Nikkor 24-70 mm / f 2,8 Zoomring knackt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flori123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
[erledigt durch Umtausch] Nikkor 24-70 mm / f 2,8 Zoomring knackt

Hallo,

habe mir heute ein neues Nikkor 24-70/2,8 beim Händler gekauft. Drehe ich den Zoomring in Richtung Weitwinkel, tritt zwischen 35mm und 28mm ein Widerstand auf, der nur durch einen "Knack" (begleitet von einem leichten "Sprung" des Tubus) überwunden werden kann.

Ist das normal? In die andere Richtung (von 24mm kommend) ist zwischen 28mm und 35mm kein Widerstand und kein "Knack" zu hören bzw. zu spüren.

Viele Grüße
Flori

EDIT: Threadtitel um "erledigt durch Umtausch" erweitert
 
Anzeigen
Drehe ich den Zoomring in Richtung Weitwinkel, tritt zwischen 35mm und 28mm ein Widerstand auf, der nur durch einen "Knack" (begleitet von einem leichten "Sprung" des Tubus) überwunden werden kann.

Hallo Flori,

ich besitze selbst das 24-70 und habe vor dem Kauf mehrere Exemplare ausprobiert.
Meiner Erfahrung nach scheint eine gewisse Schwergängigkeit des Zoomrings beim Uebergang in den mittleren Brennweitenbereich bei diesem Objektiv normal zu sein, ein "Knacken" jedoch mit Sicherheit nicht - für mich wäre dies ein klarer Reklamations- bzw. Umtauschgrund!

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ein kleiner Widerstand kann an der Stelle sein, wo die Tubusrichtung sich umdreht, also wo das Tubus z.B. wieder einfährt, statt wie zuvor auszufahren. Ist bei 35mm glaube ich. Knacken? M-mmmm!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben. Es könnte ja auch sein, dass man einfach mal spinnt... Aber dieser Widerstand, der "Knack" und der leichte "Hüpfer" des Tubus an der Stelle waren schon deutlich zu spüren.

Also war ich gerade noch mal beim Händler. Er hat das Objektiv sofort zurückgenommen und mir ein Neues mitgegeben. Das knackt auch nicht :winkgrin: .

Dass der Zoomring ansonsten nach dem "Richtungswechsel" des Tubus etwas schwergängiger wird, war mir dank Suchfunktion schon bekannt. Finde ich auch nicht störend. Aber wie gesagt, das war es nicht.

Danke und viele Grüße
Flori
 
Kommentar
hatte auch ein kleines Problem mit dem Ring,
ab nach Düsseldorf, alles ist super, don't worry.
 
Kommentar
AW: [erledigt durch Umtausch] Nikkor 24-70 mm / f 2,8 Zoomring knackt

Hallo,

habe mir heute ein neues Nikkor 24-70/2,8 beim Händler gekauft. Drehe ich den Zoomring in Richtung Weitwinkel, tritt zwischen 35mm und 28mm ein Widerstand auf, der nur durch einen "Knack" (begleitet von einem leichten "Sprung" des Tubus) überwunden werden kann.

Ist das normal? In die andere Richtung (von 24mm kommend) ist zwischen 28mm und 35mm kein Widerstand und kein "Knack" zu hören bzw. zu spüren.

Viele Grüße
Flori

EDIT: Threadtitel um "erledigt durch Umtausch" erweitert


Klingt ein wenig wie das Problem, das eingie mit einer der Leiterfolien im 16-85 VR haben. Das mit dem Knacken und der Schwergängigkeit kommt mir sehr bekannt vor. ;)
 
Kommentar
Hallo, hatte das schon 3 mal an verschiedenen 24-70, mein Kollege schon 4 mal. jetzt überlege ich mir das neue 24-70 VR zu kaufen, gibt es hierzu schon Erfahrungen ob das mechanisch auch so schlecht wie das alte ist ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten