Nikkor 300mm f/4.5 IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

castiglio

NF Mitglied
Registriert
Zuerst wünsche ich allen Forumsmitgliedern alles gute zum neuen Jahr.

Meine Frage ist folgende:

Da ich mir eine D300 (zur Zeit und seit 3 Jahren eine D 70) zulegen will, würde mich interessieren ob jemand hier im Forum Erfahrungen hat mit alten manuellen Objektiven an einer d200/d300. Bei mir wäre es das 300mm f4.5 IF-ED Teleobjektiv.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen zu dieser speziellen Objektiv / Kamerakombination mitteilen könntet wenn es diese denn gibt.
Vielen Dank im voraus
Castiglio :)
 
Anzeigen
Hallo Castiglio,

auch von mir einen schönen Gruß zum neuen Jahr. Ich habe das Objektiv leider nicht; eine Antwort auf Deine Frage dürftest Du aber bei Björn Rörslett finden (siehe http://www.naturfotograf.com/index2.html); B. R. hat das Objektiv an der D1X und der D2H ausprobiert.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Seit der D200/D2x/D2h Serie kannst du alle alten Ai/AiS Nikkor Objektive montieren.

Anbei ein Bild, daß ich mit diesem Objektiv und der D200 voriges Jahr gemacht hatte.

Schärfe ist sehr gut, CA Verhalten gut, Flare und Ghost gut unter Kontrolle. Alles in Allem, sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße,
Andy

original.jpg
 
Kommentar
Ich habe mit diesem Objektiv schlechte Erfahrungen gemacht. Es fiel geradezu dramatisch gegenüber dem Minolta MD Rokkor 300mm f/4.5 ab, das es hätte ersetzen sollen und natürlich auch klar gegenüber dem IF-ED Nikkor 400mm f/3.5, das ich damals hatte. Insbesondere das Gegenlichtverhalten war sehr schlecht. Aufnahmen von der europäischen Sumpfschildkröte, über denen ich damals über dem Leuchtpult geweint habe, hätten sich ein besseres Objektiv verdient. Ich habe damals mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und die Legende vernommen, es gäbe da "gute" und "schlechte" Serien. Möglicherweise hat Nikon das Objektiv während der Produktionszeit geändert. Da mein Exemplar ein altes Stück aus zweiter Hand war (AI, nicht AI-s) und da andere Leute gute Erfahrungen gemacht haben, wäre das plausibel. Das AF 300mm f/4 IF-ED, das ich aus der ersten Serie hatte, war übrigens deutlich besser.

Also ausprobieren und auf ein Exemplar aus der "guten" Serie hoffen. Viel Glück.
 
Kommentar
Da hab ich wohl eine gute Serie des 300ers erwischt: Seriennummer 200xxx, Als, fällt gegenüber dem 3,5/400 kaum ab, gute Ergänzung zum 2,8/80-200AF-ED. Je nach Einsatzzweck würd ich aber über eine AF-Version nachdenken...
WolframO
 
Kommentar
Da hab ich wohl eine gute Serie des 300ers erwischt: Seriennummer 200xxx, Als, fällt gegenüber dem 3,5/400 kaum ab, gute Ergänzung zum 2,8/80-200AF-ED. Je nach Einsatzzweck würd ich aber über eine AF-Version nachdenken...
WolframO

Bist du dir sicher?
Seriennummer: 200xxx war Ai und nicht AiS.
Erkennbar am maximalen Blendenwert: Ai ging bis f22, AiS bis f32.

Tät mich interessieren, welches du da hast :)
Andy
 
Kommentar
Hallo hier im Forum, ich habe mich nach längerem Lesen dann doch mal zu einer Anmeldung hier durchgerungen :)

Ich kann mich den überwiegend positiven Meinungen zu diesem Objektiv nur anschließen. Ich besitze auch ein Objektiv aus der frühen Serie mit einer Seriennummer im Bereich 200xxx. Dieses Objektiv ist noch AI, blendet nur bis f/22 ab und hat 7 Blendenlamellen. Nach der Seriennummer-Liste von Roland Vink endete die Produktion dieser Serie nach ca. 8000 Objektiven, um dann als AI-S Objektiv eine andere Stativschelle, eine minimale Blende von f/32 und 9 Blendenlamellen spendiert zu bekommen.

Mein Objektiv macht mir große Freude, CA Probleme kann ich nicht feststellen und es ist schon ab Offenblende ausreichend scharf, ab f/5,6 super. Leider harmoniert es nicht sehr gut mit Konvertern, selbst mit einem 1,4x-Konverter würde ich es aufgrund der optischen Leistung nur als Notlösung betreiben.

Um Weihnachten rum bin ich dann aber doch dem Kauf-Wahn erlegen und habe mir auf ebay ein 300mm AF "geschossen". Bin mal gespannt wie die beiden Objektive im Vergleich sind. Es sollte zumindest besser mit einem Konverter klarkommen.
 
Kommentar
Hallo Andy,
du hast recht: Es ist ein Al, ohne die s-Einkerbung; die orangene Blende 22 hatte mich irritiert. Trotzdem gut.
Zur Konverter-Tauglichkeit: Mit TC301 - gar nicht schlecht, TC14B - ziemlich weich, besser nicht so häufig, TC16A - Notlösung!
Gruß WolframO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten