlverwahrt im Schrank.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten