Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd) .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skahde

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich für die Non-Ai-Version mit 72mm Filtergewinde (die hier: http://www.destoutz.ch/lens_20mm_f3.5_449311.html) keinen Thread gefunden habe, mache ich mal einen auf und hoffe auf rege Beteiligung. :hallo:

picture.php

Nikon D800E, f8, etwas Vignettierung dazugerechnet​
 
Anzeigen
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Na, kommt! Lasst euch nicht bitten. Kann doch nicht sein, dass ich der letzte Mohikaner bin, der die alte Scherbe noch zum Fotografieren und nicht nur zum Kuscheln und Rumzeigen benutzt. :hallo:

picture.php
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Verzeichung ist wenig, Reflexe kann es. Aber alle Unzufriedenheit beginnt ja bekanntlich erst mit dem Vergleichen. Hier musste ich heute unterhalb vom mittleren Fenster auf der Wand einige unscharfe, lila Überstrahlungsflecken wegzaubern (Korrekturpinsel: Sättigung raus, abdunkeln, mehr Kontrast):

picture.php
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Hallo,
Wie funktioniert eine Non AI Optik an der D800?
Eigentlich sollte die Non AI Optik den Ai Blendenmitnehmer quetschen oder abbrechen.
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Der Ai-Blendenring ist mit Originalteilen irgendwann nachgerüstet worden (Ai'd wie der Lateiner sagt). Ab Werk gab es das Objektiv nur ohne Ai-Kupplung.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Verzeichung ist wenig, Reflexe kann es, CA kann es, Ecken werden weich. Aber alle Unzufriedenheit beginnt ja bekanntlich erst mit dem Vergleichen. Hier musste ich allerdings heute unterhalb vom mittleren Fenster auf der Wand einige unscharfe, lila Überstrahlungsflecken wegzaubern (Korrekturpinsel: Sättigung raus, abdunkeln, mehr Kontrast):

Dafuer ist die Bildbearbeitung da - obwohl gerade solche "Fehler" fuer mich den Reiz der glaesernen Veteranen mit ausmachen :)

Gibt's eigentlich in CS6 noch den Filter, mit dem man kuenstliche Reflexe aufs Bild legen kann?
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Kennst mich dich, Ando: Ich finde es reizvoller, wenn sie von diesen Eigenheiten möglichst wenig haben. Das 2,8/180mm ED Ais oder das 2,8/55mm Ais finde ich da faszinierender, weil man sich mit denen an der D800E um Fehlerquellen vor der Kamera keine Gedanken machen muss.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Der Ai-Blendenring ist mit Originalteilen irgendwann nachgerüstet worden (Ai'd wie der Lateiner sagt). Ab Werk gab es das Objektiv nur ohne Ai-Kupplung.

Viele Grüße

Stefan

Danke Stefan,
Meine Non AI Optiken verwende ich immer mit Adapter an der 5DMarkII.
Geht sehr gut.
Umbauen würde ich die alten Optiken nicht, sollen Orginal bleiben.
Ansonsten fühlen die alten Optiken sich an der F, F2 oder Nikkormat auch sehr wohl, da gehören die alten Optiken auch dran :)
 
Kommentar
AW: Nikkor 3,5/20mm UD Auto (non-Ai/Ai'd)

Der nachgerüstete Blendenring ist bei diesem Objektiv immer vom optisch korrekten Berg-und-Tal Typ, das sieht aus, als wäre es so vom Band gefallen. Ansonsten passt das UD natürlich auch gut zu meiner F2SB.
Umgefeilte Frankensteinlinsen kommen mir nicht ins Haus. :down:

Aber wie wäre es mal mit weiteren Bildbeiträgen? Traut sich niemand? :)
 
Kommentar
Hallo Nikkor-UD Freunde.

Zunächst... ich bin schon längst angemeldet, habe hin und wieder reingeschaut, doch nur passiv. Als ich diesen ALTEN Beitrag fand, war ich happy, da es mir nur bestätigt, dass ich doch nicht sooooo schief gewickelt sein kann, weil, ich habe mir genau dieses Nikkörchen gegönnt und bin überglücklich mit der Linse.
Ich fotografiere am liebsten wen es richtig dunkel ist, sprich diese Jahreszeit ist genau das was ich mag. Das 20er hat an der D800e Platz genommen und wir zogen los. Vorweg, ich bin keiner der dieses ultrascharfe Zeugs mag und da leiste ich mir auch Unzulänglichkeiten beim Knipsen (immer aus der Hand) und meine Bearbeitung tendiert auch etwas in, na sagen wir mal, exotische. Egal, mir ist wichtig dass die Aufnahmen so rüberkommen wie ich es "gerade" mag!

Anbei mal so ein par Aufnahmen mit der Combi. Alle Aufnahmen bei Iso 3200 Bel. Zeiten von 1/20 - 1/100sek bei offener Blende.

picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php



Das Objektiv liefert sehr eigenwillige Reflexe.... das mag ich besonders gerne! :rolleyes:
picture.php
 
Kommentar
[MENTION=113749]cujoka[/MENTION]
Das Einbinden der Bilder hat wohl noch nicht geklappt. Ich sehe keine.
Versuch's doch noch mal. Ich würde die Bilder gerne sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten