Nikkor 200-400 wie befestigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

nach dem ich mir das Nikorr AF 200-400/4 VR zugelegt habe, nun meine Frage:

Zur Zeit schraube ich das Objektiv noch auf den Classic Ball 5.

Zu dieser Schraube habe ich nicht das richtige Vertrauen und ist sicherlich nicht professionell .

Was benötige ich um es richtig zu machen ???



danke für Eure Antwort


mfG

PG
 
Anzeigen
Zur Schraube? Was ist an der das Problem?

Meinst Du den Kugelkopf? Der ist doch total o.k., im Grundsatz.

Verstehe nicht genau, was Du meinst.
 
Kommentar
Hmm ich denke er meint die Tatsache, dass der Stativfuß nur mit einer Schraube befestigt ist und sich da evtl. was verdrehen kann.
Kann man bei diesem Kugelkopf nicht die obere Platte gegen eine Schnellwechselbasis austauschen? Und dann halt wie bei solchen größeren Teleobjektiven üblich, eine längere Schnellwechselplatte drunter die mindestens über die ganze Länge des Stativfußes geht und mit zwei Schrauben verdrehsicher befestigt werden kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
na nachdem du eh schon den Novoflex hast nimm am besten das Q-Mount dazu und eine Arca-kompatible Schnellwechselplatte an die Stativschelle. Alternativ zur Wechselplatte kannst du auch den Kirk Replacement-Fuß an das Zoom schrauben, der nochmal mehr Komfort bietet.
 
Kommentar
Wenn man ein Q-Mount oder eine andere Arca-kompatible Schnellwechselbasis hat, würde ich die Dreipunkt-Telestütze empfehlen, die Rainer Burzinsky extra für das 4/200-400 entwickelt hat. Damit kann man das Gerät auch vernünftig auf dem Kopf ausblancieren.
 
Kommentar
danke für die Tipps,
ja ich meine ein System Schnellwechselplatten, damit ich nicht jedesmal das Objekt abschrauben muss.

jetzt drehe ich immer am Kugelkopf.

für kleiner Objektive schraube ich die d200 direkt auf den kopf, dazwischen noch die Panoramaplatte mit Schnellwechselplatte
 
Kommentar
Wenn man ein Q-Mount oder eine andere Arca-kompatible Schnellwechselbasis hat, würde ich die Dreipunkt-Telestütze empfehlen, die Rainer Burzinsky extra für das 4/200-400 entwickelt hat. Damit kann man das Gerät auch vernünftig auf dem Kopf ausblancieren.
Kann ich Christian nur zustimmen. Die Dreipunkt-Telestütze ist ein feines Zubehör zum 200-400/4. In diesem Artikel von Fritz Pölking, findest du am Ende zwei Bilder, welche die Kombination Objektiv/Telestütze zeigen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Siehe auch hier :)

1049474dd255996c8.jpg
 
Kommentar
Nee, aber beim letzten Mal als ich Elmar traf sagte er sowas wie 'Jaaaa, ich weiß das ich da was machen muß.' ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten