Nikkor 2.8 300mm AF ED-IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Supermario

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo :D zusammen,

könnte ein
Nikkor 2.8 300mm AF ED-IF

mit Koffer erwerben:dizzy:.

Gibts davon noch Testberichte, oder wer hat so eines, und kann mir seine Meinung dazu mitteilen ?

Und wie hoch wäre ein reeller Preis.

Grüße
Anton
 
Anzeigen
Gibts davon noch Testberichte...
Nicht das ich wüßte, aber ich weiß auch nicht alles.

...oder wer hat so eines...
Ich.

...und kann mir seine Meinung dazu mitteilen ?
  • Gutes Objektiv, die Nachfolger sind aber wohl besser.
  • Günstigstes Objektiv um die Kombination Nikkor+AF+Lichtstärke+Brennweite zu bekommen.
  • Der AF ist nicht wirklich schnell, wenn man die beiden AF-Begrenzer benutzt wird es besser da die Fahrwege dann kürzer werden.
  • Konverter: Für AF geht nur Kenko oder baugleich, das bremst die AF-Geschwindigkeit mit einer Untersetzung von 1:2 weiter aus, bei Offenblende ist die Kombination nur sehr eingeschränkt nutzbar, sie neigt reproduzierbar zu CAs.
  • Das Ding ist so groß und so schwer, das nimmt man nur mit wenn man es wirklich braucht, nicht einfach 'mal eben so.' (Das gilt aber für alle 2.8/300er)
  • So ein Objektiv zieht häufig Folgeinvestitionen im Bereich Stativ und Kopf nach sich.
  • Fazit: Man sollte ziemlich genau wissen worauf man sich einläßt, in vielen Fällen ist sicherlich das AF-S 4/300 der rational bessere Kauf.

Und wie hoch wäre ein reeller Preis.
In Peters zweitem Link waren ja einige billige Objektive dabei, ich hätte gesagt +/- ein Tausender ist der übliche Kurs. Der Koffer ist übrigens eher uninteressant, ganz wichtig ist das die Geli (bzw. die Geli-Verlängerung) dabei ist, wenn die fehlt kann man sich nämlich einen Wolf suchen und ohne Photos machen ist nicht das Mittel der Wahl!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nicht das ich wüßte, aber ich weiß auch nicht alles.


Ich.



[*]Konverter: Für AF geht nur Kenko oder baugleich, das bremst die AF-Geschwindigkeit mit einer Untersetzung von 1:2 weiter aus, bei Offenblende ist die Kombination nur sehr eingeschränkt nutzbar, sie neigt reproduzierbar zu CAs.

Ein frisierter TC 17 EII geht auch... ohne AF :D
 
Kommentar
Dirk, so richtig lustig ist das mit dem manuellen Fokussieren mit 300/2.8 und Konverter auch nicht. Ich hatte das Objektiv mit dem manuellen TC-14 und dem TC-301 benutzt, aber oft habe ich den AF dann doch vermisst. Bei f/2.8 ist das Mattscheibenbild noch schön hell und man kann gut manuell fokussieren, mit Konverter bei f/4 wird's schon mühsamer.
 
Kommentar
Dirk, so richtig lustig ist das manuellen Fokussieren mit 300/2.8 und Konverter auch nicht.

Ja, ich weiß, ich habe das gelegentlich schon mal mit dem Kenko ausprobiert. Außer bei ziemlich statischen Motiven komme ich damit nicht gut klar, das ist so. Deswegen wäre der TC-17E eben nur dann eine Option wenn er sich auch am 80-200er sinnvoll nutzen ließe, der Einsatz als MF-Konverter am 300er wäre eher der Zusatznutzen in Ausnahmesituationen. Sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich der Umstieg auf ein AF-S, aber: Das liebe Geld...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten