Nikkor 20-35 2.8 AF-D - Problem mit Zoomring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

calc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Bei meinem AF-D 20-35/2.8 ist heute Abend ohne Vorankündigung und ohne Fremdeinwirkung der Zoomring blockiert. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Es scheint als sei etwas in die Mechanik geraten. Keine Ahnung wie das passieren ist oder konnte. Der Ring lässt sich nur noch mit sehr großem Kraftaufwand bewegen.

Was mir besonders weh tut ist, dass dies meine Lieblingslinse ist (war), das Weitwinkelobjektiv an der F100 und das Standarsobjektiv an der D80. Optisch ist es in einem quasi neuwertigen Zustand ...

Entweder muss ich mich jetzt zu einer teuren Reparatur bewegen oder ich gebe mich damit ab, dass ich jetzt nur noch eine Fix-Brennweite habe. Ich habe den Ring nämlich in die 20mm-Position gebracht, das schien mir am sinnvollsten.
 
Anzeigen
Ich würde es richten lassen, das ist ein tolles Objektiv...

Mit Gewalt hätte ich allerdings nicht gedreht, dadurch wird der Schaden vieleicht grösser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten